Wettbewerb zur Stärkung ländlicher Gasthäuser in Hessen
„Dorfgasthäuser sind Treffpunkte, fördern die regionale Identität, erhöhen die Lebensqualität und sind ein bedeutender Faktor für die regionale Wirtschaft. Durch die Auszeichnung wollen wir die Gasthäuser im ländlichen Raum stärken“, sagte Ministerpräsident und Schirmherr Boris Rhein zum Start des Wettbewerbs.
Nach zwei erfolgreichen Wettbewerbsrunden startet die Hessische Landesregierung gemeinsam mit dem Hotel- und Gastronomieverband Dehoga Hessen zum dritten Mal den Wettbewerb „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“.
„Unsere Dorfgasthäuser sind die Wohnzimmer Hessens“
Rund 80 Prozent der Landesfläche Hessens sind laut Boris Rhein ländlich geprägt. Nahezu die Hälfte der hessischen Bevölkerung sei dort zu Hause. „Die Pandemie, die Inflation und andere Faktoren haben den Gastronomen einiges abverlangt. Um die Betriebe auch künftig zu unterstützen, hat die Hessische Landesregierung in ihrem aktuellen Koalitionsvertrag festgelegt, das bewährte ‚Sonderprogramm zum Erhalt und zur Stärkung von Hotellerie und Gastronomie in ländlichen Räumen‘ fortzusetzen", sagt Boris Rhein.
Gefördert werden sollen dabei auch innovative Modelle, die zum Beispiel dabei helfen, Fachkräfte zu gewinnen. "Die Gastronomie verbindet Menschen und sorgt für unvergessliche Momente. Das unterstützen wir“, betont Rhein.
Der Präsident des Dehoga Hessen, Robert Mangold, sagte: „Unsere Dorfgasthäuser sind die Wohnzimmer Hessens, Orte der Begegnung, Seelen der Region und touristische Anziehungspunkte. Sie spielen somit eine bedeutende Rolle als soziale Treffpunkte und als wirtschaftliche Akteure.“
Jetzt teilnehmen!
An dem Wettbewerb können Dorfgasthäuser in Hessen teilnehmen, die sich durch ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander auszeichnen. Die Bewerbung ist in folgenden Kategorien möglich:
- Das Gasthaus im Wechsel der Generationen
- Das Gasthaus im Zeitalter der Digitalisierung
- Das Gasthaus als Arbeitgeber vor Ort
- Das Gasthaus als gesellschaftlicher Treffpunkt
- Das Gasthaus als regionaler Wirtschaftsmotor
Teilnahmeberechtigt sind alle Gasthäuser, Landgasthöfe und Gastwirtschaften mit regelmäßigen Öffnungszeiten, die nicht in kreisfreien oder Sonderstatus-Städten (Bad Homburg, Darmstadt, Fulda, Frankfurt am Main, Gießen, Hanau, Kassel, Marburg, Offenbach am Main, Rüsselsheim, Wetzlar und Wiesbaden) liegen.
Teilnahmeschluss ist der 10. März 2024. Bewerbungen sind ausschließlich online unter www.wettbewerb.dgh-hessen.de möglich. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Fachjury, die sich aus Vertretern aus der Gastronomie, dem Tourismus, dem Vereinsleben und der Wirtschaft zusammensetzt.
Die Gewinner werden bei einer feierlichen Preisverleihung durch den Ministerpräsidenten und den Präsidenten des Dehoga Hessen geehrt. Darüber hinaus sind eine Urkunde, eine Plakette für das Gasthaus sowie die Aufnahme in den Gastronomieführer „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“ Bestandteile der Auszeichnung.
(Dehoga Hessen/SAKL)