„Wir holen die Azubis von Anfang an ab und binden sie ein“
Seit 2017 vergeben die HDV und die DEKRA Assurance Services den Award „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“, um Hotels hervorzuheben, die eine überdurchschnittlich gute Ausbildungsleistung erbringen. Bei der Auswahl des jährlichen Preisträgers sind die erreichten Punktzahlen im Audit sowie in den Nach-Audits wichtige Beurteilungskriterien.
Die Verleihung des Preises findet alljährlich im Rahmen der HDV-Herbsttagung statt – 2024 wurde diese im Radisson Blu Mannheim abgehalten und gleich vier Häuser auf einmal geehrt, darunter auch das Le Méridien München. HOGAPAGE sprach mit Julia Reitmeier, Director of Human Resources, über die Ausbildungsstrategie in dem Fünf-Sterne-Haus.
Herzlichen Glückwunsch noch einmal Frau Reitmeier zur Auszeichnung. Hätten Sie denn damit gerechnet, es unter die Besten bei der Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“ zu schaffen?
Wir haben es gehofft (lacht strahlend).
Was zeichnet denn die Ausbildungsstruktur und -betreuung in Ihrem Haus aus?
Wir holen die Azubis von Anfang an ab und binden sie ein. Eine regelmäßige, wertschätzende Feedback-Kultur mit monatlichen „You Matter Talks“ sowie einem vielseitigen Programm an Trainings hilft uns dabei.
Wir führen beispielsweise zweimal monatlich unter dem Motto „Dein Augenblick“ offene Jobgespräche durch, um dem potenziellen Nachwuchs die Möglichkeit zu geben, uns ohne vorherige Terminvereinbarung unkompliziert kennenzulernen. Außerdem sind wir auf Jobmessen präsent, organisieren Hausführungen für Schulen aus der Region und nehmen an der Zertifizierung der Exzellenten Ausbildung teil.
Hinzu kommt ein attraktives Angebot, welches in all unseren MHP-Häusern umgesetzt wird. Dieses beinhaltet unzer anderem die garantierte Übernahme nach der Ausbildung, sowie die Möglichkeit bei Events, wie unserer Küchenrevolution, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Welche Rolle spielt das Image der Branche in der Rekrutierung und wie gehen Sie damit um?
Es ist schade, dass unsere Branche in der Öffentlichkeit immer etwas negativ dargestellt wird, dabei überwiegen bei der Beschäftigung in der Hotellerie definitiv die positiven Aspekte. Unser Ziel ist es, genau diese in den Fokus zu rücken.
Welche Herausforderungen sehen Sie aktuell in der Rekrutierung und wie möchten Sie diesen in Zukunft begegnen?
Glücklicherweise haben wir momentan keine Herausforderungen, engagierte Auszubildende für uns zu gewinnen. Dabei unterstützt uns unter anderem unser Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm, bei dem ebenso Auszubildende empfohlen werden.
(KAGI)