FHA feiert ein Jahrzehnt erfolgreiche Verbandsarbeit
Im Jahr 2013 durch engagierte Frankfurter Hoteldirektorinnen und Hoteldirektoren als Verein ins Leben gerufen, hat sich die Frankfurt Hotel Alliance als wichtiger touristischer Akteur in der Mainmetropole etabliert.
Als Branchenallianz vertritt die FHA die Interessen der regionalen Hotellerie und hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung Frankfurts zu einer gefragten Business- und Leisure-Destination aktiv zu fördern.
„Wir sind stolz darauf, dass die Frankfurt Hotel Alliance sich seit 10 Jahren
erfolgreich für die Hotellerie in Frankfurt engagiert. Auch in Zukunft werden wir das Netzwerk der hiesigen Hotellerie fördern und die wichtigen Anliegen der Branche thematisieren. Wir danken unseren Mitgliedern und Partnern für die
vertrauensvolle Zusammenarbeit“, kommentiert anlässlich des Jubiläums
Vorstandsmitglied Andrea Lördemann stellvertretend für den Vorstand der
Frankfurt Hotel Alliance.
Wie setzt sich die FHA für die Interessen der Hotellerie im Rhein-Main-Gebiet ein?
Die Gründerväter und -mütter stellten den Einsatz für die Belange der Hotellerie in Frankfurt in den Mittelpunkt und verankerten Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und Nachwuchsförderung in ihrer Satzung.
Ihr Anliegen, sich zu vernetzen, Entwicklungen voranzutreiben und den Nachwuchs zu unterstützen, setzt die Branchenallianz seitdem konsequent um.
Der Vorstand setzt sich aus acht Frankfurter Hoteldirektorinnen und
Hoteldirektoren zusammen, die ehrenamtlich in verschiedenen Ressorts an
diversen Schwerpunktthemen arbeiten. Dazu zählen „Governmental Affairs“,
„Stadtmarketing und Akquise“ sowie „Human Resources“.
So arbeitet die FHA
Die Mitglieder der Frankfurt Hotel Alliance treffen sich sechsmal im Jahr, um sich auszutauschen und sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Dabei werden auch die jüngsten Pläne und Aktionen der FHA diskutiert und verabschiedet.
In 10 Jahren Verbandsarbeit wurde schon einiges erreicht
Während ihrer 10-jährigen Geschichte hat die Frankfurt Hotel Alliance, zum Teil
gemeinsam mit ihren Partnern Tourismus + Congress GmbH, Frankfurt Convention Büro, Messe Frankfurt, Dehoga Frankfurt und IHK, zahlreiche Initiativen gestartet.
Dazu zählten die Aktion „Gast in der eigenen Stadt“ für Frankfurter oder auch
diverse Paketangebote für Messebesucher. Darüber hinaus ist die FHA gemeinsam mit ihren Partnern in politischen Branchenfragen aktiv, wie zum Beispiel beim Tourismusbeitrag und dessen Verwendung oder der Weiterentwicklung eines Kongressfördertopfes zur Stärkung des Kongressgeschäftes in der Stadt.
Nachwuchsförderung im Blick
In der Nachwuchsförderung ist die FHA in verschiedenen Bereichen engagiert und wurde dafür 2018 mit dem Hospitality HR Award ausgezeichnet. Unter anderem lädt das Ressort Human Resources die HR-Verantwortlichen der Mitgliedshotels regelmäßig zu HR-Meetings ein. Als Highlight finden zweimal im Jahr feierliche Freisprechungsfeiern statt, an denen bis zu 200 Gäste teilnehmen.
Die Freisprechungen wurden eigens für den Branchennachwuchs der FHA-Mitgliedshotels eingeführt, um den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu
würdigen.
Um eine qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses sicherzustellen, arbeitet die FHA intensiv mit der IHK und den Berufsschulen zusammen.
Ein Meilenstein war die Einführung der HR-Initiative „Coole Branche“, die 2018 gemeinsam mit dem Dehoga Frankfurt und der Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) aus der Taufe gehoben wurde.
Zielsetzung: Die Branche attraktiver machen
Die drei lokalen Branchenverbände werben mit der Online-Plattform auf unkonventionelle Weise für das Ansehen der Hotel- und Gastronomiebranche und rücken Frankfurt als attraktive Stadt ins rechte Licht. Ziel ist es, auf diesem Weg dem Fachkräfte- und Nachwuchsmangel zu begegnen und zu zeigen, wie „cool“ das Arbeiten in Hotellerie und Gastronomie sein kann.
Die Kampagne wurde 2019 mit dem Hospitality HR Award geehrt.
Interessenvertretung, Sprachrohr, Nachwuchsförderung, Verbesserung des
Branchenimages und Stärkung Frankfurts als attraktive Business- und Leisure-Destination – diese Grundsätze und Ziele begleiten die FHA von jeher und sind auch die zukünftigen Leitlinien der Aktivitäten des Vereins.
Über die Frankfurt Hotel Alliance
- 2013 Gründung als Verein
- 64 Mitgliedshotels (Marken/Kooperationen & Privat)
- 15.500 Hotelzimmer und Suiten
- 550 Veranstaltungsräume mit insgesamt >37.000 qm Fläche und einer Kapazität für bis zu 18.000 Personen
- 150 gastronomische Outlets
- Ca. 5.000 Arbeitsplätze
Der Vorstand der FHA
- Stefan Frank, Ressort Stadtmarketing/Akquise
General Manager Steigenberger Icon Frankfurter Hof - Christian Henzler, Ressort Human Resources
Trainer und Coach - Ronald Hoogerbrugge, Ressort Stadtmarketing/Akquise
Area General Manager IHG Hotels & Resorts - Andrea Lördemann, Ressort Human Resources
General Manager Hilton Garden Inn Frankfurt City Centre - Constanze Neuhörl, Ressort Stadtmarketing/Akquise
General Manager Maritim Hotel Frankfurt - Peter Reischl, Ressort Governmental Affairs
General Manager Frankfurt Marriott Hotel - Jutta Sackbrook, Ressort Human Resources
General Manager Lindner Hotel Frankfurt Höchst - Marco Zimmermann, Ressort Stadtmarketing/Akquise
Head of Procurement Flemings Hotels
(Frankfurt Hotel Alliance/THWA)