Studie

Einweg-Getränkekartons so umweltfreundlich wie Glas-Mehrweg

Einweg-Getränkekartons
Einweg-Getränkekartons stehen Mehrwegflaschen aus Glas in Sachen Klimafreundlichkeit in nichts nach, wie eine aktuelle Studie nun zeigt. (Foto: © SIG Combibloc Gruppe)
Eine jetzt veröffentlichte Ökobilanzstudie vom Institut für Energie- und Umweltforschung bestätigt die Nachhaltigkeit von Getränkekartons. Sie sind sogar ökologisch vorteilhafter als PET-Einwegflaschen.
Mittwoch, 07.08.2019, 09:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Einweg-Getränkekartons für Milch und Saft sind genauso umweltfreundlich wie Mehrweg-Glasflaschen und ökologisch vorteilhafter als PET-Einwegflaschen. Das hat jetzt eine aktuelle Ökobilanzstudie im Auftrag des deutschen Fachverbands für Getränkekartonverpackungen (FKN) ergeben, zu dem auch SIG als Hersteller von aseptischen Verpackungen gehört. Ziel war es, Lebensmittelhersteller, Verbraucher und Politiker auf wissenschaftlicher Basis bei der Auswahl von umweltfreundlichen Verpackungen zu unterstützen. Umgesetzt wurde die Studie nach neuestem Prüfstandard vom Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU). Die Ergebnisse beziehen sich auf eine eingehende Analyse des deutschen Verpackungsmarktes für Getränke und wurden vom Umweltbundesamt überprüft.

Rolf Stangl, Chief Executive Officer von SIG: „Die neue Ökobilanzstudie bestätigt einmal mehr, dass Getränkekartons die zu bevorzugende, umweltfreundliche Wahl sind, wenn es um Milch- und Saftverpackungen geht. Durch den hohen Anteil an erneuerbaren Rohstoffen in Einweg-Getränkekartons sind sie in ihrer ökologischen Vorteilhaftigkeit sogar mit Glasflaschen, die mehrfach wiederverwendet werden können, gleichzusetzen. Diese Ergebnisse beziehen sich auf Standard-Getränkekartons, die zu rund 75 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen bestehen. SIG bietet bereits innovative Produkte an, die bis zu 100 Prozent in Verbindung zu erneuerbaren Rohstoffen stehen.“

Getränkekartons ökologisch vorteilhafter als PET-Einwegflasche

Benedikt Kauertz, Fachbereichsleiter am IFEU: „(…) Die Ergebnisse zeigen, dass Getränkekartons für Milch und Saft im Vergleich zu PET-Einwegflaschen ökobilanzielle Vorteile aufweisen. Bei Milch zeigen Getränkekartons geringere Umweltlasten als das Referenzsystem Mehrweg-Glas. Bei Säften liegen die Getränkekartons auf Augenhöhe mit dem Referenzsystem. Für UHT-Milch, bei der keine Mehrwegverpackungen zur Verfügung stehen, zeigen Getränkekartons ökobilanzielle Vorteile gegenüber der PET-Einwegflasche.“

Die positiven Ergebnisse werden durch die Selbstverpflichtung der Branche bestärkt, Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern zu verwenden.

Zur Studie von des FKN: hier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Fernsehkoch Ole Plogstedt steht bei einer Versammlungsauflösung neben Polizisten, die Personalien überprüfen. Aktivisten der Klimagruppe Letzte Generation wurden von Polizisten vor dem Hamburger Michel gestoppt.
An Protestaktion beteiligt
An Protestaktion beteiligt

TV-Koch Ole Plogstedt unterstützt Klima-Aktivisten

Einsatz für mehr Klimaschutz: Der TV-Koch Ole Plogstedt hat am 10. Mai die Gruppe „Letzte Generation“ bei einer ihrer Aktionen unterstützt. Auch künftig will er sich an den Protesten der Klimaaktivisten beteiligen.
Das MK Hotel Rüsselsheim überzeugt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie.
Nachhaligkeits-Zertifikat
Nachhaligkeits-Zertifikat

MK Hotel Rüsselsheim ist klimafreundlich

Die Zukunft gehört der nachhaltigen Hotellerie: Das MK Hotel Rüsselsheim mit der eigenen Hausbrauerei Rüsselsheimer Bräu engagiert sich schon seit geraumer Zeit für den Klima- und Umweltschutz. Jetzt ist es als klimafreundlicher Hotelbetrieb offiziell anerkannt. 
V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United  Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B  Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen  Schmieder, Director of Food H-Hotels.
Auszeichnung
Auszeichnung

H-Hotels.com bezwingen Müllberge

H-Hotels.com machen sich für Klimaschutz stark: Als Mitglied des Vereins United Against Waste (UAW) setzen sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.
Im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wird die Earth Hour zelebriert.
Umwelt- und Klimaschutz
Umwelt- und Klimaschutz

Earth Hour: Licht aus, Strom gespart!

Strom sparen für’s Klima: Am 25. März 2023 machen Millionen Menschen auf der ganzen Welt zum 17. Mal für eine Stunde das Licht aus. Das Park Inn by Radison zelebriert die Earth Hour. Wer noch?
Die Penta Hotels setzen sich in der Vorweihnachtszeit mit einer Baumpflanzaktion für die Umwelt ein.
Nachhaltigekit
Nachhaltigekit

Penta Hotels setzen Zeichen gegen Massenkonsum

Am 25. November ist wieder Black Friday. Es ist ein Tag, der wie kaum ein anderer für übermäßigen Konsum steht. Umwelt und Klima spielen hierbei für die meisten Menschen nur eine untergeordnete Rolle. Das es auch anders geht, zeigen die Penta Hotels mit ihrer Aktion.
Außenfassade des neuen Qube Hotels in Heidelberg-Bahnstadt
Grüne Hotellerie
Grüne Hotellerie

Heidelberg hat jetzt ein 4-Sterne-Passivhaus-Hotel

Der Stadtteil Bahnstadt gilt als Leuchtturmprojekt im klimaneutralen Städtebau. Nun hat dort mit dem Qube Hotel ein adäquates Hotel in Passivhaus-Bauweise eröffnet – das erste in der 4-Sterne-Kategorie, wie es heißt.
Eine Plastikflasche im Meer
Müllvermeidung
Müllvermeidung

Hessen fordert verschärfte Pfandpflicht für Getränke

Die hessische Umweltministerin Priska Hinz will durch eine Pfandpflicht auf alle Dosen und Flaschen den Verpackungsmüll reduzieren. 
Grüner Nadelwald von oben, im Vordergrund das Unternehmenslogo von Delivery Hero
Umweltbewusster Lieferservice
Umweltbewusster Lieferservice

Delivery Hero ab 2020 europaweit klimaneutral

Bereits 2019 wurde der Berliner Hauptsitz des Unternehmens klimaneutral. Nun gilt dies auch für alle Standorte in Europa. Es ist ein weiterer Schritt zu einem ehrgeizigen Ziel, das man 2021 erreichen will.
Abstrakte Darstellung eines Geschäftsreisenden vor spiegelnder Fensterfront mit der Silhouette von London mit der Tower Bridge
Umfrage
Umfrage

Mehr Geschäftsreisen in 2020 trotz Klimadebatte

Die Zahl der Business Traveller wird im kommenden Jahr zunehmen, wenn man dem Umfrageergebnis von AirPlus International glaubt. Dringende Klimaschutzziele stehen bei wirtschaftlichen Expansionsplänen hinten an.