Für mehr Tierwohl

SV Group tritt europäischer Masthuhn-Initiative bei

Mehrere Hühner, die in einem Außengehege mit Drahtzaun gehalten werden
Die Europäische Masthuhn-Initiative setzt sich für bessere Haltungs- und Schlachtungsbedingungen bei Hühnern ein – jetzt ist auch die SV Group der Initiative beigetreten. (Foto: ©rbkelle/stock.adobe.com)
Immer mehr Gastronomie-Unternehmen setzen sich mit ihrer Teilnahme an der europaweiten Initiative für mehr Tierwohl und bessere Bedingungen für Masthühner ein. Nun hat sich auch die SV Group verpflichtet.
Mittwoch, 08.01.2020, 11:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe SV Group beteiligt sich an der europäischen Masthuhn-Initiative, wie das Unternehmen jetzt in einer offiziellen Stellungnahme mitteilte. Damit unterstütz die SV Group die tiergerechte Produktion von Hühnerfleisch auf europäischer Ebene. Hinter der Masthuhn-Initiative stehen rund 30 Nicht-Regierungsorganisationen aus ganz Europa. Um den Tierschutz zu verbessern haben diese Mindestanforderungen für die Hühnermast ungeachtet des Produktionslandes definiert, die es bis ins Jahr 2026 zu erreichen gilt. Die Einhaltung dieser Standards muss von unabhängiger Stelle kontrolliert und über die Fortschritte in der Umsetzung muss jedes Jahr öffentlich berichtet werden.

Schweizer Fleisch aus besonders tierfreundlicher Stallhaltung

In der Schweiz achtet die SV Group, eigenen Angaben zufolge, bereits heute auf eine möglichst tiergerechte Produktion. Im ersten Halbjahr 2019 stammten von insgesamt 290 Tonnen Hähnchen 81 Prozent aus Schweizer Produktion, die restlichen 19 Prozent kamen aus Europa. Die Schweizer Produktion erfüllt die Anforderungen besonders tierfreundlicher Stallhaltungssysteme – BTS genannt.

Verbesserung bei Hähnchenfleisch für Deutschland und Österreich

Deutliche Fortschritte will die SV Group, wie sie sagt, nun in Österreich und Deutschland erreichen. In Österreich verarbeiteten die Betriebe der SV Group im ersten Halbjahr 2019 insgesamt 76,5 Tonnen Hühnerfleisch. In Deutschland brauchte die SV Group im ersten Halbjahr 2019 total 114 Tonnen Hühnerfleisch. 66 Prozent wurden im Inland produziert, der Rest aus Europa importiert.

Indem sich die SV Group der europäischen Masthuhn-Initiative verpflichtet, baut sie ihr Engagement für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Tierwohl weiter aus. Wie das Unternehmen darlegt, startete es in der Schweiz bereits 2013 mit dem WWF ein breitabgestütztes Projekt für eine nachhaltige Verpflegung, gemeinsam mit Partnern, Lieferanten, Produzenten und Kunden. Dies schließ die bewusste Auswahl der Lebensmittel mit ein. 2016 ging die SV Group eine strategische Partnerschaft mit dem Schweizer Tierschutz STS ein und baut seitdem den Anteil an Tierwohl-Fleisch konstant aus. Das Resultat: In den 320 Schweizer Restaurants kommen bereits 70 Prozent des gesamten Fleischsortiments aus verbesserter Haltung mit Aussenklimabereich.

Mehr über die Europäischen Masthuhn-Initiative unter: www.masthuhn-initiative.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick in das neue koko
Leckeres
Leckeres

Stay KooooK Leipzig startet eigenes Gasto-Angebot

Erst vor Kurzem gab es eine große Eröffnungs-Party mit vielen Prominenten in dem neuen Hotel. Jetzt dürfen sich Gäste und Besucher des Hauses der Schweizer Marke über den Start der Gastrolocation „koko“  freuen. 
Essensausgabe in der Kantine
Gesunde Verpfelgung
Gesunde Verpfelgung

Neues RAL Gütezeichen für gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung

Ab sofort gibt es einen neuen Qualitätsstandard für die Gemeinschaftsverpflegung: Das „RAL Gütezeichen Qualitätsprodukt Gemeinschaftsgastronomie“ wurde für eine gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung ins Leben gerufen.
Frühstücksbüfett im Stay Kooook Leipzig
Going koko
Going koko

Stay KooooK Leipzig City jetzt mit eigener Gastronomie

Ein Meilenstein für die Marke: Mitte August wurde das erste Stay KooooK außerhalb der Schweiz in Leipzig eröffnet. Jetzt ging auch die dazugehörige Gastro-Location an den Start. 
Avocado Brokkoli Spargel Kichererbsen Bowl
Übergabe
Übergabe

SV Group gibt Österreich-Geschäft ab

Das Unternehmen für die Gemeinschaftsverpflegung hat seine österreichische Tochter verkauft und zieht sich damit aus dem dortigen Markt komplett zurück. Käuferin ist die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.
SV Deutschland zieht in die Düsseldorfer Schwanenhöfe
Umzug
Umzug

SV Deutschland hat neuen Firmensitz

Die modernen Büroräume des neuen Sitzes von SV Deutschland passen zur zeitgemäßen Ausrichtung des Unternehmens. Es ist ein Ort für Produktivität und Wohlgefühl gleichermaßen, in einem angesagten Düsseldorfer Stadtteil.
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Mitarbeiter des SV Group
Anzeige
Anzeige
Anzeige

SV Group: „Hier passt einfach alles“

Vertrauen, Wertschätzung und eine offene Kommunikation – darauf basiert die Unternehmenskultur der SV Group. Wer diese Werte teilt und Mitglied einer wertschätzenden Gemeinschaft sein will, ist bei der SV Group genau richtig.
Die Location
Eventtipp
Eventtipp

Igeho Congress – Blick in die Zukunft der Gemeinschaftsgastronomie

Die fortschrittliche Gemeinschaftsgastronomie rückt zunehmend in den gesellschaftlichen Fokus. Innovationsanregungen für die wachsenden Kundenansprüche erhalten Fachpersonen beim diesjährigen Igeho Congress.
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert.