Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2024: große Überraschung!
Rund 140 Teilnehmer kamen vom 8. bis 10. November 2025 zur Mitgliederversammlung der HDV im Radisson Blu Hotel Mannheim zusammen. Seit 2017 wird hier traditionell auch die Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“ verliehen, um die besonderen Ausbildungsleistungen in der Branche zu ehren. Bei der inzwischen achten Verleihung staunten die Zuschauer diesmal nicht schlecht: Statt wie gewohnt einem Hotel, wurde gleich vier Häusern in diesem Jahr die Ehre zuteil, den Award entgegenzunehmen.
Tolle Leistungen in der Hospitality
„Nachwuchsförderung steht bei der HDV seit der Gründung vor über 40 Jahren ganz oben auf der Agenda. Das wird durch die zahlreichen Aktivitäten des Verbands in diesem Bereich deutlich“, erklärt Moderatorin Angelika Heyer. „Vor allem aber die Auszeichnung ‚Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres‘ soll hierbei Hotels hervorheben, die ein besonders hohes Engagement für die Ausbildung des Nachwuchses an den Tag legen.“
Jedes der Häuser, das das anspruchsvolle Audit der unabhängigen Prüfungsorganisation Dekra Assurance Services durchlaufen hat, betrachte es als großen Gewinn – einerseits für das Team, das in seiner Leistung bestätigt werde, andererseits für das Ansehen des Hauses in der Öffentlichkeit.
Vier auf einen Streich
Von über 30 Häusern, die sich 2024 zertifizieren oder rezertifizieren lassen haben, erreichten ganze vier Häuser 100 Prozent im Dekra-Audit. „Das ist etwas ganz Besonderes – deshalb stehen sie für ein preiswürdiges Engagement in puncto Nachwuchsförderung“, so Heyer.
Nach großer Spannung durften Anke Wehmeier, Director of Human Resources und Katharina Mackh, Training & Quality Assurance Managerin vom Frankfurt Marriott Hotel als erstes die Auszeichnung entgegennehmen.
„Das ist wirklich eine Ehre, vor allem aber eine Bestätigung für all das, was wir in Sachen Nachwuchsförderung bereits über viele Jahre. Wir haben uns langsam an die 100 Prozent herangetastet und sind sehr glücklich darüber gewesen, dass auch die Azubis, die beim Audit mitgewirkt haben, unser Zutun für ihre Ausbildung beim Zertifikatsprüfer bestätigen konnten“, so Anke Wehmeier.
Ein Herzensprojekt der Familie Würth
Aus dem Hohenloher Land ist Christian Helferich, General Manager des Hotel Anne-Sophie in Künzelsau, mit Sarah Biedert, der Nachhaltigkeitsbeauftragten des Hauses angereist. In dem Hotel, bestehend aus fünf Gebäuden mit zwei Restaurants, sind rund 120 Mitarbeiter aus 25 Nationen mit Beeinträchtigung beschäftigt. 19 Auszubildende ergänzen das Team.
„Wir sind so stolz auf diese Auszeichnung, bei der so viele verschiedene Bereiche mitgewirkt haben. Es freut uns unglaublich, dass die herzliche, liebevolle Idee unserer Gründerin und Initiatorin Carmen Würth Menschen, die anders sind, eine solche Wirkungsstätte zu bieten, so tolle Früchte trägt. Das hat unser ganzes Team überhaupt erst ermöglicht, vielen Dank dafür!“, lauten Christian Helferichs Dankesworte.
„Unsere Azubis haben Spaß an ihrem Job“
Eine weitere Auszeichnung als „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ ging ins Baden-Württembergische Donaueschingen an das Fünf-Sterne-Haus Öschberghof. Maxi Maria Laermann-Morales zeigte sich sichtlich überwältigt und „unglaublich stolz auf die 100 Prozent.“
Die Director of Human Resources betonte bei ihrer Ansprache, dass die Zertifizierung ohne die Auszubildenden und Studenten nicht möglich gewesen wäre. „Ein großes Dankeschön geht nach Hause. Es macht Spaß zu sehen, was wir bewirken können, zu spüren, dass auch die Azubis stolz auf ihr eigenes Können sind und darauf bei dem Audit mitgewirkt zu haben.“
Eine tolle Entwicklung
Aus dem Süden, genauer gesagt aus München, reiste Julia Reitmeier, Director of Human Resources in Vertretung des gesamten Teams des Le Méridien München zur Verleihung an. „Herzlichen Dank. Wir freuen uns ungemein, dass wir heute hier sein dürfen und die Auszeichnung erhalten haben. Wenn ich ‚wir‘ sage, dann meine ich natürlich unser gesamtes Team, von dem jeder täglich seinen Beitrag dazu leistet und der exzellenten Ausbildung in unserem Haus Leben einhaucht“, erklärt Reitmeier.
Dann betont sie: „Uns ist es wichtig, dass wir unsere Azubis an die Hand nehmen, dass wir sie begleiten, dass wir sie trainieren, immer ein offenes Ohr für sie haben. So ist es wirklich schön zu sehen, wie sie am ersten Tag ganz schüchtern durch die Tür kommen, aber am Ende der Ausbildung gestandene Persönlichkeiten sind.“
„So viele topmotivierte Auszubildende“
Auch ein langjähriger Auditor der Dekra, der viele Häuser kennenlernen durfte, stand an diesem Abend auf der Bühne: „Natürlich müssen die Häuser, die durch die HDV festgelegten und vorgegebenen Standards erfüllen, um die Zertifizierung zu bestehen. Einer der größten Parameter aber, um sich über diese besondere Auszeichnung ‚Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres‘ freuen zu können, liegt für uns Prüfer darin, welchen Spaß die Auszubildenden während des Audits ausstrahlen, denn das ist ungefiltert“, erklärt Andreas Geiger von der Dekra.
„Es gibt einen klaren Unterschied, ob man als Ausbildungsbetrieb den Standard erfüllt, oder eine Extrameile geht, um seine Nachwuchskräfte besonders zu fördern und zu motivieren.“ Das spreche sich auch unter den Lehrlingen herum, beispielsweise in der Berufsschule und führe nicht selten zu einem Betriebswechsel. Bereits jetzt freue sich Geiger auf die neuen Audits im kommenden Jahr.
Lernen ist eine stetige Entwicklung
Zusätzlich zur Auszeichnung durften sich die Preisträger auch über Gutscheine der Berateragentur Diavendo freuen. Aus dem Bayerische Vilshofen ist daher Steffen Schock angereist, der das Unternehmen gemeinsam mit Bernhard Patter initiiert hat.
„Gerade in unserer Branche ist eine hochwertige Ausbildung das Fundament, um den Nachwuchs mit dem Hospitality-Feuer anzustecken. Dabei geht die Reise in Sachen Fortbildung stets weiter“, berichtet Coach Steffen Schock und verkündet: „Seit Jahren dürfen wir die Gewinnerbetriebe mit Trainings- und Coachingmaßnahmen unterstützen und freuen uns, diesmal sogar vier Gewinnerbetriebe mit einer Trainingsmaßnahme im Wert von 5.000 Euro zu betrauen.“
HOGAPAGE berichtet:
Darüber, was genau die Ausbildung in den vier ausgezeichneten Betrieben so besonders macht und wie sie diese mithilfe der Coachingmaßnahmen von Diavendo weiterentwickeln, wird HOGAPAGE, offizieller Medienpartner der HDV, in den kommenden Wochen berichten.
Für welche Maßnahme diese im jeweiligen Haus eingesetzt werden, bleibt den Betrieben selbst überlassen. Ganz gezielt werden aber gemeinsam mit Diavendo Maßnahmen konzipiert, die den einzelnen Betrieben weiterhelfen, das Gastgeber-Feuer weiterhin am Lodern zu halten.
„Vier großartige Preisträger, vier Hotels, die unterschiedlicher fast nicht sein können, eines aber haben sie gemeinsam, nämlich die Leidenschaft für den Branchennachwuchs“, ließ der Vorsitzende der HDV, Jürgen Gangl, die Preisverleihung ausklingen. „Es spricht daher für sich, dass Sie alle hier einen hervorragenden Job machen.“
Exzellente Ausbildung
Seit 2017 vergeben die HDV und die DEKRA Assurance Services GmbH den Award, um Hotels hervorzuheben, die eine überdurchschnittlich gute Ausbildungsleistung erbringen.
Beispielhafte Ausbildungsbetriebe in Deutschland werden im Rahmen der HDV-Herbsttagung als „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ ausgezeichnet. Aus dem Kreis der mit der „Exzellenten Ausbildung“ zertifizierten Hotels in Deutschland wählen die DEKRA-Auditoren den Betrieb, der aufgrund seines außergewöhnlichen Engagements preiswürdig ist. Bei der Auswahl des jährlichen Preisträgers sind die erreichten Punktzahlen im Audit und in den Nach-Audits wichtige Beurteilungskriterien. Als Preis winkt ein hochkarätiges zweitägiges Führungscoaching des Trainings- und Coaching-Institut Diavendo von Bernhard Patter und Steffen Schock.
(KAGI)