Abschalten und Urlaub genießen!

Hotelkonzept gegen Handy-Wahnsinn

Das Hotel Jägerwirt von außen und ein Holzsarg auf dem Offline Handy Sarg steht
Das Romantik Seehotel Jägerwirt begräbt digitale Alltagsgewohnheiten einfach in einem kleinen Zirbelholz-Sarg. (© Brandstätter PR/ Montage:TH)
Keine Smartphones, keine Sprachcomputer, kein digitaler Zimmerschlüssel – Das Seehotel Jägerwirt nimmt den Begriff „Abschalten“ wörtlich und setzt mit einfachen Methoden auf den rundum entspannenden Offline-Urlaub.
Dienstag, 13.03.2018, 10:29 Uhr, Autor: Thomas Hack

Manche Hotels setzen auf Volldigitalisierung, andere auf Sprachcomputer, einige setzen bereits Roboter ein – nicht so das Romantik Seehotel Jägerwirt auf der Turracher Höhe. Wie der ORF berichtete, drehte das Kärntner Gästehaus die Zeit einfach ein wenig zurück und stattete seine Zimmer wieder mit alter – und vor allem altbewährter – Technik aus, wie etwa dem klassischen Zimmerschlüssel. Hotelier Christoph Brandstätter ließ gegenüber dem ORF verlauten: „Es kommt sehr gut beim Gast an. Wir haben von sehr vielen Stammgästen gehört, dass es wieder gemütlich und ein wenig wie zu Hause ist. Mit dem Schlüssel in der Tasche gehört das Zimmer nur mir. Der größte Vorteil ist aber: Er funktioniert immer!“

Handy-Särge gegen Daddel-Sucht
Zu den innovativen Entschleunigungsprojekten des Hotels gehört unter anderem auch, dass die Gäste motiviert werden, ihr Handy abzuschalten, an der Rezeption abzugeben oder – ganz besonders originell – in einen der kleinen Handy-Särge aus Zirbenholz einzuschließen, die auf allen Zimmern zu finden sind. Dies ist keineswegs als Schikane gedacht, denn Hotelchefin Christina Brandstätter machte bereits ganz erstaunliche Beobachtungen: „Wir glauben massiv an das Abschalten als Urlaubstrend und wir merken es im Hotel. Gäste sind bewusst ohne Handy unterwegs. Früher war es so, dass Gäste sehr oft am Computer gearbeitet haben. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr so – sie gehen mehr spazieren, genießen mehr und wollen auch ungestörter sein“, so Brandstätter gegenüber dem Österreichischen Rundfunk.

Wer handschriftlich bucht, bekommt Rabatt
Ein weiterer netter Einfall: Jeder Gast, der im Seehotel eine Zimmerbuchung handschriftlich einreicht, erhält von den Betreibern sogleich einen Rabatt von 10 Prozent! Tourismusberater Max Strafinger sehe dem Bericht zufolge das bewusste Abschalten durchaus auch als neuen Luxus: „Heute hat man es geschafft, wenn man ohne Handy leben kann!“ (ORF/ots.at/presseportal/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten. 
Hunde willkommen
Hoteltrend
Hoteltrend

Angesagt – Tierische Begleiter

Ein Urlaub mit dem geliebten Tier war schon immer der Traum vieler Hotelgäste – die Angebote dafür aber begrenzt. Das ändert sich gerade, denn viele Hotelbesitzer heißen Vierbeiner herzlich willkommen.
A girl tourist traveler enjoys a Grand view of the Gothic building of the Old town Hall in Munich. Sightseeing and exploration of Germany concept
Tourismus
Tourismus

Wie das Gastgewerbe vom „Staycation“-Trend profitieren kann

Der Trend, Urlaub im eigenen Land zu machen, hält weiterhin an und wird sich auch in den Sommerferien fortsetzen. Das bestätigt auch die diesjährige Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen: mehr als 30 Prozent der Deutschen planen ihren Urlaub ohne Auslandsaufenthalt. Das ist auch ein Segen für das hiesige Hotel- und Gaststättengewerbe.
Nahaufnahme eines Laptops mit einer Buchungsplattform für Hotels
HOTREC-Studie
HOTREC-Studie

Neue Erkenntnisse zum Hotelvertrieb

Die fünfte HOTREC-Studie zum Hotelvertrieb zeigt auf, wie die Pandemie die Buchungsgewohnheiten verändert hat. Mehrere europaweite Trends lassen sich aus der Studie ablesen. Dabei spielt auch Booking.com eine entscheidende Rolle. 
Gut besuchter Strand mit Strandkörben
Urlaubsreisen
Urlaubsreisen

„An der Küste wird es voll“

Seit Reisewarnungen und Quarantänepflicht für viele Ziele gefallen sind, zieht die Nachfrage nach Urlaubsreisen kräftig an. Doch die Krise ist damit noch nicht überwunden.
Der Wilhelmshof Wien Bar
Renovierung
Renovierung

Wiener Kunst-Hotel mit neuem Energiekonzept

Mit neuem Design und neuer Technik öffnet der Wilhelmshof in der Wiener Leopoldstadt am 1. Juli wieder seine Türen. Fortan wird das Warmwasser mit einem Grundwasser-Wärmepumpsystem erwärmt, geheizt und gekühlt – CO2-neutral.
Eine Hand mit Smartphone in einem Hotelzimmer
Technik & Gesellschaft
Technik & Gesellschaft

Die Hoteltrends 2019: Rückbesinnung statt Digitalisierung?

Hotelroboter, künstliche Intelligenz, Apps für jeden Zweck – warum die Digitalisierung zwar ein großes Thema ist, aber nicht wirklich ein Trend für 2019 sein werde, erklärt Kristof Roemer, Geschäftsführer von DACH von Guestline.
Zwei Kinder im Swimmingpool
Luxusurlaub für alle!
Luxusurlaub für alle!

Hamburg eröffnet 4-Sterne-Hotel speziell für Kinder

Das neue Jufa-Hotel ist insbesondere auf junge Familien mit Kindern ausgerichtet. Vor allem die Kleinen dürfen sich auf  Spielgeräte, abenteuerliche Themenwelten und ein spannendes „Störtebeker-Kletterschiff“ freuen.
Eine Frau schläft entspannt auf einem Bett, auf dem ein Handyverbotszeichen zu sehen ist
Digitale Auszeit
Digitale Auszeit

Hotel verbietet Handys und Laptops

Ein Hotel in Weinstadt hat beschlossen, keine modernen Kommunikationsgeräte zuzulassen – zumindest im Frühstückssaal, auf der Sonnenterrasse und im angrenzenden Restaurant.