HOTREC macht sich für Direktbuchungen stark
Der europäische Branchen-Dachverband für das Hotel-, Restaurant- und Cafégewerbe HOTREC wirbt für Direktbuchungen bei Hotels. Dafür hat die Organisation jetzt gemeinsam mit ihre Mitgliedsverbänden die „DIREKT BUCHEN-Kampagne“ in ganz Europa gestartet. Dadurch soll zum einen die Beziehung zwischen Gast und Hotelier gestärkt werden, zum anderen soll die Initiative die Vorteile einer Direktbuchung für Verbraucher verdeutlichen.
Markus Luthe, Vorsitzender der HOTREC Working Group Distribution und Hauptgeschäftsführer
Hotelverband Deutschland (IHA), erklärt: „Unsere DIREKT BUCHEN-Kampagne unterstreicht die Vorteilhaftigkeit des direkten Kontaktes zwischen Gästen und Hotelier, damit spezifische und persönliche Anfragen vertraulich und effizient besprochen und beantwortet werden können.“ Die direkte Beziehung tage, wie überall im Leben, dazu bei, die Verbindung zwischen Anbieter und Gast enger und vertrauter zu gestalten. Luthe empfiehlt Reisenden daher bei der Online-Suche nach einem Hotel in einem ausgewählten Reiseziel in den „Suchergebnislisten“ ruhig nach unten zu scrollen, um auch auf die eigentliche Website der Hotels zu gelangen und Preise sowie direkte Kontaktdaten zu erfahren.
Vorteil von Direktbuchungen in aktueller Situation
Auch angesichts der aktuellen Situation biete eine Direktbuchung mit der Möglichkeit zu direktem Kontakt Vorteile für Gäste, macht HOTREC-Präsident Jens Zimmer Christensen deutlich. „Die Hoteliers werden ihr Möglichstes tun, um das geforderte Maß an Sauberkeit und Hygiene zu gewährleisten. Reisende sollten sich direkt mit den Hotels, in denen sie einen Aufenthalt buchen möchten, in Verbindung setzen, um aus erster Hand detaillierte Informationen über die vom Hotel getroffenen Maßnahmen zu erhalten und sicherzustellen, dass alle Sonderwünsche erfüllt werden können“, sagte Zimmer Christensen.
Von Online-Buchungsplattformen enttäuscht
Im Zuge der Kampagnen-Verkündung machte der Dachverband zudem seinen Unmut „über die mangelnde Unterstützung und das unangemessene Verhalten der Online-Buchungsplattformen während der gesamten COVID-19-Krise“ kund und zeigte sich enttäuscht, dass diese „ihre hohen Kommissionsgebühren beibehielten und Stornierungen und Beschwerden von Kunden dürftig behandelten“.
Kostenloses Downloadmaterial zur Kampagne
Die „DIREKT-BUCHEN-Kampagne“ wird von einem Logo und verschiedenen Werbeprodukten, wie Aufklebern, Flyern, Displays usw., begleitet. Das Download-Material der Kampagne ist kostenlos verfügbar und zusätzliche Werbeprodukte in mehreren Sprachversionen können für ein geringes Entgelt von allen europäischen Hoteliers auf https://www.book-direct-shop.eu/ bestellt werden.
(HOTREC/KP)