Lobbyarbeit

Food-Truck-Event vor dem Bundestag

Dr. Marcel Klinge, DZG-Vorstandssprecher und ehemaliger Bundestagsabgeordneter
Dr. Marcel Klinge, DZG-Vorstandssprecher und ehemaliger Bundestagsabgeordneter wird natürlich auch an dem Event teilnehmen. (Foto: © DKZ)
Bereits zum dritten Mal bringt die Denkfabrik der Zukunft Menschen aus der Hospitality mit Vertretern der Politik zusammen. So sollen die Abgeordneten aus erster Hand erfahren, wie es um die Branche steht. Im September werden die drei Nachwuchsköche Clara Hunger, Maurizio Oster und Jan-Philipp Berner als Gesprächspartner vor Ort sein. 
Montag, 12.08.2024, 11:54 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Unter dem Motto „Holen wir uns die Stammtische zurück“ veranstaltet die Denkfabrik ein großes Food-Truck-Event vor dem Bundestag. Bei dem Event sollen akute Themen der Hospitality mit den Bundestagsabgeordneten und -Mitarbeitenden besprochen werden. 

Event mit politischem Hintergrund

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) veranstaltet am 10. September zum dritten Mal ihr beliebtes Food-Truck-Event vor dem Deutschen Bundestag. Bei dieser Aktion bringt die DZG bei lockerer Street-Food-Kulinarik Unternehmer aus dem Dienstleistungssektor Gastwelt (Tourismus, Travel, Hospitality, Foodservice & Freizeit) mit der Bundespolitik ins Gespräch. 

Nachdem Sternekoch und TV-Juror Alexander Herrmann („The Taste“) im vergangenen Jahr zu Gast war, sind nun die drei bekannten Nachwuchsköche Clara Hunger, Maurizio Oster und Jan-Philipp Berner als Gesprächspartner mit von der Partie. 

Auftrag an die Politik

DZG-Vorstand Dr. Marcel Klinge: „Neu ist in diesem Jahr, dass das Event zugleich auch Teil unserer seit Juni laufenden Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft ist, die die DZG gemeinsam mit 50 Organisationen deutschlandweit ausgerollt hat. Mit dieser Initiative betonen wir an vielen Alltags-Beispielen, dass Tourismus, Hospitality, Foodservice und Freizeitwirtschaft ein unverzichtbarer Garant für Lebensqualität und soziales Miteinander sind.“

Klinge weiter: „Damit sie aber auch weiterhin der Kitt der Gesellschaft bleiben können, brauchen die 250.000 Gastwelt-Betriebe mit ihren 6,18 Millionen Mitarbeitenden allerdings stabile wirtschaftliche und steuerpolitische Rahmenbedingungen. Hier ist die Ampel in den kommenden Monaten gefragt.“

Mehr zum Thema

Gesellschaft braucht Begegnungsräume

Die Kampagne adressiert außerdem die gesellschaftlich brennenden Themen Einsamkeit und Populismus. „Holen wir uns die politischen Stammtische zurück“ ist daher auch das Motto des Food-Truck-Events. 

Die Veranstalter wollen damit unterstreichen, dass der politische Diskurs in Deutschland nicht „nur“ online und anonym geführt werden dürfe. Um unsere Gesellschaft wieder stärker zusammenzuführen, seien echte Treffpunkte und soziale Räume unerlässlich. Und genau für diese Orte des Zusammenkommens und des politischen Austausches stehe die Gastwelt wie kein zweiter Sektor. 

Gastronomisches Angebot von den Guerilla Chefs

Zum Food-Truck-Event sind rund 1.000 Personen eingeladen, darunter Mitglieder des Deutschen Bundestages (außer AfD), MdB-Mitarbeitende sowie Fraktions- und Ministeriumsbeamte. Für das leibliche Wohl vor Ort sorgen dieses Jahr wieder die Guerilla Chefs von Simon Kolar. Die Aktion wird außerdem von „The Chefs’ Stories“ um Antonia Wien und Lars Ammer tatkräftig unterstützt. 

Food-Truck-Event der DZG mit diesen Gesprächspartnern:

  • Clara Hunger, Sous-Chefin Tulus Lotrek Berlin, 1 Michelin-Stern
  • Maurizio Oster, Inhaber und Küchenchef ZEIK Hamburg, 1 Michelin-Stern
  • Jan-Philipp Berner, Sölring Hof Sylt
  • Homeira Amiri, Co-Sprecherin der Kampagne, Vizepräsidentin der Denkfabrik DZG
  • Kemal Üres, Co-Sprecher der Kampagne, Influencer und Gastrounternehmer
  • Dr. Marcel Klinge, DZG-Vorstandssprecher und ehemaliger Bundestagsabgeordneter

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 10. September, 12 bis 14 Uhr
Ort: Vor dem Deutschen Bundestag (Konrad-Adenauer-Allee), Paul-Löbe-Allee/Annemarie-Renger-Straße (in Richtung Kanzleramt)
Anmeldungen bitte an Martina Rozok, m@rozok.de

(DKZ/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Kienberger, Fachbereichsbeirat, Muk Röhrl, neuer stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichs Gastronomie, Michaela Schmitz-Guggenbichler, neue Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie, Angela Inselkammer, Dehoga Bayern-Präsidentin, sowie die Fachbereichsbeiräte Sandra Braun und Josef Stark
Personalie
Personalie

Fachbereich Gastronomie beim Dehoga Bayern mit neuer Vorsitzender

Zwei Jahrzehnte hatte Monika Poschenrieder den Posten inne. Nachdem sie sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen hat, ist nun Michaela Schmitz-Guggenbichler zu ihrer Nachfolgerin ernannt worden. 
Auf dem Bild zu sehen sind: Anke Budde, Dr. Marcel Klinge, Homeira Amiri, Kemal Üres und Jürgen Gevers
Bewegung
Bewegung

Kampagne für die Hospitality gestartet

Über 40 Verbände haben sich zusammengeschlossen, um den gesellschaftlichen und ökonomischen Stellenwert von Tourismus, Hospitality und Foodservice ins Bewusstsein der Politik zu rücken. Unter dem Namen „#HerzUnsererGesellschaft“ haben sie in Berlin eine politische Aktion begonnen.
DZG-Präsident Gerhard Bruder
Aufruf
Aufruf

Gastwelt-Bündnis startet am 27. Juni

Mehr politische Awareness, das ist das Ziel einer Kampagne der Denkfabrik der Zukunft. Ende dieses Monats beginnt daher die Aktion „Destination D+“. Hierfür haben sich jetzt über 40 Verbände und zahlreiche Unternehmen zusammengeschlossen. 
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge
Steuererhöhung
Steuererhöhung

Denkfabrik startet Awareness-Kampagne

Die DZG ruft zum gemeinsamen Handeln auf. Grund ist ein drohender Steuerschock, der auf die Hospitality-Branche möglicherweise zurollt. Unter anderem das Handelsblatt spricht von einem möglichen Steuersatz von 19 Prozent für die Hotellerie.
Als feierlichen Höhepunkt des Tages verlieh Ministerialdirektor Dr. Markus Gruber Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (vordere Reihe, 6. v. r.), gemeinsam mit „Dehoga Bayern“-Präsidentin Angela Inselkammer (vordere Reihe, 7. v. r.) und Markus Lötzsch, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (zweite Reihe, 4. v. r.), die Ernennungsurkunden an die 25 neu ernannten Ausbildungsbotschafter für drei Jahre und 37 Top-Ausbildungsbetriebe der bayerischen Hotellerie und Gastronomie. (Foto: © Hendrik Steffens)
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

13. Bayerischer Ausbildungsbotschaftertag der Hotellerie und Gastronomie

Bereits zum 13. Mal führten der Dehoga Bayern und der Bayerische Industrie- und Handelskammertag den Ausbildungsbotschaftertag durch. Im Fokus standen die Chancenberufe im Gastgewerbe.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Arbeitsministerin Ulrike Scharf ernennt Ausbildungsbotschafter
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

12. Bayerischer Ausbildungsbotschaftertag der Hotellerie und Gastronomie

Ausbildungsbotschafter ernannt: Die Ausbildungsbotschafter sind Hoteliers und Gastronomen, in deren Betrieben hervorragende Ausbildung einen hohen Stellenwert hat.