Partnerschaft

HoGa-Netz wird Mitglied und Impulsgeber beim Hauptstadt-Thinktank DZG

HoGa-Netz-Chef Helmut Tranow
HoGa-Netz-Chef Helmut Tranow freut sich über die Partnerschaft mit der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt. (Foto: © HoGa-Netz)
HoGa-Netz ist seit diesem Monat Mitglied und strategischer Partner der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Beide Organisationen setzen in ihrer Arbeit auf Vernetzung und Kooperation – ob bei den Themen Einkauf, Vermarktung und Wissensaustausch, oder wie im Fall der DZG, auf politische Kräftebündelung.
Freitag, 21.07.2023, 09:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind sehr stolz darauf, mit dem HoGa-Netz und Familie Tranow einen hochkompetenten Impulsgeber für unseren Thinktank gewonnen zu haben“, sagt Vorstandsprecher Dr. Marcel Klinge. Für den ehemaligen Bundestagsabgeordneten liegt der Schlüssel für mehr gesellschaftliche Wertschätzung und eine bessere politische Sichtbarkeit der Gastwelt – einem der zentralen Anliegen der DZG – in der branchenübergreifenden Vernetzung und Bündelung von unternehmerischem Know-how.

„Uns liegen vor allem mittelständische, inhabergeführte Betriebe und ihre Mitarbeiter am Herzen. Sie geben der Hospitality erst das sympathische und freundliche Gesicht, das wir kennen und schätzen. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit mit HoGa-Netz und erhoffen uns wertvolle Impulse aus der Praxis für unsere Lobbyarbeit in Berlin“, erklärt Klinge weiter.

Dr. Marcel Klinge, Vorstandsprecher der DZG
Dr. Marcel Klinge, Vorstandsprecher der DZG, freut sich, das HoGa-Netz als Impulsgeber für den Thinktank gewonnen zu haben. (Foto: © DZG)

Gastwelt bietet Power und Potenzial

Wie viel Potenzial und Power im Netzwerkgedanken liegt, unterstrich jüngst auch eine viel beachtete Fraunhofer-Studie mit dem Titel „Wirtschaftsfaktor 360° Gastwelt“. Die von der DZG in Auftrag gegebene Untersuchung ermittelte, dass die über 240.000 Unternehmen des Ökosystems Gastwelt (also der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie) eine jährliche Brutto-Wertschöpfung von über 355 Milliarden Euro erwirtschaften und damit hinter der Autoindustrie auf Platz 2 liegen (www.360gastwelt.de). 

„Mit über 4,1 Millionen Beschäftigten ist die Gastwelt zudem einer der wichtigsten Arbeitgeber in unserem Land – und das in allen Regionen Deutschlands“, betont DZG-Sprecher Marcel Klinge.

Die Gastwelt stärker in das Bewusstsein der politisch Verantwortlichen bringen

Für HoGa-Netz-Chef Helmut Tranow ist die branchenübergreifende und interdisziplinäre Arbeitsweise des Thinktanks der ausschlaggebende Grund, warum sich das HoGa-Netz nun stärker in Berlin einbringt.

„Wir setzen, ähnlich wie die DZG, auf die Vorteile von Vernetzung und arbeiten stets an 360°-Lösungen für die Hotellerie und Gastronomie. Gerade das mittelständische Gastgewerbe trägt wesentlich dazu bei, wenn es um Wohlbefinden, Freude und Unterhaltung bei unseren Gästen geht, dem Versorgungsaspekt mit Essen, Trinken und Übernachten mal ganz außen vorgelassen. Dieses wollen wir mit der Denkfabrik, auch in Unterstützung der Dehoga-Arbeit, stärker in das Bewusstsein der politisch Verantwortlichen und in die Sichtbarkeit der Öffentlichkeit bringen“, erklärt Tranow.

(HoGa-Netz/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Volvo EX30
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Bei 25hours Hotels können Gäste jetzt kostenlos den Volvo EX30 nutzen

Die 25hours Hotels haben eine exklusive Partnerschaft mit Volvo Car Germany geschlossen: Künftig steht den Hotelgästen dabei an verschiedenen Standorten in Deutschland das vollelektrische Kompakt-SUV Volvo EX30 zur freien Nutzung zur Verfügung.
Vincent Ludwig, Rainer Bonhof und Christian Köck
Partnerschaft
Partnerschaft

Borussia Mönchengladbach verlängert Trainingslager am Tegernsee

Borussia Mönchengladbach setzt seine Tradition fort: Bereits zum elften Mal gastieren die Fohlen in diesem Jahr am Tegernsee, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Bei einem Treffen mit Vertretern der Gemeinde Rottach-Egern und des Althoff Seehotels Überfahrt wurde die bereits bestehende Partnerschaft vorzeitig verlängert.
IHG Hotels & Resorts und Aktion gegen den Hunger starten Partnerschaft
Kooperation
Kooperation

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit Aktion gegen den Hunger

IHG Hotels & Resorts sind eine mehrjährige Partnerschaft mit der globalen NGO Aktion gegen den Hunger eingegangen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Arbeit der Organisation im Kampf gegen Ernährungsunsicherheit und Hunger weltweit zu unterstützen. 
Marius Schnelker (Pressesprecher OFC), Helge Lütters (Cluster Manager Achat Hotels), Christian Hock (Geschäftsführer OFC), Michael Lachner (Sales Manager Sport, Achat Hotels) und Sarah Thieme (Operations Mangerin Loginn Hotel Offenbach)
Anpfiff
Anpfiff

Achat Hotels starten Partnerschaft mit den Offenbacher Kickers

Die Achat Hotels verstärken ihr Engagement im Sportbereich: Neben bereits bestehenden Kooperationen mit Fußball- und Motorsportvereinen hat die Hotelgruppe nun eine weitere Partnerschaft geschlossen. 
Ein Burger-King-Menü mit Coca-Cola
Kooperation
Kooperation

Burger King und Coca-Cola setzen ihre Zusammenarbeit fort

Seit fast einem halben Jahrhundert halten Burger King Deutschland und Coca-Cola ihre erfolgreiche Partnerschaft aufrecht. Auch in Zukunft wollen die beiden Unternehmen weiter miteinander kooperieren. 
Nimb Hotel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hilton erweitert sein globales Luxusportfolio

Hilton ist eine exklusive Partnerschaft mit Small Luxury Hotels of the World eingegangen. Dadurch erweitert das Hotelunternehmen sein globales Luxusportfolio um fast 400 Boutique-Hotels. 
Michael van Gerwen und René Nijhof
Partnerschaft
Partnerschaft

Michael van Gerwen wird Markenbotschafter der Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels präsentieren einen neuen Markenbotschafter: Der dreifache Darts-Weltmeister Michael van Gerwen wird zum Gesicht der Luxushotelgruppe.
Partnerschaft
Partnerschaft
Partnerschaft

Nhow Hotels kooperiert mit der Hertha BSC eSport-Akademie

Ausgeruht an die Konsole: Die nhow Hotels sind neuer Partner der Hertha BSC eSport-Akademie. Deren Gaming-Profis werden künftig zu den e-sportlichen Wettbewerben in einem der nhow Hotels übernachten.