Cyber Security trifft KI: Neue Chancen für die Hotellerie
Welche Chancen eröffnet Künstliche Intelligenz für die personalisierte Gästebetreuung, wie kann sie alltägliche Abläufe in der Hotelbranche noch effizienter machen, welche Herausforderungen bringt sie aber auch etwa im Bereich Datenschutz und bei der Integration in bestehende Systeme mit sich und welche Trends haben sich im letzten Jahr entwickelt? Antworten darauf gaben an diesem Wochenende zahlreiche Speaker bei ihren Impulsvorträgen auf der HDV-Herbsttagung im Radisson Blu Hotel Mannheim.
Aktuelle Rechtstipps
Allen voran gilt im Hinblick auf KI zu hinterfragen, welche Aspekte Hotelbetreiber bei deren Einsatz in ihren Häusern achten sollten, um rechtliche Risiken zu minimieren und gleichzeitig das Vertrauen der Gäste zu wahren. Rechtsanwalt Peter Hense von der Kanzlei Spirit Legal gab daher gleich zum Einstieg nützliche Rechtstipps im praktischen Umgang.
„KI findet inzwischen auf so ziemlich jeder Ebene der wirtschaftlichen Unternehmung Anwendung. Für Sie als Nutzer ist es daher unter anderem in Hinblick auf Datenschutz sowie Haftungsfragen wichtig zu verstehen, wie genau die Abläufe funktionieren, was also genau KI ist und wie sie arbeitet“, stellt der Hense fest.
Gamechanger ChatGPT
Wie KI tatsächlich zu mehr Freiraum für das Wesentliche im Berufsalltag von Gastgebern verhelfen kann, zeigte Hermann van Gerrevink von den g2hotels anhand seiner Praxiserfahrungen mit ChatGPT auf. Seine vier Häuser im Münchner Umland nutzen die Chance bereits. „Man muss hierbei aber prozessorientiert denken, also ganz klar die Bedürfnisse und Gegebenheiten vor Ort analysieren.“
Dann heißt es: Richtig einsetzen ist die Devise! ChatGPT kann beispielsweise helfen, schneller Entscheidungen in Bezug auf Lieferanten zu treffen, Onboarding-Prozesse von neuen Mitarbeitern attraktiver zu gestalten oder Kollegen ohne oder mit nur wenigen Deutschkenntnissen zu unterstützen, fehlerfreie E-Mails zu verfassen.
Auch könnten Gastgeber mit ChatGPT Ordnung in ihr Social Media Chaos bringen, oder andere administrative Aufgaben wie die Gestaltung der Speise- und Getränkekarten sowie Meetingprotokolle optimieren. „Wichtig ist klare Ziele zu definieren, Fragen zu stellen, statt Anweisungen zu geben. Social Media Posts und mehr Follower zu generieren ist zwar toll, im Grunde wollen wir doch aber damit alle mehr Umsatz generieren“, so der Hotelinhaber. In den g2hotels sei ChatGPT inzwischen zu einem jeweils unverzichtbaren Teil des Teams geworden. „Es befähigt unsere Kollegen dazu, schneller und optimierter zu arbeiten, hat aber gleichzeitig niemals direkte Berührungspunkte mit dem Gast.“