Niedersachsen

Hotels wollen Öffnung für alle

Open/Welcome Schild an der Tür
Der Dehoga Niedersachsen fordert die Öffnung für Gäste aus allen Bundesländern (Foto: © ant/stock.adobe.com)
Da die Zielgruppe nicht aus dem eigenen Bundesland kommt, fordert der Dehoga in Niedersachsen die schnelle Öffnung des Übernachtungsgewerbes für Gäste aus allen Bundesländern.
Freitag, 14.05.2021, 11:54 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga in Niedersachsen fordert dringend eine Öffnung des Übernachtungsgewerbes für Gäste aus anderen Bundesländern. Bei der vorsichtigen Öffnung seit Montag dürfen Hotels und Pensionen nur Besucher aus Niedersachsen beherbergen. „Das ist eine Katastrophe, weil unsere Zielgruppe nicht aus unserem Bundesland kommt“, sagte Dehoga-Geschäftsführerin Renate Mitulla am Freitag in Hannover. Der niedersächsische Tourismus lebe stark von Gästen aus Nordrhein-Westfalen.

Gegenüber anderen Bundesländern im Nachteil

Niedersachsen sei im Nachteil gegenüber anderen Bundesländern, die ihre Hotels wieder für alle öffneten, sagte Mitulla. Hotels, Ferienwohnungen und andere Quartiere dürfen  in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 wieder Gäste empfangen. Buchen können aber nur Menschen aus dem Bundesland. Die derzeitige Corona-Verordnung gilt bis zum 30. Mai. Mitulla kündigte für Montag Ergebnisse einer Umfrage zur Lage der Betriebe im Land an.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die nächste Bund-Länder-Runde ist für den 16. Februar geplant. (Foto: © iStockphoto)
Lockerungen
Lockerungen

Dehoga fordert einheitlichen Öffnungsplan für Gastronomie

Mit Blick auf die nächste Ministerpräsidentenkonferenz zur Corona-Krise fordert der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) einen deutschlandweit geltenden Öffnungsplan für die Gastronomie und die Abschaffung der 2G-Plus-Regel.
Aushang mit Regel an Café Tür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

2G-plus: Umsatzdämpfer oder Chance?

Dem Gastgewerbe in Niedersachsen setzt die 2G-plus-Regel zu. Gerade die Gastronomie hat dadurch mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Für die Hotellerie sei es jedoch eine Chance, meint Björn Bohlen, Geschäftsführer des Stimbekhofes.
Gastronomie
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Niedersachsens Gastgeber besprechen Risiken und Chancen

Hoteliers und Gastronomen aus Niedersachsen wollen die Herausforderungen der Krise angehen. Deshalb stehen beim Branchentreffen in Braunschweig die Pandemie-Auswirkungen im Fokus.
2G-Regel oder 3G-Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

2G-Regel spaltet das Gastgewerbe

Die Diskussion um die 2G-Regel nimmt kein Ende: Einerseits ermöglicht sie eine vollständige Auslastung, andererseits werden ganze Gruppen von der Teilnahme am öffentlichen Leben ausgeschlossen.
Junge Servicekräfte werden von der Vorgesetzten eingearbeitet
Nachwuchs
Nachwuchs

Dehoga Niedersachsen wirbt für Ausbildung im Gastgewerbe

Zahlreiche Ausbildungsstellen im niedersächsischen Gastgewerbe sind bisher unbesetzt. Nun wirbt der Landesverband des Dehoga mit den Worten „Sichert euch jetzt einen Top-Ausbildungsplatz in einer der schönsten Branchen der Welt!“ für die Branche.
Gastronom mit Hand vor dem Kopf, daneben eine Kollegin.
Öffnungen
Öffnungen

Auch nach der Wiedereröffnung hohe Umsatzverluste

Eine Dehoga-Umfrage zeigt: die Lage im Gastgewerbe bleibt trotz stufenweisen Öffnungen angespannt. Präsident Guido Zöllick begrüßt deshalb den Vorstoß von Peter Altmaier zur Verlängerung der Überbrückungshilfen.
Tanzende Menschen im Club
Ausschreitungen
Ausschreitungen

Dehoga fordert nach Outdoor-Partys offene Discos

Angesichts nächtlicher Outdoor-Partys und Krawallen in Bayern fordert der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga erneut die Öffnung von Clubs und Diskotheken.
Junge Servicekraft mit Open-Schild
DEHOGA-Umfrage
DEHOGA-Umfrage

Neustart mit Herausforderungen

Nach sieben Monaten Lockdown ist die Freude über die Wiedereröffnung groß. Dennoch läuft das Geschäft aufgrund der Auflagen nur gebremst. Der DEHOGA fordert daher dauerhafte Öffnungen und die Verlängerung der Überbrückungshilfe.
Willkommen-Schild und Klingel auf Tresen
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

Sofortige Öffnung des Gastgewerbes gefordert

Das rheinland-pfälzische Gastgewerbe fordert von der Landesregierung angesichts stetig sinkender Inzidenz-Zahlen schnelle und anhaltende Öffnungen in der Gastronomie und den Hotels.  Zudem solle die Testpflicht in der Außengastronomie entfallen.