Reaktion auf BGH-Urteil

Bäcker wollen sonntags länger arbeiten dürfen

Bäcker knetet Teig
Folgt nach dem BGH-Urteil nun auch eine Anpassung des Arbeitszeitgesetzes für Bäcker? (Foto: © iStock)
Seit Kurzem dürfen Bäckereicafés sonntags den ganzen Tag Brot, Brezen und Co. verkaufen. Der Bäckerinnungsverband Hessen plädiert nun auch für ein entsprechend modernisiertes Arbeitszeitgesetz.
Montag, 21.10.2019, 10:29 Uhr, Autor: Kristina Presser

Erst kürzlich hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass künftig Bäckereien sonntags den ganzen Tag Brot und Brötchen verkaufen dürfen, sofern in die Bäckerei-Filialen ein Café integriert ist. Jetzt melden sich Bäcker des Bäckerinnungsverbandes Hessen zu Wort und fordern die Ausweitung der sonntags erlaubten Arbeitszeit für Bäcker. Bislang gelten hierfür drei Stunden, laut Arbeitszeitgesetz. Der Geschäftsführer des Bäckerinnungsverbandes, Stefan Körber, sagte der Zeitung „Offenbach-Post“: „Eine Ausweitung auf acht mögliche Stunden Arbeitszeit an Sonntagen erklärt sich fast von selbst.“

Wenn sich Marktbedingungen und mehrheitlich auch Kundenwünsche veränderten, müssten Gesetze angepasst werden, erklärt Körber. „Die Mitarbeiter kommen lieber für acht als für drei Stunden zur Arbeit. Schließlich gibt es hier hohe Zuschläge auf das Gehalt und Arbeitsfreistellungen an einem anderen Wochentag.“ Bei längeren Öffnungszeiten müsse auch mehr gebacken werden. «Wer schon einmal selbst gebacken hat, weiß, dass nach der Teigbereitung dieser erst einmal eine Weile ruhen muss. Dann wird gebacken, die Ware ausgeliefert. Das ist in drei Stunden nicht zu schaffen.“ Landes- und Bundespolitik müssten hier handeln.

Unterdessen äußerte sich unter anderem der niedersächsische Städte- und Gemeindebund positiv zum BGH-Urteil: „Wir begrüßen es sehr, dass auch die Bäckereien nun die Möglichkeit bekommen, Brötchen und Brot an Sonntagen länger zu verkaufen“, sagte Thorsten Bullerdiek, der offizielle Sprecher. „Dies verbessert die Lebensqualität in unseren Orten und führt damit auch zu mehr Zufriedenheit bei der Bevölkerung.“ (dpa/lhe/Ini/KP)

P.s.: Sie interessieren sich für Konditorei- und Backberufe? Dann schauen Sie doch gleich mal in der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bäcker packt Sesambrötchen ein
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Brötchenverkauf am Sonntag ganztags erlaubt

Wer eine Bäckereifiliale mit angeschlossenem Café betreibt, darf künftig den ganzen Sonntag Brot und Brötchen verkaufen. Das legte jetzt der BGH in einem bundesweit gültigen Urteil fest.  
Der neue Store von Le Crobag am Flughafen Düsseldorf (Foto: © Le Crobag)
Neueröffnung
Neueröffnung

Le Crobag setzt Rollout am Flughafen Düsseldorf fort

Der System-Gastronom Le Crobag treibt seine Expansion am Flughafen Düsseldorf weiter voran. Nach der Eröffnung eines Concept-Stores gibt es ab sofort einen weiteren Shop im neuen Design im Besucherbereich.
Drei Brezeln
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Wissenswertes zum Tag der Brezel

Zwei Ärmchen, ein Knoten und ein Bauch – so ist die Brezel bei Jung und Alt bekannt. Am 26. April steht das Laugengebäck im Mittelpunkt. Denn dann ist Tag der Brezel. Aber wie ist dieses Gebäck überhaupt entstanden und welche kulinarischen Gerichte kann man aus dem Backwerk alles herstellen? 
Dietmar Woidke von Landesverband der Bäcker und Konditoren geehrt.
Auszeichnung
Auszeichnung

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke von Bäckern geehrt

Für politische Verdienste ausgezeichnet: Der Landesverband der Bäcker und Konditoren zeigte sich bei Brandenburgs Ministerpräsidenten erkenntlich. Der freute sich über die nette Geste. 
Irene Ströck, Wolfgang Bergmann und Caroline Ströck.
Wettbewerb
Wettbewerb

Karneval, Krapfen, KI: So entstehen Kunstwerke

Der Krapfen-Kampf ist vorbei. Aus den 3.000 eingereichten Kunstwerken kürte die Jury im Belvedere 21 schließlich eine glückliche Gewinnerin. Doch wie funktioniert die eingesetzte Technik?
Lila Bäcker geht neue Wege.
Digitalisierung
Digitalisierung

Lila Bäcker: Krisenmanagement am Puls der Zeit

Die Treibstoffpreise haben sich seit 2021 verdoppelt, Energiepreise vervierfacht und Personal ist knapp. Dies kann nur durch ständige Optimierung und neue Ideen ausgeglichen werden. Deshalb testet Lila Bäcker jetzt ein neuartiges Konzept.
Richterin mit Hammer
Urteilsspruch
Urteilsspruch

BGH schafft Klarheit zum Versicherungsschutz im Corona-Lockdown

Gastronomen und Hoteliers waren von den Schließungen in der Pandemie geschockt. Ein Teil von ihnen hatte für diesen Fall eine Versicherung abgeschlossen – aber die zahlte nicht immer. Jetzt steht fest, wann Betroffenen rechtmäßig Geld zusteht.
In Kaysersberg hat Olivier Nasti "La Boulangerie Levain" eröffnet. (Fotos: © ILYA KAGAN)
Handwerkskunst
Handwerkskunst

Olivier Nasti eröffnet Boulangerie in Kaysersberg

Brote aus Natursauerteig, süße Gebäckstücke, traditionelle Gugelhupfs – all das bietet die neue Bäckerei von Spitzenkoch Olivier Nasti. Die Idee zur Eröffnung von „La Boulangerie Levain“ entstand durch ein Zusammentreffen mit einem Bäcker aus Bas-Alpes.
Cem Özdemir beim Brezelbacken
Bäckerhandwerk
Bäckerhandwerk

Cem Özdemir setzt sich für Brezelbacken als immaterielles Kulturerbe ein

Die Brezel soll immaterielles Kulturerbe der Unesco werden. Die baden-württembergische Bäckerinnung hat zunächst den Antrag gestellt, das traditionelle Handwerk des Brezelbackens auf die nationale Anwärterliste für das immaterielle Kulturerbe zu setzen. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir unterstützt das Vorhaben.