IHA Mitgliederversammlung 2023: Was bewegt die Branche?
Arbeitskräftemangel, Steuerpolitik, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die aktuellen Herausforderungen der Hotellerie. So verwundert es nicht, dass diese Themen bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Hotelverbands Deutschland zur Sprache kamen.
Die Mitgliederversammlung des Hotelverbands Deutschland
im Überblick
Die Mitgliederversammlung tagte zum Auftakt des ersten Hospitality Festivals upnxt, dessen Co-Host der Hotelverband ist, im Science Congress Center Munich in Garching.
„Die Hotellerie in Deutschland befindet sich in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld auf dem Weg der Erholung, hat das Niveau der Vor-Corona-Zeit aber noch nicht wieder erreichen können,“ stellte IHA-Vorsitzender Otto Lindner zu Beginn der Mitgliederversammlung fest. Von der Politik in Bund, Ländern und Kommunen fordert die Hotellerie ein Moratorium weiterer Belastungen und vor allem keine Steuererhöhungen.
Hotellerie fordert Investitionssicherheit und erteilt Bettensteuer Absage
„Die politische Hängepartie im Bund um den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Speisen muss unverzüglich beendet und unseren Betrieben wieder Investitionssicherheit gegeben werden. Von den Kommunen erwarten wir, dass sie der kurzsichtigen Verlockung zur Einführung von Bettensteuern widerstehen und sich konstruktiv in die Erarbeitung der nationalen Tourismusstrategie einbringen“, so Lindner.
Hotellerie begrüßt Impulse des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes
Das Nachjustieren beim Fachkräfteeinwanderungsgesetz bezeichnete Otto Lindner als notwendige, aber noch nicht hinreichende Bedingung. Hier müsse auch die Verwaltung mehr Ressourcen in Engpässe investieren und insgesamt flexibler werden.