HotellerieSuisse

Faktor Mensch weiterhin entscheidend

Grand Hotel Les Trois Rois Basel: Liftpage Oldemar Zurita vor dem Lift.
Digitalisierung hin oder her, die persönliche Note wird auch in Zukunft entscheidend sein in der Schweizer Hotellerie – auch eine Stufe unterhalb der Hotelpagen-Betriebe. (© swiss-image.ch/Jean-Christoph Dupasquier)
Mit Zielen für die nächste Legislaturperiode, einer Hotelklassifikation, die den Marktbedürfnissen angepasst wird, und einem neuen Marktauftritt will HotellerieSuisse gerüstet in die Zukunft gehen.
Mittwoch, 19.06.2019, 08:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Anlässlich des Tages der Schweizer Hotellerie fand jüngst in Arosa die Delegiertenversammlung des Branchenverbandes HotellerieSuisse statt. Nach einer erfreulichen Wintersaison 2018/19 mit einem schweizweiten Logiernächteplus vom 0.7 Prozent blickt HotellerieSuisse-Präsident und Nationalratskandidat Andreas Züllig „mit einer gesunden Portion Optimismus“ auf die Entwicklung der Branche. „Wichtig ist, dass wir Tourismusakteure weiterhin gemeinsam für unsere Branche einstehen.“

Als Arbeitgeberverband stehen für HotellerieSuisse die Förderung des Unternehmertums sowie ein innovativer Schweizer Tourismusstandort zuoberst auf der politischen Agenda. Gemäß dem für die Legislaturperiode 2019-2023 erarbeiteten Leitbild sind folgende Themen zentral für die Beherbergungsbranche: die gezielte Weiterentwicklung von touristischen Förderinstrumenten, die Bekämpfung der Hochpreisinsel Schweiz sowie die Schaffung gleicher Rahmenbedingungen für etablierte sowie Online-Anbieter mittels praxisorientierter Regulierung der digitalen Transformation. Weiter steht die Bekämpfung des Fachkräftemangels im Fokus.

Serviced Apartments: Hotelklassifikation reagiert auf Marktbedürfnisse

Die Klassifikation für Serviced Apartments wurde neu von HotellerieSuisse eingeführt und ist weltweit das erste Referenzsystem, das diesen Beherbergungstyp differenziert positioniert und in den direkten Vergleich stellt. Hauptziel des neuen Klassifikationstyps soll die Förderung der Transparenz der verschiedenen Beherbergungsanbieter gegenüber dem Gast und die Unterstützung der Qualitätsentwicklung in der Schweizer Beherbergungslandschaft sein.

HotellerieSuisse lancierte zudem mit seinen Delegierten einen neuen Markenauftritt. Damit will der Verband einen Schritt in die digitale Gegenwart vollziehen: „Unsere Mitglieder erwarten von uns eine attraktive Kommunikation über digitale Kanäle. Dank des reduzierten und digital-first- orientierten Neuauftrittes machen wir einen entscheidenden Schritt in diese Richtung“, meint Leiter Kommunikation Patric Schönberg.

Menschen auch künftig im Zentrum

Anschließend an die Delegiertenversammlung diskutierten die rund 250 anwesenden Hoteliers die Wichtigkeit des „Faktors Mensch“ im Rahmen der digitalen Transformation der Branche. In einer spannenden Diskussion machten sie deutlich, dass die Beherbergungsbranche trotz digitalem Fortschritt immer auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen sein wird und der Mitarbeitende als Mensch auch in Zukunft im Zentrum der Betriebsführung stehen muss.

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