Sozialaktion

Radisson Blu sammelt für therapiebedürftige Kinder

Chiara Oliver Staas, Tanja Rühmann und Manfred Thurau halten einen Scheck hoch
Die große Scheckübergabe an das SOS-Kinderdorf. Von links: Chiara Oliver Staas (General Manager Radisson Blu Hotel, Hamburg), Tanja Rühmann (PR & Quality Managerin Radisson Blu Hotel, Hamburg), Manfred Thurau (Sprecher des SOS-Kinderdorfes Harksheide) (© Radisson Blue)
Hamburgs größtes Businesshotel überreicht 3.000 Euro an das SOS-Kinderdorf Harksheide. Weitere Sozialaktionen zugunsten bedürftiger Mädchen und Jungen sind bereits in Planung.
Donnerstag, 30.08.2018, 12:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Rahmen des diesjährigen „Community Action Month“ der Radisson Hotel Group hat sich das Radisson Blu Hotel, Hamburg im Juni 2018 für das SOS-Kinderdorf Harksheide engagiert. Das Ergebnis der sozialen Aktion hat General Manager Oliver Staas nun Manfred Thurau, dem Sprecher des SOS-Kinderdorfes Harksheide, mittels eines Schecks überreicht. Das Hotel-Team hatte den gesamten Juni hindurch die Hotelgäste dazu animiert, zu jedem Übernachtungspreis einen Betrag von 1,05 € oder mehr dazuzugeben, welcher der tiergestützten Pädagogik „Ross & Racker“ des SOS-Kinderdorfs zugute kommen sollte. Mit dieser Therapieform wird dort Kindern geholfen, die Defizite in ihrem allgemeinen Handlungsrepertoire haben. Die Kinder erhalten auf unkomplizierte Weise wieder Zugang zu sich selbst und zu anderen, wobei der persönlichkeitsbildende Umgang mit Tieren sie bei den Herausforderungen des Alltags stärkt.

„Wir werden auch in Zukunft Aktionen durchführen, damit die Kinder dauerhaft lächeln.“
Ferner engagierte sich das Radisson Blu Hotel, Hamburg mit der Ausrichtung eines großen Grillfestes im SOS-Kinderdorf Harksheide am 01. Juni – dem Welt-Kinder-Tag – sowie mit einem Hotel-Flohmarkt und mit dem Abschluss einer Kinderpatenschaft für ein kleines Mädchen in Afrika. „Mit großer Motivation haben wir die jeweilige Aktion durchgeführt“, sagt Oliver Staas dazu, „uns geht es doch allen sehr gut und die Kinder in SOS-Einrichtungen in weltweit 134 Ländern haben einen schweren Start ins Leben. Der Besuch im Dorf hat mich so beeindruckt, dass ich vor Ort entschieden habe, dass wir die Spendensumme auf 3.000 Euro erhöhen. Und wir werden weiterhin mit dem SOS-Kinderdorf in Harksheide in Kontakt bleiben und auch in Zukunft Aktionen durchführen, damit die Kinder dauerhaft lächeln.“

Der Anspruch der kleinen Gäste wird im Radisson Blu Hotel zukünftig generell etwas größer angesehen. So etwa sollen Kinder neben zahlreichen Extras in den Zimmern ab Oktober einen eigenen Kinder-Frühstücksbuffet-Bereich im Rahmen des Super Breakfast Buffet genießen dürfen.

Das SOS-Kinderdorf Harksheide besteht seit 1963 in Norderstedt. Hier leben auf 67.000 m² dauerhaft 69 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 19 Jahren. Kinder, deren Eltern sich nicht (mehr) um sie kümmern können, finden hier ein neues Zuhause. (radisson blu/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Wunschbaum im Clayton Hotel Düsseldorf
Aktion
Aktion

Clayton Hotel Düsseldorf erfüllt mit Wunschbaum Kinderträume

Das Clayton Hotel Düsseldorf erstrahlt in vorweihnachtlichem Glanz – aber nicht nur das. Mit einem besonderen Wunschbaum direkt am Eingang trägt das Hotel dazu bei, die Herzenswünsche krebskranker Kinder zu erfüllen.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
v. l. n. r.: Prof. Dr. David Rempel, Akademischer Leiter des Campus Nürnberg, Luise Wittmann, Senior Project Manager bei Study Access Alliance, und Frank M. Pfaller, Gründer und Präsident der HoteliersGuild (Fotos: © HoteliersGuild)
Stipendien
Stipendien

HoteliersGuild startet Auktion für mehr Chancengleichheit

HoteliersGuild richtet in diesem Jahr die Auktion des Sirius Academy Scholarship Award aus. Damit will die Vereinigung einen sozialen Beitrag leisten.
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.