Vermarktung regionaler Produkte

Eier- und Milchautomaten für Bauern?

Kühe beim Fressen von frischem Gras auf einem Bauernhof
Der hessische Bauernverband findet Verkaufsautomaten für Milch und Eier gut. (Foto: focus finder/fotolia)
Regionale Produkte werden immer mehr nachgefragt. Der Verbraucher interessiert sich zunehmend dafür, woher das Produkt auf seinem Teller kommt und wie es entstanden ist. Der hessische Bauernverband will von diesem Umstand durch Verkaufsautomaten profitieren.
Dienstag, 02.01.2018, 11:04 Uhr, Autor: Markus Jergler

Automaten für Eier, Dosenwurst oder Milch sind nach Einschätzung des hessischen Bauernverbandes eine gute Ergänzung für die Höfe bei der Selbstvermarktung ihrer Produkte. „Das ist eine Chance, neue Kunden zu gewinnen“, sagte Verbandssprecher Bernd Weber der Deutschen Presse-Agentur in Friedrichsdorf im Taunus. „Gerade wenn die Manpower auf dem Hof knapp ist, kann nicht immer jemand im Hofladen hinter dem Tresen stehen.“

Bei Höfen, die ihre Produkte selbst anbieten, liegen Automaten nach Einschätzung des Bauernverbandes derzeit im Trend. Das A und O für ein erfolgreiches Angebot sei allerdings der Standort, betonte Weber. Wichtig sei eine gute Erreichbarkeit oder – falls der Hof in einer Tourismusregion liege – die direkte Nähe zu einem Wanderweg. (lhe/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Barkeeper gießt einen Cocktail ein
Barkultur
Barkultur

Bacardi schickt 7.000 „Trendscouts“ in die ganze Welt

Originelle Forschungsmission: Dieser Tage schalteten 7.000 Bacardi-Mitarbeiter Abwesenheitsnotizen am PC ein, um hunderte von Bars auf der ganzen Welt zu besuchen und am Tresen Gespräche über Cocktails und Kultur anzuregen.
Anja Kirig
Hogast-Next 2019
Hogast-Next 2019

Solo-Dining als Trend

Vier Referenten beleuchteten im Zuge des Jungunternehmer-Events an der FH Salzburg Trends in Hotellerie und Gastronomie und gaben den Teilnehmern praktische Tipps.
2 Mädchen mit Limonadenbecher
Drink local
Drink local

Cola & Co als Auslaufmodelle?

Laut einer aktuellen Studie verlieren international bekannten Marken bei den Jungen das Vertrauen. Demnach greift die Generation Z lieber zu lokal produzierten und gesünderen Alternativen.
Motorradfahrer auf kurviger Straße
Vom Heavymetal- bis zum Heuhotel
Vom Heavymetal- bis zum Heuhotel

Mehr Mut zur Nische

Eine temporär hohe Auslastung in den Hotels verdeckt laut dem Werbeexperten Alois Gmeiner die permanente Ideenlosigkeit in Bezug auf den „neuen Gast“.
Ein Mann sitzt grinsend vor einer Couch auf dem Boden mit seinem Laptop in einem Hotelzimmer
Studienergebnisse
Studienergebnisse

Hoteltreueprogramme: Was ist Gästen wichtig?

Treuepunkte und Bonusprogramme sind bei vielen Menschen sehr beliebt, vor allem bei Hotelgästen. Welche Vorteile deutsche Reisende an Bonusprogrammen von Hotelgruppen schätzen, zeigt eine aktuelle Studie von Wyndham Rewards.
Eine Frau öffnet die Tür zu einem Hotelzimmer
Bonusprogramme
Bonusprogramme

So belohnen Hotels treue Gäste

Viele Hotels bieten Treueprogramme für ihre Gäste an. Für Touristen und Geschäftsreisende lohnen sich die Angebote von der ersten Nacht an – und auch die Hotels profitieren.
Ein Geschäftsmann steht vor einer Hotelrezeption und macht lächelnd die Daumen-Hoch-Geste
Neue Studie
Neue Studie

So können Hotels ihre Gäste langfristig binden

Reisen haben einen hohen individuellen Erlebniswert – das gilt für private Trips ebenso wie für Geschäftsreisen. Wie können Hoteliers diesen Umstand nutzen, um Gäste erfolgreich und dauerhaft an ihr Haus zu binden?
Eine moderne Jugendherberge von innen
„Mehr als Bett und Brötchen“
„Mehr als Bett und Brötchen“

Wie Jugendherbergen Gäste locken wollen

Was unterscheidet eine Jugendherberge von einem Hostel? Vom Namen her eigentlich nichts. Trotzdem haben die Herbergen ein eher angestaubtes Image – im Gegensatz zum angesagten Hostel. Wie wollen die Unterkünfte mit ihrer mehr als 100-jährigen Tradition attraktiv bleiben?
Die Köche Ralf Zacherl (v-l), Martin Baudrexel und Stefan Marquard in einer Folge des RTL II Formats "Die Kochprofis- Einsatz am Herd"(Foto: © dpa - Report)
Branchenbedingungen
Branchenbedingungen

Gastronomie: Warum Koch-Promis und Sterne wenig helfen

TV-Shows, Promi-Aktionen oder Gastauftritte – viele Köche inszenieren sich heute in sozialen Medien und im Fernsehen als extravagant, kreativ und individuell. Das mag bei den meisten für volle Taschen sorgen, für eine Verbesserung der Branche ist dies jedoch wenig hilfreich.