Initiative

Internationales Projekt zur Kochausbildung in der EU

Junge Köche, Kochauszubildende
Der Kochberuf im europäischen Fokus: Teilnehmer beim Wissenskongress Young Chefs Unplugged 2019. (Foto: ©Michael Gunz)
Um die Ausbildung von Köchen zu verbessern und den Beruf attraktiver zu machen, starten die Kochverbände in Deutschland, Österreich, Südtirol, Luxemburg und der Schweiz nun ein gemeinsames internationales Forschungsprojekt.
Mittwoch, 03.02.2021, 12:20 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Koch G5 – Berufsverbände in Deutschland (VKD), Österreich (VKO), Südtirol (SKV), Luxemburg (VATEL) und der Schweiz (SKV) – nimmt geschlossen an dem EU-geförderten Erasmus+ Projekt Young Chefs Unplugged teil, um sich für die länderübergreifende Weiterentwicklung der Kochausbildung zu engagieren. Dazu werden im Jahr 2021 Online-Befragungen in Schulen, Betrieben und Verbänden der beteiligten Länder unter Köchen bis 25 Jahren durchgeführt. Außerdem gilt es, die Ausbildungsunterlagen der Projektländer gegenüber zu stellen und zu evaluieren. Das Erasmus+ Projekt wird sozialwissenschaftlich begleitet und von der Europäischen Union finanziert.

Europaweiter Blick auf die Kochausbildung 

Die Ergebnisse der Befragung sind die Grundlage, um die Zufriedenheit der Absolventen in den verschiedenen Ländern miteinander zu vergleichen. Das Einholen der jeweiligen Feedbacks soll künftig systematisiert und regelmäßig erhoben werden. Außerdem wird es darum gehen, einen Kriterienkatalog zu entwickeln und diese Kriterien anhand von Best Practice-Beispielen und -Empfehlungen in ausgewählten Betrieben und Schulen anzuwenden.

„Wir setzen uns dafür ein, dass wir länderübergreifend voneinander lernen und die Ausbildung in unseren Ländern für die Zukunft gut aufstellen“, heißt es von den Mitgliedern der Koch G5. „Besonders wertvoll wird es deshalb sein, dass wir Feedback einholen und uns gegenseitig dabei unterstützen, den Berufsnachwuchs für die aktuellen Anforderungen fit zu machen.“

Förderung mit Perspektiven

Die Planung des Koch G5-Projekts Young Chefs Unplugged sieht vor, dass Anfang 2022 ein offizieller Schlussbericht vorgelegt und auf einer Sonder-Website der EU veröffentlicht wird. Die Umsetzung basiert auf dem Förderprogramm Erasmus+, das seit 2014 die unterschiedlichsten europäischen Kooperationen zusammenfasst. „In den Folgejahren soll eine Fortsetzung der Initiative stattfinden. Eventuell können zusätzlich Kochverbände weiterer EU-Länder als Partner gewonnen werden“, lautet die Vision der Koch G5. „Wir wünschen uns eine nachhaltige Partnerschaft in allen teilnehmenden Ländern beim Kampf gegen den Fachkräftemangel. Uns alle eint das Ziel, Jungköchinnen und -köche in der Branche zu halten und das Image des Kochberufs zu verbessern.“
(VKD/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

VKD-Seminarplan für 2025
Weiterbildung
Weiterbildung

VKD-Seminarplan für 2025 ist erschienen

Von Rezeptinspiration bis Hygienevorschrift – das Fort- und Weiterbildungsangebot des Verbands der Köche Deutschlands bietet in mehr als 170 Seminaren fachlichen Input und kreative Ideen für die Arbeit in der Profiküche. Der Seminarplan für das kommende Jahr wurde nun veröffentlicht. 
Rolf Straubinger, Klaus Hassenpflug, Marvin Luft, Marian Schneider
Kochstars
Kochstars

Laurentius-Awards verliehen

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. zeichnete am Sonntag in Leipzig vier engagierte Ausbilder aus. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement standen bei der Verleihung ganz im Mittelpunkt. Durch den Abend begleitete unter anderem auch der Sternekoch Alexander Herrmann.
VKD-Vizepräsidentin Marketa Schellenberg ist die Initiatorin des Projekts.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

VKD: Pflanzenbasierte Ausbildungsthemen im Fokus

Ausbildung modernisiert: Mit dem neuen „Plant Based Projekt für Berufsschulen“ unterstützt der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) ab sofort Lehrkräfte bei der Umsetzung aktueller Inhalte in der Kochausbildung.
Köche stehen in einer Küche und bereiten ein Gericht vor. Ein Ausbilder gibt Anweisungen.
Auszeichnung
Auszeichnung

VKD vergibt neuen Ausbildungs-Award

Mit dem neuen Ausbildungs-Award „Laurentius“ zeichnet der Verband der Köche Deutschlands (VKD) ab diesem Jahr Ausbilder in der Kochbranche für besonderes Engagement aus.
Szene aus dem Dokumentarfilm "Zwischensaison"
TV-Tipp
TV-Tipp

ZDF-Dokumentarfilm: Kochausbildung während der Corona-Pandemie

Ist eine Kochausbildung während der Corona-Pandemie möglich? Der Dokumentarfilm „Zwischensaison“ von Regisseurin Tina Tripp begleitet vier Jugendliche während der Corona-Pandemie bei ihrer Ausbildung in der Gastronomie auf Usedom.
Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschland
VDK schlägt Alarm
VDK schlägt Alarm

„Der Kochberuf braucht Perspektiven“

Fachkräftemangel, sinkende Ausbildungszahlen und mangelnde Wertschätzung: Angesichts der vierten Coronawelle fürchten Köche um ihre Lebensgrundlage und um den Verlust einer ganzen Branche. Es braucht langfristige Perspektiven für den Kochberuf.
Koch schneidet Lauchzwiebeln in feine Scheiben
Kochausbildung in der EU
Kochausbildung in der EU

So bewerten Koch-Azubis ihre Ausbildung

Im Rahmen eines EU-geförderten Projekts wurde die Kochausbildung in Europa analysiert. Dazu wurden Befragungen in Schulen, Betrieben und Verbänden der beteiligten Länder durchgeführt. 
Kochausbilder in einer Küche mit zwei Auszubildenden
Bundesprogramm ausgeweitet
Bundesprogramm ausgeweitet

Ausbildungsbetriebe werden gestärkt

Das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ wird verlängert und verbessert. Der Bund will damit die betriebliche Ausbildung noch attraktiver machen – auch und vor allem in Corona-Zeiten.
Koch richtet ein Gericht mit einer Pinzette an; ein Kellner serviert Essen
Weiterbildung
Weiterbildung

VKD mit neuer Online-Seminar-Reihe

Zusammen mit der Behr’s Akademie hat der VKD die dreimonatige Online-Seminar-Reihe „12 Gängen in eine erfolgreiche Zukunft“ initiiert. Start ist der 1. Oktober. Zielgruppe sind Verantwortliche in Küche, Restaurant und F&B.;