„Wir schaffen beste Rahmenbedingungen“
Viele der Gäste des diesjährigen Partnertreffens der Fair Job Hotels verbinden mit dem Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten eine ganz persönliche Geschichte. Vereinsgeschäftsführerin Katharina Darisse selbst hatte beispielsweise 1998 ein Praktikum im legendären Café Condi des Hauses absolviert. „Und Ingo Peters, unser heutiger Gastgeber des Fairmont Vier Jahreszeiten Hamburg, war einst Mitbegründer der Fair Job Hotels“, erinnert sich Darisse.
Erinnerungen leben von Geschichten, Geschichten wiederum von Kommunikation – und eben genau diese sei immens wichtig, um in der Gastgeber-Branche ein funktionierendes „Miteinander füreinander leisten“ zu können. Unter eben diesem Motto wollten die Veranstaltungsteilnehmer dieses Mal gemeinsam über die Zukunft der Hotellerie als Arbeitgeber und die Stärkung ihrer Teams sprechen.
Selbst- und Außenwahrnehmung im Wandel
Inwiefern hat sich denn eigentlich die Attraktivität der Arbeitgeber auf dem Markt innerhalb der letzten 20 Jahre gewandelt, welche Veränderungen aber auch neuen Herausforderungen gibt es zu bewältigen? Mit dieser Frage beschäftigten sich seit Winter 2023 die beiden Studentinnen der Hochschule Heilbronn Luisa Bucher und Elena Turatus innerhalb ihrer Studie zum „Selbst- und Fremdbild der Hotellerie“. Das Ergebnis: „Es gibt eindeutig Diskrepanzen darüber, wie sich Arbeitgeber selbst nach außen sehen, und wie Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber bzw. ihre Arbeitsplatzsituation empfinden“, so Turatus.
Laut Mitarbeiter seien die Angebote flexibler Arbeitszeitmodelle sowie das Entwicklungspotenzial mangelhaft, auch ein Drittel der Befragten würde von ihren Arbeitgebern zu wenig bis gar nicht in die Entwicklung des Unternehmens eingebunden. Ein erschreckendes Ergebnis: „Mehr als 50 Prozent der befragten Arbeitnehmer würden ihren Job nicht noch einmal antreten“, stellte Bucher fest.
Die Kernherausforderung der Zukunft sei es daher, als Arbeitgeber u. a. stärker auf die individuellen Mitarbeiterbedürfnisse einzugehen, Kommunikation transparent zu halten und Arbeitszeitmodelle anzupassen.
Hier kommt der Nachwuchs zu Wort
Wie Hoteliers von morgen bereits wunderbar im Unternehmensgeschehen integriert werden, zeigt die neue Podcast-Reihe der Fair Job Hotels, die seit Juni 2024 mit Unterstützung des Hotels Tortue Hamburg läuft. „Es ist so spannend, mit den jungen Hoteliers von morgen zu sprechen und die Geschichten hinter ihrem Werdegang zu erkunden“, verrät Katharina Darisse den Eventteilnehmern. „Sie erzählen, was sie von ganz persönlichen Erfahrungen, wie sie sich die Arbeitswelt in der Hotellerie von morgen vorstellen und räumen mit Vorurteilen und Missverständnissen über unsere Branche auf.“
Wechsel im Vorstandsvorsitz
Beim Partnertreffen wurde der langjährige Vorstandsvorsitzende Alexander Aisenbrey feierlich verabschiedet. Er wird sich künftig vollständig auf sein eigenes Unternehmen, die Vorreiter AG, konzentrieren. Den Vorsitz des Vereins übernimmt in Personalunion Katharina Darisse und führt ihn gemeinsam mit dem Vorstand in die Zukunft.
Die Azubis der rund 100 Partnerhotels erfahren in Ihrer Ausbildungszeit Unterstützung in den Azubi-Calls, die einmal im Monat digital in Kooperation mit Lisa Kühn von AZUBeasy stattfinden. „Wir wollen damit Azubis an die Hand nehmen, von Anfang bis Ende und ihnen aufzeigen, welche Perspektiven sie nach der Ausbildung haben“, erklärt die junge Unternehmerin. „Die dringlichste Aufgabe für Arbeitgeber unserer Branche ist derzeit, den Auszubildenden die Angst zu nehmen vor dem, was am Anfang einer Lehre passiert und sie durch die Ausbildung begleiten.“