Lossprechungsfeier

Dehoga Lübeck feiert neue Talente für das Gastgewerbe

Freisprechung im Holiday Inn Lübeck
Sie feierten ihre Freisprechung im Holiday Inn Lübeck: die Absolventen der gastgewerblichen Berufe mit den Vertretern aus den DEHOGA-Kreisverbänden und der IHK Kreis Lübeck (Foto: Holger Teegen)
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fand die offizielle Lossprechungsfeier des Dehoga Lübeck erstmals wieder in Präsenz statt. Zelebriert wurde im Holiday Inn Lübeck mit großem Gala-Dinner.
Mittwoch, 31.08.2022, 15:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Stolz und Freude war in den Gesichtern zu sehen. Denn 148 von 168 Teilnehmern aus dem Kreisverband der IHK Lübeck hatten ihre Abschluss-Prüfung in einem der gastgewerblichen Berufe bestanden.

Zur ersten Freisprechung in Präsenz seit dem Jahr 2019 hatten daher die Kreisverbände des Dehoga von Lübeck, Segeberg und dem Herzogtum Lauenburg eingeladen. So erhielten die Absolventen in einem feierlichen Rahmen im Holiday Inn Lübeck ihre Abschlusszeugnisse und konnten mit Familie und Freunden ihren Erfolg feiern.

Tim Dubiel vom Maritim Strandhotel Travemünde erreichte mit 94 Punkten in der praktischen Prüfung als Koch das beste Ergebnis des Jahrgangs.

Ausbildung in schwierigen Zeiten

„Ihr gehört jetzt zu uns – und ihr seid die Zukunft unserer Branche! Der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft ist getan“, betonte Frank Denker, Vorsitzender des Landesausschusses für Berufsbildung und Kreisvorsitzender der Dehoga Lübeck in seiner Begrüßungsrede vor den geladenen Gästen, darunter auch Steffi Koppitz von der Bundesagentur für Arbeit, der Vizepräsident der Köche Bundesrepublik Deutschland Johan Grassmugg und André Weidemann, Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister e.V. (VSR) von Lübeck und Herzogtum Lauenburg.

Dabei wies Frank Denker auf die besonderen Herausforderungen in der Ausbildung dieses Jahrgangs hin, die vom „Corona Chaos“ gekennzeichnet war und für alle Beteiligten harte Arbeit bedeutete – von den Auszubildenden über die Schule und die Ausbildungsbetriebe bis hin zu Familie und Freunden, die oftmals die emotionale Stütze in schwierigen Zeiten waren.

Er schilderte auch die Maßnahmen, die von Seiten der Dehoga in den vergangenen beiden Jahren vorangetrieben wurden. „Ohne das ehrenamtliche Engagement unseres Berufsverbandes wäre es für die Unternehmer und Mitarbeiter wesentlich schlechter ausgegangen“, erklärte Frank Denker.

„So konnten wir beispielsweise relativ schnell die Sperrzeit entkräften, jeder Hotelbetreiber mit seinem Hygiene-Konzept wieder Frühstückbuffets bereitstellen und nicht zuletzt konnten wir eine Reduzierung der Mehrwertsteuer erreichen, die unbedingt längerfristig verankert werden muss.“

Besondere Herausforderungen

Als Gastgeber und Landesausbildungswart der Dehoga Schleswig-Holstein zog Christian Schmidt, Hoteldirektor Holiday Inn Lübeck, einen Vergleich zwischen der Zeit, als er vor 25 Jahren als Azubi seine eigene Freisprechung erlebte und der heutigen Situation der Branche:

„Derzeit erleben wir eine enorme digitale Transformation der gesamten Branche, die eine Herausforderung für Mitarbeiter und Unternehmer darstellt, aber auch gerade für diese neue Generation in Hotellerie und Gastronomie eine Chance darstellt.“

Auch Birgit Wunsch, Abteilungsleiterin „Gastgewerbe“ der Gewerbeschule Nahrung und Gastgewerbe, verwies auf die außergewöhnlichen Umstände der Ausbildung in Zeiten von Corona und lobte das Engagement der Auszubildenden, die nun ihre Prüfungen erfolgreich ablegen konnten.

Nach der Freisprechung überreichte Sebastian Grothkopp von der IHK Lübeck die Gesellenbriefe. Abschließend formulierte Axel Strehl Präsident des Dehoga Schleswig-Holstein seinen Wunsch für die Zukunft der Branche: „Wir brauchen junge Leute mit Spaß und Freude an Weiterbildung“

(Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. Lübeck/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fünf neue Auszubildende
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Internationaler Zuwachs im Hotel Zugspitze

Von Marokko bis Mittenwald: Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen hat fünf neue Auszubildende in seine Reihen aufgenommen. Die jungen Talente kommen dabei aus unterschiedlichen Ländern. 
Die „Sterne“ begrüßen ihren Branchennachwuchs
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

46 neue Auszubildende greifen nach den „Sternen“

Eine positive Entwicklung: In den Häusern der Hotelkooperation „Sterne im Sauerland“ starteten im August und September dieses Jahres wesentlich mehr junge Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn in der Küche, im Restaurant und im Hotelmanagement als im Jahr zuvor. 
Hotel-Team wird noch „internationaler“
Zuwachs
Zuwachs

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf wird internationaler

Gleich zwei neue Auszubildende kann das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf bei sich begrüßen. Das Hotel-Team wird dadurch noch „internationaler“.
Gruppenfoto der Azubis und des Hoteldirektors
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Ahorn Harz Hotel ist ein „Top-Ausbildungsbetrieb"

Dass sich die jungen Nachwuchskräfte im Haus wohlfühlen, bestätigt die jetzt verliehene Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands. Der Standort ist schon der zweite des Unternehmens, mit dieser Ehrung.
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.
Schulungskalender im Best Western Plus Hotel Erb
Ausbildungsunterstützung
Ausbildungsunterstützung

Best Western Plus Hotel Erb unterstützt seine Auszubildenden mit einem Schulungskalender

Auszubildende möglichst gut auf ihre bevorstehenden Prüfungen und auf ihren künftigen Berufsalltag vorbereiten – das ist das Ziel des Hotels Erb in Parsdorf. Deshalb hat es nun einen innovativen Schulungskalender ins Leben gerufen.
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Hotelkauffrau Veronika Mayer und Hotelfachfrau Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof), Fachfrau für Systemgastronomie Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie), Koch John Delbrouck (The Charles Hotel) und Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz
Junge Talente
Junge Talente

Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt

Teilnehmer aus fünf verschiedenen gastgewerblichen Ausbildungsberufen trafen sich kürzlich zum Wettstreit. Am Ende durften sich die Sieger über eine Ehrung durch Bayerns Staatsministerin Anna Stolz, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer sowie Schulleiter Gernot Raab freuen.
Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024 (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Förderung
Förderung

Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt

Seit 16 Jahren ist Hennig für das Kempinski Hotel tätig, seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher. Jetzt wurde er für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung vom Dehoga Bayern gewürdigt.
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.