Tortue Nachwuchs im Fokus
Zwei Tage, zwanzig Auszubildende, ein Coach – verteilt auf zwei Tage durften sich alle Azubis des Tortue Hamburg im vergangenen Juli voll und ganz einem Trainingsworkshop mit Steffen Schock von Diavendo widmen.
Die Vorgeschichte dazu: Im Rahmen ihrer Herbsttagung 2023 hatte die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) das inhabergeführte Boutiquehotel als exzellenten Ausbildungsbetrieb des Jahres geehrt. Bestandteil der Auszeichnung für das außergewöhnliche Ausbildungskonzept war ein Gutschein im Wert von 10.000 Euro für ein Coaching vom Persönlichkeitsentwicklungsteam von Diavendo.
Die Basics im Visier
„Unsere Auszubildenden machen jeden Tag einen grandiosen Job. Für diesen möchten wir sie wappnen“, erklärt Svenja-Nadine Schramm, Director of Human Resources im Hamburger Tortue. Während es bei vielen Coachings für Angestellte der Hospitality meist vorrangig um die individuelle Persönlichkeitsfindung und ihre Wirkung auf Gäste wie auch auf Mitarbeiter geht, sollten bei den Workshops mit Steffen Schock erst einmal die grundlegenden Basiskenntnisse für den Berufsalltag
in der Hotellerie das Hauptthema sein.
„Unsere Azubis erfahren hier ihr erstes professionelles Coaching überhaupt, daher finde ich es enorm wichtig, dass dieses den Berufsanfängern erst einmal zu einem sicheren Auftreten gegenüber den Gästen verhilft. Bestandteil eines souveränen Standings ist beispielsweise auch das Wissen, wie man besondere Gästewünsche oder auch einmal eine Gastbeschwerde entgegennimmt“, gibt Schramm einen kleinen Einblick in das Workshop-Programm.
Kommunizieren lernen
Besonders der Kommunikation im täglichen Geschehen der Gastronomiebranche kam in diesem Workshop eine große Bedeutung zu. Sie ist das A und O beim Umgang mit dem Gast. Die große Herausforderung für die Mitarbeiter läge hier laut Steffen Schock darin, ihrem Gegenüber zu signalisieren, dass sie leidenschaftliche Gastgeber und für ihn als persönliche Ansprechpartner da sind.
„Gerade der Nachwuchs sollte daher lernen, nach außen klar zu zeigen, dass sie von dem, was sie machen und wofür der Betrieb steht, überzeugt sind“, so Schock. Wie das gelingen kann, demonstrierte der erfahrene Coach von Diavendo anhand passend gewählter Ich-Botschaften. „Sie zeigen dem Gast, dass ihm bei jedem Anliegen geholfen wird, selbst wenn man dazu auch einmal Alternativen finden muss.“