Jürgen Gangl im Amt bestätigt
Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. hat am Samstag, 14. November 2020, ihre erste Online-Mitgliederversammlung durchgeführt. In seinem Eingangsstatement ging HDV-Chef Jürgen Gangl auf die aktuelle Situation der Hotellerie im Corona-Jahr 2020 ein. Die Branche sei nach einem exzellenten Jahr 2019 in kürzester Zeit durch die Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns in eine existenzbedrohende Lage geraten. „Es ist nicht nachzuvollziehen, dass der Hotellerie unterstellt wird, für die Verbreitung des Virus in hohem Maße mit verantwortlich zu sein. Von der Hotellerie geht keine gesteigerte Corona-Gefahr aus“, betonte Gangl. Das Gastgewerbe verzeichne die massivsten Einbrüche seit Jahrzehnten. Schnelle finanzielle staatliche Unterstützung sei dringend notwendig, um die schwierige Situation der Branche abzufedern und Insolvenzen zu vermeiden.
Für die HDV zeichnete Gangl ein positives Bild. Als aktiver Netzwerkverband hat die HDV in diesem Jahr alle Veranstaltungen, die möglich waren, durchgeführt. Dazu zählen die Regio-Camps, die auch 2020 in fünf Regionen stattgefunden haben, sowie das HDV-Charity Golfturnier zugunsten der Michael Stich Stiftung. Die Zertifizierung „Exzellente Ausbildung“ wurde weitergeführt, sodass aktuell 62 Hotels das Gütesiegel tragen. Darüber hinaus wurde eine neue Homepage gelauncht. Die HDV ist auch in diesem Jahr weitergewachsen und zählt über 200 Mitglieder. Des Weiteren wurde eine Junior-Mitgliedschaft für die Stellvertreter der General Manager eingeführt, die erfolgreich gestartet ist.
Neuer HDV-Vorstand gewählt
Teil des Programms der digitalen Herbsttagung war unter anderem die Wahl des neuen Vorstands, die in diesem Jahr per Briefwahl stattgefunden hat. Für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurden Jürgen Gangl (Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz), 1. Vorsitzender, David Depenau (Weissenhäuser Strand), Stellvertreter und 2. Vorsitzender, Oliver Mathée (Mediterana, Bensberg), Schatzmeister, und Bernhard Langemeyer (Sheraton Düsseldorf Airport) als Beisitzer.
Institutionelle Mitgliedschaft
Ebenfalls beschlossen wurde im Rahmen der Herbsttagung die Einführung einer Institutionellen Mitgliedschaft. Sie eröffnet Institutionen wie Vereinen, Vereinigungen, Verbänden oder Hochschulen die Möglichkeit, in der HDV Mitglied zu werden.
Außerdem fand ein Experten-Talk geführt von Jürgen Gangl und David Depenau statt, zusammen mit der Führung des Hotelverbands Deutschland, Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer IHA, und Otto Lindner, Vorsitzender IHA. Letztere beiden beantworteten Fragen der HDV-Mitglieder und gaben Einblicke in den aktuellen Stand der staatliche verhängten Corona-Maßnahmen. Das Fazit der Veranstaltung: „Digital ist toll. Doch umso mehr freuen wir uns darauf, euch alle wieder persönlich zu sehen“, heißt es im abschließenden Facebook-Post dazu.
(HDV/HDV Facebook/KP)