Corona-Krise

BdS beteiligt sich an bayerischer Impfkampagne

Andrea Belegante
Andrea Belegante: „Das Impfen ein zentraler Baustein bei der Bekämpfung der Coronapandemie.“ (Foto: © BdS)
Bayern weitet mit mobilen Teams seine Impfkampagne aus. Daran beteiligen sich auch die BdS-Mitgliedsunternehmen McDonald’s Deutschland, Burger King Deutschland und L’Osteria. 
Mittwoch, 14.07.2021, 08:51 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) wird sich an der bevorstehenden Ausweitung der Impfkampagne der Bayerischen Staatsregierung und des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege beteiligen. Hierzu hat sich der BdS mit seinen Mitgliedern in Bayern in Verbindung gesetzt und erfolgreich für eine breite Unterstützung geworben. Mit niedrigschwelligen und lokalen Angeboten wollen das Ministerium und die beteiligten BdS-Mitgliedsunternehmen McDonald’s Deutschland, Burger King Deutschland und FR L’Osteria SE dazu beitragen, die Impfquote weiter zu erhöhen und damit die Impfkampagne voranzubringen.

Andrea Belegante: „Impfen ist Voraussetzung für eine wirtschaftliche Erholung“

Für Andrea Belegante, BdS-Hauptgeschäftsführerin, steht die Bedeutung der Impfkampagne außer Frage: „Wir haben immer gesagt, dass das Impfen ein zentraler Baustein bei der Bekämpfung der Coronapandemie und Voraussetzung für eine wirtschaftliche wie gesellschaftliche Erholung ist. Deshalb machen wir gerne mit. Gleichzeitig bedanke ich mich ganz herzlich bei unseren beteiligten Mitgliedern für das Engagement sowie beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und Staatsminister Klaus Holetschek für die Initiative.“

Fokus auf Zweitimpfungen und die jüngere Bevölkerungsgruppe

Die Impfung vor Ort wird von mobilen Impfteams der bayerischen Impfzentren vorgenommen und so ein ordnungsgemäßer Ablauf unter ärztlicher Aufsicht gewährleistet. Eine Vorregistrierung auf www.impfzentren.bayern wird empfohlen. Besonderer Fokus der jetzt ausgeweiteten Impfkampagne liegt auf der Durchführung der Zweitimpfung sowie auf der jüngeren Bevölkerungsgruppe von 16 bis 30 Jahren. Wo und zu welchen Terminen die mobilen Impfteams vor Ort sein werden, wird über die lokalen Medien und in den beteiligten BdS-Mitgliedsrestaurants bekannt gegeben.

(BdS/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Preis der Deutschen Systemgastronomie
BdS
BdS

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Jetzt bewerben!

Auch im kommenden Jahr wird wieder der Preis der Deutschen Systemgastronomie vergeben. Die Anmeldung und Ausschreibung für den Branchenpreis haben jetzt begonnen.
Markus Suchert
Statement
Statement

Tarifverhandlungen in der Systemgastronomie vertagt

Nach konstruktiven Gesprächen sind die Tarifverhandlungen zwischen dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) vertagt worden. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert äußert sich hierzu in einem Statement.
V. l. n. r.: BdS-Präsidiumsmitglied Stefan Timme, Ralph Edelhäußer MdB, BdS-Präsident Matthias Kutzer, BdS-Präsidiumsmitglied Marcus Lettschulte, Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland, BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Hauptstadtrepräsentanz
Hauptstadtrepräsentanz

BdS stärkt seine Präsenz in Berlin für die Zukunft der Branche

„Pizza – Burger – Business – Berlin“ war das Motto, unter dem der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) die Eröffnung seiner neuen Repräsentanz in der Hauptstadt feierte. Die Veranstaltung stand im Zeichen der kulinarischen Vielfalt der Branche und hob zugleich die Bedeutung eines intensiven Dialogs zwischen Wirtschaft und Politik hervor.
Ingo Gugisch
Personalie
Personalie

BdS wählt neuen Vizepräsident

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. hat Ingo Gugisch zum Nachfolger von Alexander van Bömmel ernannt. Der Personalchef bei L’Osteria ist bereits seit mehreren Jahren Mitglied des Verbandes und somit bestens mit dessen Arbeit vertraut. 
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Appell
Appell

Tarifverhandlungen ohne Einigung: BdS appelliert an die NGG

Die Tarifverhandlungen zwischen dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sind ohne Ergebnis geblieben und wurden verschoben. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert appelliert nun nachdrücklich an die NGG, ihrer Verantwortung als Sozialpartner für Arbeitnehmer und Mitgliedsbetriebe gerecht zu werden.
Portrait Markus Suchert
Markus Suchert im Interview
Markus Suchert im Interview

„An Berlin geht kein Weg vorbei“

Seit über einem Jahr leitet Markus Suchert als Hauptgeschäftsführer die Geschicke des Bundesverbands der Systemgastronomie e.V. (BdS). HOGAPAGE hat den studierten Juristen in der BdS-Zentrale in München besucht und mit ihm über die spannenden Ereignisse dieser Zeit geplaudert.
Das Restaurant Glorious Bastards im Lago in Konstanz
Mitglied
Mitglied

Glorious Bastards stoßen zum BdS

Seit Juni hat das Lifestyle-Restaurants in Konstanz seine Türen geöffnet. Das österreichische Mutterunternehmen Soul Kitchen hat die Stadt am Bodensee als ersten Standort für die Marke in Deutschland gewählt. Gleichzeitig ist es dem Bundesverband der Systemgastronomie beigetreten.
Markus Suchert auf der Bühne des BdS-Mitgliedertreffens
Mitgliedertreffen in Berlin
Mitgliedertreffen in Berlin

Bundesverband der Systemgastronomie bereitet „Wege“

Es war ein Tag voller neuer Eindrücke, spannender Diskussionen und launigem Beisammensein – vergangene Woche lud der Bundesverband der Systemgastronomie zur alljährlichen Mitgliederversammlung ein. Veranstaltungsort war diesmal Berlin.
Hand eines Mannes der gemallte Figuren präsentiert. (Foto: © shutterstock_760990336)
Wertegemeinschaft
Wertegemeinschaft

BdS wächst weiter

Der Bundesverband lädt am 7. Mai seine Mitglieder wieder zur jährlichen Versammlung nach Berlin. Geladen sind unter anderem auch namhafte Redner aus der Politik. Als Rahmenprogramm wird eine Ausstellung geboten.