Digitalisierung

HSMA gründet Expertenkreis Technologie

Digitalisierung Hotel
Die HSMA grünet einen Expertenkreis Technologie und Digitalisierung in der Branche. (Foto: ©Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Mit einem neuen Expertenkreis legt die HSMA ihren Fokus auf  Technologie und Digitalisierung in der Branche. Das Motto: „Know-how trifft auf Neugierde und Freude an Hoteltechnologie“.
Dienstag, 22.12.2020, 11:09 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die HSMA erweitert ihre Expertenkreise. Im Fokus stehen Entwicklungen im Bereich der Technologie und Digitalisierung in der Branche. Das Motto: „Know-how trifft auf Neugierde und Freude an Hoteltechnologie“. Darüber hinaus besteht nun auch die Möglichkeit, außerhalb des Verbandes Themen zur Diskussion und Beratung in den neuen Expertenkreis einzubringen.

„Gesprächsstoff wird dem Team nicht so schnell ausgehen“

Im Rahmen der ersten Sitzung, die digital stattgefunden hat, wurde deutlich, dass die Mitglieder des neu gegründeten Expertenkreises Technologie hoch motiviert und engagiert sind: „Der Gesprächsstoff wird dem Team aus Spezialistinnen und Spezialisten verschiedener Hotelgruppen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sicher nicht so schnell ausgehen. Sie zeigten schnell, wie viel Wissen, Neugierde und Spaß in Bezug auf das Thema vorhanden sind und wie wichtig diese Gemeinsamkeit für unsere Branche ist. Initial sollen drei große Themen behandelt werden, um so einen Mehrwert für die HSMA Mitglieder sowie die Hotellerie im Gesamten zu schaffen“, so Tobias Köhler, Group Director Systems & Commerce Ruby und Fachvorstand Expertenkreis Technologie.

Arbeitsgebiete des Expertenkreises

Die Arbeit des Expertenkreises beschäftigt sich im Wesentlichen mit den drei Hauptthemenfeldern: Remotehotel, Auswahl und Einführung von IT-Themen sowie Innovationspool & Erweiterung des Systemlandschaft Netzwerk. Innerhalb der Themenfelder werden unter anderem die Förderung von Innovationen diskutiert oder beispielsweise Fragestellungen wie „Welche Systeme brauche ich wirklich und welche Kriterien lege ich für deren Auswahl zugrunde?“ beantwortet.

Begleitet werden die Maßnahmen des Expertenkreises Technologie von einem Austausch mit Digital-Fachleuten aus anderen Branchen. Über die Erkenntnisse wird dieser Expertenkreis in einem regelmäßigen (Video-) Podcast berichten und dabei aktuelle Themen besprechen. Sobald die erste Folge verfügbar ist, wird die HSMA Deutschland e.V. auf den verschiedenen Kommunikationskanälen darauf hinweisen. Fragen und Themenvorschläge sind jederzeit willkommen. Sie können über die verschiedenen Social Media-Plattformen des Verbandes eingereicht werden oder per E-Mail an office@hsma.de.

Zu den aktuellen Mitgliedern des HSMA Expertenkreis Technologie gehören:

  • Angelika Viebahn, Althoff Hotels
  • Alexander Schuster, Opensmjle
  • Constantin Rehberg, Digital Experte
  • David Henning, big mama hotels
  • Florian Montag, Hotelhero
  • Lucas Höfer, Ruby
  • Marcus Hess, Busy Rooms CRS
  • Markus Felinger, Falkensteiner
  • Michaela Papenhoff, h2c
  • Sandra Bayer, Anker & Alpen
  • Sarah Bretzler, robotise
  • Sebastian Lindner, Meininger Hotels
  • Stephanie Goldbrunner-Jung, Anker & Alpen
  • Tobias Köhler, Ruby
  • Zsuzsanna Albrecht, Zsuzsanna Albrecht Hospitality Consulting

(HSMA Deutschland e.V./NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Mann mit Handy und Laptop und Symbole der Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung

Systemdschungel in der Hotellerie

Systeme zum Gastdatenhandling haben sich in der Hotellerie bereits etabliert. Doch auch diese Entwickeln sich stätig weiter. Der Expertenkreis Technology der HSMA informiert daher über die aktuellen Entwicklungen und spricht Empfehlungen aus.
Frau führt eine Video-Konferenz am Computer
Tagung
Tagung

Einladung zum 1. Digitalen Zukunftstag Hotellerie

Wie gelingt ein erfolgreicher Neustart in der Hotellerie? In Form von Live-Webinaren und -Diskussionen von und mit Hotel-Experten gibt es Tipps und Anregungen für Marketing, Vertrieb und Kommunikation.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Screenshot von Website des Centrovital Hotels in Berlin
Digitalisierung
Digitalisierung

Centrovital Hotel Berlin automatisiert Eventplanung

Deutlich schneller und einfacher soll für Kunden jetzt die Planung ihrer Veranstaltungen im Hotel ablaufen. Von der neuen KI-gesteuerten Software profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Mitarbeiter. 
Bildschirm mit dem neuen Programm Easy Meet von Leonardo Hotels
Service
Service

Leonardo Hotels vereinfacht Veranstaltungsbuchungen

Die Hotelgruppe geht einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung. Mit ihrem Programm EasyMeet ermöglicht sie ihren Kunden jetzt, mit nur wenigen Klicks eine Veranstaltung schnell und einfach zu buchen.
junger Mann mit Tablet
Neue Plattform
Neue Plattform

Steigerung der Effizienz dank Digitalisierung

Lusini gibt den offiziellen Start und den Launch seiner Website „Lusini Digital“ bekannt. Damit bündelt das Unternehmen die eigenen Angebote zentral unter einem Dach. Mit diesem Schritt sollen unter anderem Gastgeber unterstützt werden, das Gästeerlebnis zu verbessern. 
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.