Spende

Schloss Lerbach unterstützt lokale Hilfsorganisationen

Dr. Heribert Landskron-Reißdorf mit Pia Kind und Guido Wagner
Dr. Heribert Landskron-Reißdorf (Mitte) übergibt die Spendenschecks an Pia Kind, Geschäftsstellenleiterin „Die gute Tat e. V.“ (links), und Guido Wagner für „Wir helfen e. V.“ (rechts). (Foto: © Anton Luhr)
Fast zehn Jahre stand das Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach leer und wurde dem Verfall überlassen. Aktuell wird es renoviert und saniert, um 2026 als Dorint-Hotel wiederzueröffnen. Noch während der laufenden Revitalisierungsmaßnahmen setzen die Inhaber jetzt ein Zeichen für das soziale Miteinander.
Dienstag, 05.11.2024, 12:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Jahr 2026 soll das Schloss Lerbach Bergisch Gladbach als Vier-Sterne-Superior Dorint Hotel neu eröffnet werden. Geplant ist eine design-orientierte und nachhaltige Hotelanlage für Geschäftsreisende und Individualgäste. Dafür laufen die Revitalisierungsarbeiten des Anwesens gerade auf Hochtouren. 

Nichtsdestotrotz blieb auch Zeit dafür, ein Zeichen für das soziale Miteinander zu setzen: Dr. Heribert Landskron-Reißdorf, Eigentümer und Investor von Schloss Lerbach, übergab am 30. Oktober 2024 zwei Spendenschecks in Höhe von insgesamt 2.000 Euro an die gemeinnützigen Organisationen „Die gute Tat e. V.“ und „Wir helfen e. V.“, die sich für bedürftige Menschen in der Region einsetzen.

Die Spendensumme kam im Rahmen des Bergischen Zeitungswandertags mehrerer Lokalmedien zusammen, den rund 400 Wanderfreunde exklusiv dazu nutzten, den Park und das Schloss wieder einmal live zu erleben. Denn eigentlich ist das Areal während der Sanierungsarbeiten gesperrt.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit“

Dank der großzügigen Unterstützung der Wanderer – etwa durch den Kauf von auf dem Schlossgelände produzierten Lerbach-Honig – kam bereits am Veranstaltungstag eine schöne Summe für den guten Zweck zusammen. Diese wurde anschließend von der Schloss Lerbach GmbH & Co. KG auf 2.000 Euro verdoppelt und zu gleichen Teilen an die beiden Organisationen gespendet.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass Schloss Lerbach den Bürgern der Region auch schon vor Neueröffnung etwas zurückgeben kann“, betonte Dr. Landskron-Reißdorf bei der Spendenübergabe. „Der Zeitungswandertag hat einmal mehr gezeigt, wie tief das Schloss in den Herzen der Menschen verankert ist und wie wichtig es ist, diesen Ort für die Gemeinschaft neu zu beleben.“

(Schloss Lerbach/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Schloss Lerbach“
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird ein Dorint Hotel

Seit 1992 gilt das „Schloss Lerbach“ als eine Hotel-Ikone. Hier war bereits das Gourmet-Restaurant Dieter Müller beheimatet, das 2008 von Nils Henkel übernommen wurde. Doch weil der Pachtvertrag mit der Gruppe Althoff Hotels auslief, sind Hotel und Restaurant seit acht Jahren geschlossen. Nun steht fest: „Schloss Lerbach“ soll als Dorint Hotel wiedereröffnet werden.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Imker Harry Rombach und die Schloss-Bienen
Förderung der Artenvielfalt
Förderung der Artenvielfalt

Es summt und brummt auf Schloss Lerbach

Sie sind die ersten Gäste auf Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach – und sie sind gekommen, um zu bleiben: Zwei Bienenvölker haben im Schlosspark ihr neues Quartier bezogen.
Das Schloss Lerbach wird mit denkmalpflegerischem Feingefühl wiederbelebt.
Wiederbelebung
Wiederbelebung

Schloss Lerbach erwacht aus Dornröschenschlaf

Fast zehn Jahre war das Anwesen dem Verfall preisgegeben. Die Parkanlage war für die Öffentlichkeit gesperrt. Jetzt wird dem Schloss Lerbach im Bergisch Gladbacher Ortsteil Sand neues Leben eingehaucht.
Luzerner Fünf-Sterne-Hotel „Schweizerhof“
Attraktivitätsbonus
Attraktivitätsbonus

Hotel Schweizerhof Luzern schenkt seinen Auszubildenden eine Weltreise – und ein eigenes Restaurant

Bereits seit Monaten hat der „Schweizerhof“ in Luzern alle sieben Lehrstellen für den kommenden Sommer besetzt. Auf diesen Erfolg ruht sich das Fünf-Sterne-Hotel jedoch nicht aus: Ab diesem Jahr offeriert man den Auszubildenden noch einen ganz besonderen Bonus. 
"ibis budget"-Hotel in Aschheim
Veräußerung
Veräußerung

Erfolgreicher Verkauf des „ibis budget“-Hotels in Aschheim

150 Zimmer, 84 Stellplätze und eine Gastronomieeinheit – darüber verfügt das „ibis budget“-Hotel in Aschheim. Die HIH Invest Real Estate GmbH hat die Immobilie nun erfolgreich veräußert. 
Holiday Inn Ratingen
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

IHG Hotels & Resorts wachsen in Deutschland

Die IHG Hotels & Resorts stärken ihr Angebot in Deutschland: Gemeinsam mit dem Hotelbetreiber tristar GmbH wurde das Holiday Inn Ratingen im Großraum Düsseldorf unterzeichnet. Nach einer umfassenden Renovierung soll das Hotel voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 eröffnen.
Zimmer im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz
Neugestaltung
Neugestaltung

Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz definiert den alpinen Luxus neu

Stolz enthüllt das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz 76 neu gestaltete Zimmer und Suiten. Mit einer Gesamtinvestition von 18,5 Millionen Schweizer Franken bekräftigt diese umfassende Neugestaltung das Engagement des Hotels, neue Maßstäbe für Luxus und Eleganz im Herzen der Schweizer Alpen zu setzen.
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Investor zieht Hotelbaupläne zurück

Wird es doch kein neues Hotel in Kühlungsborn geben? Die Stadtvertreter ließen ein Rettungspaket für die Villa Baltic platzen. Der Investor steht vor dem Absprung – es sei denn, die Stadt ändert nächste Woche doch noch ihre Meinung.