Jahrestreffen der deutschsprachigen Verbände in Liechtenstein
Jährlicher Austausch im Fürstentum Liechtenstein: In Vaduz kamen vom 11. bis zum 13. Juni 2023 die deutschsprachigen Verbände aus Hotellerie und Gastronomie zusammen. Im gemeinsamen Austausch ging es nicht zuletzt auch um die öffentliche
Wahrnehmung im Umgang mit Großraubtieren wie Bär und Wolf, die Energiegesetzgebung und Nachhaltigkeit, doch zentrales Thema der Veranstaltung war der Austausch zur gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation.
Fachkräftemangel auch in Zukunft eine große Herausforderung
Leitthema der Veranstaltung war die aktuelle Arbeitsmarktsituation in der Branche. Alle Ländervertreter sind sich einig, dass der gravierende Arbeits- und Fachkräftemangel eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre sein wird, zumal die Branche hier in direkter Konkurrenz zur gesamten Wirtschaft steht.
Die Digitalisierung, neue Arbeitsmodelle (z.B. Teilzeitmodelle, Homeoffice), die demografische Entwicklung und länderspezifische Migrationsbeschränkungen spielen dabei eine zentrale Rolle.
Branche signalisiert Bereitschaft, mit Politik zusammenzuarbeiten
Obwohl die Verbände diesbezüglich bereits umfangreiche Maßnahmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung und -bindung mit den betroffenen Betrieben eingeleitet haben, müsse die Zusammenarbeit mit der Politik noch verstärkt werden.
Nur so können langfristig tragfähige Lösungen gesucht werden, um eine nachhaltige Schwächung der Leistungsfähigkeit der Branche zu verhindern.
Weiterlesen