Radisson Blu sammelt für therapiebedürftige Kinder
Im Rahmen des diesjährigen „Community Action Month“ der Radisson Hotel Group hat sich das Radisson Blu Hotel, Hamburg im Juni 2018 für das SOS-Kinderdorf Harksheide engagiert. Das Ergebnis der sozialen Aktion hat General Manager Oliver Staas nun Manfred Thurau, dem Sprecher des SOS-Kinderdorfes Harksheide, mittels eines Schecks überreicht. Das Hotel-Team hatte den gesamten Juni hindurch die Hotelgäste dazu animiert, zu jedem Übernachtungspreis einen Betrag von 1,05 € oder mehr dazuzugeben, welcher der tiergestützten Pädagogik „Ross & Racker“ des SOS-Kinderdorfs zugute kommen sollte. Mit dieser Therapieform wird dort Kindern geholfen, die Defizite in ihrem allgemeinen Handlungsrepertoire haben. Die Kinder erhalten auf unkomplizierte Weise wieder Zugang zu sich selbst und zu anderen, wobei der persönlichkeitsbildende Umgang mit Tieren sie bei den Herausforderungen des Alltags stärkt.
„Wir werden auch in Zukunft Aktionen durchführen, damit die Kinder dauerhaft lächeln.“
Ferner engagierte sich das Radisson Blu Hotel, Hamburg mit der Ausrichtung eines großen Grillfestes im SOS-Kinderdorf Harksheide am 01. Juni – dem Welt-Kinder-Tag – sowie mit einem Hotel-Flohmarkt und mit dem Abschluss einer Kinderpatenschaft für ein kleines Mädchen in Afrika. „Mit großer Motivation haben wir die jeweilige Aktion durchgeführt“, sagt Oliver Staas dazu, „uns geht es doch allen sehr gut und die Kinder in SOS-Einrichtungen in weltweit 134 Ländern haben einen schweren Start ins Leben. Der Besuch im Dorf hat mich so beeindruckt, dass ich vor Ort entschieden habe, dass wir die Spendensumme auf 3.000 Euro erhöhen. Und wir werden weiterhin mit dem SOS-Kinderdorf in Harksheide in Kontakt bleiben und auch in Zukunft Aktionen durchführen, damit die Kinder dauerhaft lächeln.“
Der Anspruch der kleinen Gäste wird im Radisson Blu Hotel zukünftig generell etwas größer angesehen. So etwa sollen Kinder neben zahlreichen Extras in den Zimmern ab Oktober einen eigenen Kinder-Frühstücksbuffet-Bereich im Rahmen des Super Breakfast Buffet genießen dürfen.
Das SOS-Kinderdorf Harksheide besteht seit 1963 in Norderstedt. Hier leben auf 67.000 m² dauerhaft 69 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 19 Jahren. Kinder, deren Eltern sich nicht (mehr) um sie kümmern können, finden hier ein neues Zuhause. (radisson blu/TH)