Strandhotel Zingst spendet 7.000 Euro für regionale Umweltprojekte
„Die beeindruckende Natur hier auf dem Darß gibt uns so viel und macht unseren Standort für uns und unsere Gäste einzigartig. Selbstverständlich geben wir, wo wir können, auch was zurück und haben in den beiden Projekten einen passenden Weg gefunden“, sagt Kai Harmsen, Hoteldirektor des Strandhotel Zingst.
Mit den beiden Projekten meint er die Junior Ranger sowie das NABU-Kranichzentrum. An diese beiden Projekte hat das Strandhotel Zingst eine Summe von 7.000 Euro gespendet. Diese kam bei dem Programm „Umweltliebe“ zustande.
Im Rahmen des Programms konnten Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten. 1.400 eingesparte Reinigungen haben sich so ergeben. Pro nicht getätigte Reinigung spendete das Strandhotel Zingst jeweils fünf Euro. Insgesamt kam so die Summe von 7.000 Euro zustande.
Freude über die großzügige Spende
„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende für unser Junior Ranger Programm“, freut sich Amtsleiter des Nationalparkamts Vorpommern, Gernot Haffner. „Es ist unser intensivstes Bildungsprogramm, mit dem die Kinder der Region den Nationalpark vor ihrer Haustür kennen und schätzen lernen. Das geschieht draußen, interaktiv und mit viel Freude unter Leitung unserer Rangern und des Teams der Umweltbildung. Dafür brauchen die Kinder Ausrüstung, wie Entdecker-Rucksäcke, die dank der Unterstützung des Strandhotel Zingst nun gut ergänzt werden können.“
Und auch Dr. Günter Nowald, Geschäftsführer Kranichschutz Deutschland, ist erfreut: „Die großzügige Spende können wir für den Kranichschutz einsetzen. An der Beobachtungsstation Kranorama, unweit vom NABU-Kranichzentrum in Groß Mohrdorf, werden aktuell die Kraniche zur Herbstrast mit Mais gefüttert. So können täglich bis zu 4.000 Glücksvögel unter besten Bedingungen beobachtet werden. Dadurch ermöglichen wir den Zugvögeln eine störungsfreie Rast und vermeiden Schäden auf Feldern mit Neusaat. Das freut auch die Landwirte.“
Strandhotel Zingst für nachhaltiges Handeln zertifiziert
Das „Strandhotel Zingst“ ist bereits seit Mai 2023 als nachhaltiges Hotel mit dem „GreenSign“- Zertifikat der zweithöchsten Stufe ausgezeichnet worden. Damit ist das Haus auf dem Darß erst das zweite in der Region, welches unternehmerisches Handeln, ökologische Ansprüche, soziales Engagement und wirtschaftlichen Erfolg nach den anspruchsvollen Kriterien des „GreenSign“- Instituts in besonderer Weise in Einklang bringt.
(Strandhotel Zingst/SAKL)