Führungswechsel

Mario Pulker neuer Kulinarisches Erbe Österreich-Präsident

Mario Pulker
Mario Pulker will in seiner neuen Funktion Österreich international stärker als Kulinarik-Destination positionieren. (© WKNÖ)
Pulker will die Position der Gastronomie Österreichs stärken und Österreich als Kulinarik-Destination etablieren. Regionalität und Tradition sollen als Basis für moderne Kulinarik dienen.
Freitag, 20.12.2019, 09:10 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In der Generalversammlung des Kuratoriums Kulinarisches Erbe Österreich wurde Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKNÖ, zum neuen Präsidenten gewählt. Zusammen mit weiteren Persönlichkeiten aus dem Bereich der Kulinarik, die den neuen Vorstand bilden, hat er sich ehrgeizige Ziele gesetzt: „Die Kulinarik in Österreich muss stärker selbstbewusst auftreten. Wir haben ausgezeichnete Gastronomiebetriebe und Köche mit internationaler Bedeutung. Sie bauen auf unserer kulinarischen Tradition auf und interpretieren Klassiker modern oder schaffen neue! Beste Qualität der Rohstoffe aus den Regionen und höchste handwerkliche Kunst sind die Voraussetzungen dafür. Dieses kulinarische Erbe im positivsten Sinn kann helfen, Österreich international stärker als Kulinarik-Destination zu positionieren und zu verankern.“

„Können Gäste nur gemeinsam begeistern“

Der bisherige Präsident des Kuratoriums Kulinarisches Erbe Österreich, Dr. Ferry Maier, betonte: „Ich freue mich sehr, dass Mario Pulker diese Aufgabe übernimmt. Die besondere Vielseitigkeit heimischer traditioneller Produkte und Gerichte machen Österreich weltweit zu einem einzigartigen Genuss-Land. Das muss noch stärker betont und kommuniziert werden.“

Mario Pulker hob die Bedeutung der Positionierung hervor: „Als Gastronom liegen mir Genuss, Gastlichkeit und regionale Lebensmittel ausgezeichneter Qualität auch persönlich sehr am Herzen. Ich wünsche mir, dass Gäste aus dem In- und Ausland die kulinarische Bedeutung Österreichs noch stärker wahrnehmen und die Leistungen der Landwirtschaft, der Gastronomie und des Tourismus würdigen. Denn nur gemeinsam sind wir in der Lage, Gäste nachhaltig zu begeistern!“

Im Vorstand des Kuratoriums Kulinarisches Erbe sind Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Kulinarik vertreten: Die Vizepräsidenten sind Martina Hohenlohe (Gault Millau Österreich), Ernst Woller (Erster Präsident des Wiener Landtages) und Spitzenkoch Toni Mörwald. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Wolfgang Rosam (Falstaff) und Andreas Hüttner (Veranstalterverband), die als Kassier und Schriftführer gewählt wurden. Auch die Top-Gastronomen Lisl Wagner-Bacher, Heinz Reitbauer jun. und Andreas Döllerer sowie Michela Reitterer (ÖHV), Michael Blass (AMA Marketing) und Karl Hohenlohe (Gault Millau) sind Mitglieder des Vorstandes.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Richard Rauch als Juror bei ZDF Küchenschlacht
Richard Rauch
Richard Rauch

Steirer als Juror in der ZDF-Küchenschlacht

Prestigeerfolg für Richard Rauch: Der 2-fache österreichische Koch des Jahres (Gault Millau) ist ab Montag 18. 9. 2017 (14:15 Uhr), in der Jury der ZDF-Küchenschlacht, einer der erfolgreichsten Kochsendungen des gesamten deutschen Sprachraums, zu sehen.
Max Natmessnig
Max Natmessnig
Max Natmessnig

Neuer Küchenchef in der Roten Wand in Lech

Wenn Joschi Walch, Hausherr im Resort Rote Wand in Zug/Lech am Arlberg, eine seiner kulinarischen Reisen macht, dann hat er nicht nur jede Menge neue Eindrücke mit im Gepäck. Zuletzt brachte er mit Max Natmessnig gleich einen neuen Küchenchef aus New York mit.
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Andreas Senn und sein Team
Nächtliches Dinner
Nächtliches Dinner

So spät kocht kein zweiter Spitzenkoch!

Einzigartig in Österreich: Das Salzburger Zwei-Sterne-Restaurant Senns nimmt Reservierungen bis nach Mitternacht entgegen. Was ist der Hintergrund?
Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt. 
Einige der „starken“ Gastgeberinnen, alle im blauen Kleid zwischen zwei JRE Fahnen
Geburtstag
Geburtstag

JRE-Österreich feiert Jubiläum mit Spitzenköchen

Mit einem fulminanten Fest hat die Vereinigung 20 erfolgreiche Jahre in dem Alpenland gefeiert. Zahlreiche Gourmet-Köche zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens auf Schloss Grafenegg. Bei bestem Wetter wurden kulinarische Häppchen genossen.
Avocado Brokkoli Spargel Kichererbsen Bowl
Übergabe
Übergabe

SV Group gibt Österreich-Geschäft ab

Das Unternehmen für die Gemeinschaftsverpflegung hat seine österreichische Tochter verkauft und zieht sich damit aus dem dortigen Markt komplett zurück. Käuferin ist die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.