Software, Hardware und Roboter

Hotel der Zukunft: Diese Technik kommt 2018

Ein modern eingerichtetes Zimmer mit einem Display, dass das Datum und die Temperatur anzeigt
Welche Technik wird im kommenden Jahr die Hotels erobern? (Foto: zhu difeng/fotolia)
Hat man vor 20 Jahren noch in Katalogen des Reisebüros seines Vertrauens geblättert, Seiten markiert und gemeinsam mit dem Reisebüromitarbeiter den Urlaub gebucht, so läuft die Reiseplanung heute bei vielen komplett digital ab.
Donnerstag, 14.12.2017, 12:29 Uhr, Autor: Markus Jergler

Flüge werden nicht nur online gebucht, auch der Check-in erfolgt über das Tablet oder Smartphone, die Umgebung wird via Augmented- und Virtual Reality abgecheckt und ein Tisch für den Anreisetag im Lieblingsrestaurant direkt am Strand gebucht. Das klingt alles schon ziemlich fortschrittlich, doch welche Technologien machen den Aufenthalt im Hotel zum individuellen Erlebnis? Das Start-up Hotelchamp gibt einen Einblick in den Hotelaufenthalt, wie er im Jahr 2018 Standard sein könnte.

Intelligente Software findet das passende Hotelzimmer
Schon während der Zimmerbuchung über die Hotelwebseite erkennt selbstlernende Software mithilfe von Nutzerdaten und Suchbegriffen woher die Gäste stammen und welche individuellen Bedürfnisse und Extrawünsche sie haben. Je nachdem, ob Gäste alleine oder mit Freunden und Familie verreisen, für welche Reisezeit, Hotel-und Zimmerkategorie sie sich interessieren, werden ihnen jeweils passende Zimmer und Zusatzleistungen, wie beispielsweise eine Betreuung im Hotelkindergarten oder im Winter den Zwergen-Skikurs, angezeigt.

Einchecken, Tür öffnen, auschecken per App
Um Reisenden ihren Hotelaufenthalt so unkompliziert wie möglich zu gestalten und ihnen wertvolle Zeit bei der An- und Abreise zu ersparen, haben deutsche Start-ups, wie hotelbird  aus München und  conichi aus Berlin, spezielle Smartphone-Apps entwickelt. Neben Funktionen, wie dem ortsunabhängigen Ein- und Auschecken, dient die App als digitaler Zimmerschlüssel, der die Tür über Bluetooth öffnet sowie als sichere Bezahlmethode nach dem Aufenthalt. Außerdem übermittelt die App vor der Ankunft relevante Gästedaten an das Hotel, wie Vorlieben und Extrawünsche und sorgt so dafür, dass das Zimmer den jeweiligen Wünschen entsprechend vorbereitet ist.

Der digitale Concierge auf dem smarten Zimmer
Tablets und Smartphones sind für viele Reisende nicht mehr wegzudenkende Begleiter, die zur Information und Orientierung dienen. Dieses Prinzip machen sich immer mehr Unternehmen, wie SuitePad zu Nutze und bieten Hotels eine digitale Alternative zum Telefon und der gedruckten Hotelmappe in Form eines Tablets an. Dieses enthält eine spezielle Software, die dem Gast nicht nur Informationen zu allen Phasen seines Aufenthalt, wie Ausflugtipps in der Region, Ideen für die Abendplanung und Angebote für den Spa- oder Restaurantbesuch anzeigt, sondern ihn per Knopfdruck buchen lässt. Zusätzlich dient das Tablet als Multimedia-Kanal, mit dem Filme, Serien und Musik gestreamt, aktuelle Magazine gelesen und im Internet gesurft werden kann. Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft sind smarte und vernetzte Hotelzimmer, ausgestattet mit intelligenten Lautsprechern wie Amazon Alexa oder Google Home. Künstliche Intelligenz macht den Griff zum Telefon oder Lichtschalter überflüssig und merkt sich die Vorlieben der Gäste.

Das Abendessen bringt der Roboter-Butler
Technisch noch einen Schritt weiter geht „A.L.O.“. Der Serviceroboter arbeitet nicht auf einem intergalaktischen Raumschiff, sondern in einem Hotel. Auf Knopfdruck liefert er Gästen in seiner Ladeklappe das Abendessen, Handtücher, Zahnpasta, Getränke oder die Tageszeitung aufs Zimmer, solange bis der Akku leer ist. Dabei sind das nicht die einzigen Aufgaben, die Roboter schon heute in Hotels erledigen. Modelle der Unternehmen savioke oder Sanbot arbeiten am Empfang, als Kellner und Barkeeper. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Tesla 3
Tauschgeschäft
Tauschgeschäft

Leere Zimmer gegen Tesla

Der Tiroler E-Mobilty-Dienstleister Greenstorm verleiht E-Autos an Hotels. Diese bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern stellen Greenstorm Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer zur Verfügung.
ALEXA in einem Hotelzimmer neben einem Apfel und einer Sonnenbrille
Sprachassistent Alexa
Sprachassistent Alexa

Amazon nimmt Gastgewerbe ins Visier

Amazon’s Assistenzsoftware Alexa ist für viele ein nützlicher Helfer. Fans sollen nun auch bald in Hotels Sprachbefehle erteilen können, denn Amazon nimmt das Gastgewerbe mit einer neuen Plattform ins Visier.
Ein Smartphone auf dem myLike aufgerufen ist neben einer Hotelklingel
Servicetool für das Smartphone
Servicetool für das Smartphone

Der Mobile Concierge

Der Concierge steht für individuelle Gästebetreuung auf höchstem Niveau; er ist ein Vertrauter auf Zeit. Was es scheinbar nur noch in Grand-Hotels gibt, bringt die Travel-Tipp-Plattform myLike jetzt auf die Smartphones der Gäste.
Smartes Hotel
Auf der ANGA COM
Auf der ANGA COM

Panasonic präsentiert smartes Hotel-TV

Als Highlight präsentiert Panasonic auf der diesjährigen ANGA COM seine aktuellen TV-Geräte, mit denen Hoteliers, Installateure, Systemintegratoren und Krankenhausbetreiber TV-Signale auf viele Geräte verteilen können – und das kostengünstig und komfortabel.
Eine Frau schläft entspannt auf einem Bett, auf dem ein Handyverbotszeichen zu sehen ist
Digitale Auszeit
Digitale Auszeit

Hotel verbietet Handys und Laptops

Ein Hotel in Weinstadt hat beschlossen, keine modernen Kommunikationsgeräte zuzulassen – zumindest im Frühstückssaal, auf der Sonnenterrasse und im angrenzenden Restaurant.
Die sogenannte Amazon Alexa in einem Wohnzimmer
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill

Digitalisierung bei der Deutschen Hospitality

Die Deutsche Hospitality hat einen eigenen Skill für Amazons Sprachassistenten Alexa herausgebracht. Daneben entwickelt die Hotelgesellschaft zahlreiche digitale Tools und Lösungen, um ihren Kunden modernste Kommunikations- und Buchungsmöglichkeiten anzubieten. 
Ein Roboter steht mit einem Tablett und einem Glas Wein vor einem gedeckten Tisch
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Bedeutung von Robotern in der Hotellerie steigt

Laut einer kürzlich präsentierten Studie fürchten Hotelbetreiber einerseits Roboter, halten andererseits künstliche Intelligenz für die Personalisierung aber für unerlässlich.