Dehoga Bayern: Forum Junge Gastgeber wählt neue Sprecher
„Ich finde es großartig, dass sich junge Menschen ehrenamtlich für eine ganze Branche engagieren, zumal die Herausforderungen, die sich jeder Gastronom im eigenen Betrieb stellen muss, allein schon riesig sind“, sagte „Dehoga Bayern“-Präsidentin Angela Inselkammer auf der Tagung des Forums Junge Gastgeber des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern.
Bei der Tagung wurden turnusgemäß die neuen Sprecher für die nächsten drei Jahre gewählt. Dabei wurde Dennis Imhof mit großer Mehrheit neuer Sprecher des Forums. Zu seiner Stellvertreterin wählten die Delegierten Stephanie Schreiner vom Hotel Kaiser Alm in Bischofsgrün.
Die Wahlergebnisse im Überblick:
Neu gewählt:
- Sprecher – Dennis Imhof, Hotel Imhof GmbH, Gmünden am Main
- Stellv. Sprecherin – Stephanie Schreiner, Hotel Kaiser Alm GmbH, Bischofsgrün
- Regionalsprecher Schwaben – Christian Buchner, Hotel Villa Arborea, Augsburg
- Regionalsprecherin Oberfranken – Selina Schreiber, Landhaus Schönfelder Hof, Hollfeld
- Regionalsprecherin Oberpfalz – Pia Arndt, Maiers Hotel & MICE GmbH, Parsberg
- Regionalsprecherin Mittelfranken – Franziska Reif, Gasthaus Reif, Kalchreuth
Wiedergewählt:
- Regionalsprecherin Unterfranken – Laura-Sophie Dauenhauer-Fritz, Akzent Hotel Franziskaner, Dettelbach
- Regionalsprecher Niederbayern – Annalena Maier-Köck, Holmernhof Dreiquellenbad Camping, Bad Griesbach
- Regionalsprecher Oberbayern – Jakob Portenlänger, Alter Wirt, Grünwald
„Ich bin stolz auf alle Jungen Gastgeber“
Imhof ist Geschäftsführer der Imhof Privathotels GmbH, einem familienbetriebenen Hotel in Gemünden am Main. Zugleich ist er zweiter Vorsitzender der Kreisstelle Main-Spessart sowie „Dehoga Bayern“-Ausbildungsbotschafter.
Seit seinem Beitritt zum Forum Junge Gastgeber hat er zahlreiche Projekte initiiert und das Forum mit seinem Engagement maßgeblich vorangebracht, unter anderem ist er dessen Botschafter im Bereich Digitalisierung und Umwelt.
„Ich bin stolz auf alle Jungen Gastgeber und freue mich auf eine sehr tatkräftige und zugleich vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den Jungen Gastgebern gilt es jetzt, für die Wiedereinführung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes aus Speisen, flexiblere Arbeitszeitmodelle durch Umstellung auf eine gesetzliche Wochenarbeitszeit sowie weniger Bürokratie zu kämpfen“, sagte Angela Inselkammer.
Verabschiedung ehemaliger Sprecher
Im Rahmen der Veranstaltung wurde der ehemalige Sprecher Muk Röhrl, die schwäbische Regionalsprecherin Stefanie Ferber sowie der Sprecher aus Mittelfranken Markus Meinold verabschiedet, da sie gemäß der Satzung aufgrund ihres Alters nicht erneut kandidieren konnten. André Notka, der ehemalige oberpfälzische Regionalsprecher, hat auf eine erneute Kandidatur verzichtet.
„Ich danke allen herzlich für deren großartiges Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit über all die Jahre“, sagte Inselkammer. „Allein die Tatsache, dass der ehemalige Sprecher Muk Röhrl mittlerweile stellvertretender Vorsitzender unseres Fachbereichs Gastronomie sowie dem ehemaligen Jungen Gastgeber Christopher Riemensperger Mitglied des Präsidiums ist, zeugt von den Qualitäten des Forums Junge Gastgeber als Talentschmiede für unser Ehrenamt.“
Weitere Highlights der Veranstaltung
Das Präsidium wurde während der Tagung vom neuen „Dehoga Bayern“-Schatzmeister Christopher Riemensperger vertreten. Er sprach über die aktuellen Forderungen des Verbands an die Politik im Vorfeld der Bundestagswahl. Dabei erläuterte er, welche zentrale Rolle die jungen Gastgeber als Sprachrohr der jungen Generation bei der Kommunikation und Weitergabe dieser Anliegen spielen.
Die Veranstaltung wurde von einer Trendtour durch Augsburg umrahmt. Zu den Höhepunkten zählten eine Führung durch das historische Fünf-Sterne-Superior Hotel Maximilian´s sowie das Abendessen in der Floßlände.
Der Ausklang der Veranstaltung fand in der „Schwarzen Perle“ statt, einer Bar, die vom ehemaligen „Dehoga Bayern“-Schatzmeister und jetzigen Landtagsabgeordneten Leo Dietz betrieben wird. Dietz hieß die jungen Gastgeber persönlich willkommen und gewährte spannende Einblicke in das Konzept der Bar.
(Dehoga Bayern/SAKL)