Dehoga Bayern kürt Bayerische Jugendmeister 2023
Am 15. und 16. Juni 2023 war es wieder so weit: Die Bayerischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen wurden ausgetragen. Insgesamt kämpften 22 Teilnehmer aus drei Ausbildungsberufen um den Titel.
Offizieller Veranstalter der Meisterschaften waren der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern und die Berufsschule 3 in Nürnberg. Letztere war erstmals Austragungsort der Jugendmeisterschaften.
Ablauf der Jugendmeisterschaften 2023
Nach der schriftlichen Theorieprüfung am Donnerstag stand am Freitag der praktische Wettkampfteil der Meisterschaft auf dem Programm.
Welche Herausforderungen hatten die Teilnehmer bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften 2023 zu meistern?
Insgesamt neun Teams aus ganz Bayern absolvierten, je nach Ausbildungsberuf, Prüfungen in den Bereichen Warenerkennung, Zubereiten von Speisen und Getränken, Cocktails Mixen, Eindecken von festlichen Tischen und Führen von Verkaufsgesprächen.
Das abschließende Prüfungsessen
Den krönenden Abschluss der praktischen Prüfung bildete das festliche Prüfungsessen. Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für sechs Personen kreieren.
Sachkundiger und fachgerechter Service am Tisch
Professionell serviert wurde dieses von den Team-Kollegen: Restaurant- und Hotelfachleute, die zuvor jeden Tisch festlich gedeckt und geschmückt hatten. Bewertet wurden neben theoretischem Wissen unter anderem auch die Durchführung eines erstklassigen Service.
Hierzu gehörte die sachkundige Information der Gäste über die Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs sowie die Herkunft der Zutaten.
Zugleich mussten sie Empfehlungen für korrespondierende Getränke aussprechen und die Speisen nach allen Regeln der Kunst servieren.