Studie

Vending-Markt-Studie 2024 zeigt Innovationspotential der Branche

Frau vor einem Vending-Automat
Die Vending-Markt-Studie 2024 zeigt Wachstumspotenziale und Innovationsfelder der Branche auf. (Foto: © kasto/stock.adobe.com)
Trotz vieler Herausforderungen ist der Vending-Markt in Deutschland auf Wachstumskurs. Der Schlüssel hierzu liegt in der Innovationskraft der Branche. Die Vending-Markt-Studie 2024 zeigt auf, in welchen Bereichen die Unternehmen die Weichen für die Zukunft erfolgreich stellen.
Donnerstag, 09.01.2025, 13:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) hat auch 2024 wieder die Vending-Markt-Studie durchführen lassen, um einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Zukunftstrends der Branche zu liefern. Die Ergebnisse werden auf dem VendCon Digitalkongress am 30. Januar 2025 noch einmal im Detail präsentiert. 

Was deutlich wird: der Vending-Markt in Deutschland ist trotz vieler Herausforderungen auf einem klaren Wachstumskurs. In einem Umsatzplus von 18,7 Prozent spiegelt sich die steigende Nachfrage nach flexiblen, unkomplizierten Verpflegungslösungen wider.

Zurückzuführen ist dies auf die Innovationskraft der Branche. Die Studie hat aufgezeigt, in welchen Bereichen die Unternehmen die Weichen für die Zukunft erfolgreich stellen.

Kaffee ist nach wie vor ein Verkaufsschlager – als zeitgemäßes Angebot

Besonders der Bereich des Office Coffee Service (OCS) wächst kontinuierlich und trägt maßgeblich zum Erfolg der Branche bei. Diese hat ihre Angebote erfolgreich an den Bedürfnissen moderner, anspruchsvoller Kunden ausgerichtet, wie die Studie zeigt: Fast 50 Prozent der neu gekauften Tabletop-Geräte verfügen mittlerweile über Frischmilchmodule und setzten zu fast 90 Prozent ganze Bohne ein. In den Standgeräten liegt der Anteil von ganzer Bohne bei fast 50 Prozent, Tendenz wachsend, wobei auch Instantlösungen vor allem durch die Schnelligkeit in der Zubereitung punkten und einen Anteil von 36 Prozent ausmachen. 

Gerade im Betriebsumfeld ist laut dem Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft der qualitative Kaffeegenuss ein Faktor, der die Arbeit in den Betriebsstätte für Mitarbeiter attraktiv macht.

Neue Aufstellorte bringen Wachstumschancen

Neben den etablierten Aufstellorten wie Büros und Produktionsstätten identifiziert die Studie zahlreiche neue Potenzialbereiche. Besonders Bildungseinrichtungen, Krankenhäuser und Outdoor-Standorte, aber auch die Handelsgastronomie bieten großes Wachstumspotenzial.

24/7-Stores und Micro-Markets zum Beispiel bieten mit ihrer innovativen Selbstbedienungsoptionen eine zukunftsweisende Lösung für moderne Verpflegungskonzepte. Hier ist die Kombination von innovativen Automaten, die auch frische Lebensmittel anbieten, digitalen Zahlverfahren und intelligenten Konzepten ein Schlüssel zum Erfolg. 

Nachhaltigkeit und technologische Innovation als Zukunftsmotor

Nachhaltigkeit spielt im Vending-Markt eine immer wichtigere Rolle – die Studie hebt unter anderem den zunehmenden Einsatz von leitungsgebundenen Wasserspendern und Rücknahmelösungen hervor. Auch sind bereits 98 Prozent der Automaten mit Bechersensoren ausgestattet, die die Nutzung von Mehrwegbechern unterstützen.

Diese umweltfreundlichen Lösungen treffen laut dem Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft den Nerv der Zeit und werden von Verbrauchern grundsätzlich positiv aufgenommen. Zudem steigern moderne Technologien wie Telemetrie und bargeldlose Zahlungssysteme nicht nur die Effizienz im Betrieb, sondern bieten den Kunden ein verbessertes, zeitgemäßes Nutzungserlebnis. Diese innovativen Ansätze treiben laut dem Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft die Branche weiter voran und sorgen für nachhaltiges Wachstum.

Frischeprodukte und smarte Konzepte erobern den Markt

Die Vending-Markt-Studie 2025 zeigt, dass der Trend zu Frischeprodukten rasant wächst. Der Anteil an frischen Snacks und Mahlzeiten hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht und entwickelt sich zu einem zentralen Wachstumsbereich im Vending-Segment. Besonders das Category Management spielt hierbei eine entscheidende Rolle: Die Studie untersucht, wie sich Konsumenten an Automaten orientieren, welche Produkte besonders gefragt sind und wie durch gezielte Platzierungen die Verkaufszahlen gesteigert werden können.

Gleichzeitig gewinnen smarte Selbstbedienungskonzepte wie Micro-Markets und Smart Stores zunehmend an Beliebtheit. Diese flexiblen und modernen Verkaufsformen ermöglichen den Kunden rund um die Uhr Zugang zu hochwertigen Produkten und passen sich den veränderten Konsum- und Ernährungsgewohnheiten an.

Die Studie beleuchtet diese Entwicklungen umfassend und liefert wertvolle Einblicke, wie innovative Konzepte den Vending-Markt nachhaltig prägen können.

Mehr Informationen in der Vending-Markt-Studie und auf der VendCon Digital 

Die Studie „Vending Markt Deutschland“ in ihrer Gesamtheit kann direkt über den BDV bezogen werden: marktstudie@bdv-vending.de.

Einen „Deep Dive“ zu den Studienergebnissen bieten Experten zudem auf der VendCon Digital am 30.01.25 ab 13:00 Uhr (VendCon Digitalkongress 2025 – VendCon). Die Teilnahme ist für Mitglieder und Käufer der Studie kostenlos. 

(BDV/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau am Vending-Automat
Studie
Studie

Vending-Branche auf Erfolgskurs

Die Vending-Markt-Studie 2024 des Bundesverbands der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) liefert Einblicke in die dynamische Entwicklung des deutschen Vending-Marktes. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen ist die Tendenz positiv – die Zahlen sprechen für sich. 
Arbeitnehmer an einem Wasserspender
Vending-Branche
Vending-Branche

Die Mitgliedsunternehmen des BDV-Vending optimieren die Wasserversorgung am Arbeitsplatz

Der Sommer ist da – und zwar mit voller Wucht. Die wichtigste Maßnahme, um bei der Hitze gesund und leistungsfähig zu bleiben, ist es, ausreichend Wasser zu trinken. Damit dies auch am Arbeitsplatz so einfach und bequem wie möglich wird, bieten die Mitgliedsunternehmen des BDV-Vending verschiedene Lösungen an.
Alternative Becher-Lösungen für die Vending-Branche
BDV
BDV

Nachhaltige Becher-Lösungen für Kaffeeautomaten

In der Vending-Branche sind immer häufiger umweltfreundliche Alternativen zu Einweg-Bechern gefragt. Um über die entstehenden Herausforderungen zu diskutieren, trafen sich jetzt Politiker und Branchen-Vertreter.  
Thorsten Greth
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Klüh schließt sich dem Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft an

Bereits seit vielen Jahren setzt Klüh Catering im Rahmen seiner Versorgungskonzepte auf Vending- und Automatenlösungen. Nun stärkt das Unternehmen seine Position in diesem Bereich und ist ab sofort Mitglied im Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV).
Mann kauft etwas am Vending-Automaten
Personalie
Personalie

VendCon 2024 gab Einblicke in die Entwicklungen in der Vending-Branche

Am 2. Juli 2024 fand die VendCon in digitaler Form statt. Mit spannenden Expertenvorträgen, Einblicken zur Telemetrie und wichtigen Diskussionen zur Zukunft der Verpackungen gab die Veranstaltung wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Vending-Branche. 
Fokus Vending auf der Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

„Fokus Vending“ war ein voller Erfolg auf der Intergastra

Bei der diesjährigen Intergastra wurden mit dem Fokus Vending neue Schwerpunkte gesetzt. Der Bundesverband der deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) hat den Bereich maßgeblich mit konzipiert und umgesetzt. Er zieht eine sehr positive Bilanz.
Mann an einem Vending-Automaten
Messe
Messe

Intergastra kommt mit neuer Sonderfläche „Fokus Vending“

Vending im Fokus: In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft entsteht für die Intergastra 2024 eine neue Sonderfläche. Was hat diese zu bieten?
Die Stuhlreihen sind noch leer, aber die Vorbereitungen für die Versammlung und die Jubiläumsfeier sind in vollem Gange.
Veranstaltung
Veranstaltung

50 Jahre BDV – Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

Zwei Veranstaltungen, eine Location: Im Sommer 2023 kommt die Vendingbranche anlässlich der BDV-Hauptversammlung in Potsdam zusammen. Gefeiert wird zugleich das 50-jährige Bestehen des Verbands.
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden.