Soziale Servicekräfte

Promis kellnern für Kinderkrankenhaus

Carlo von Tiedemann und Sanna Englund präsentieren Gerichte
Carlo von Tiedemann und Sanna Englund tischen leckere Speisen im Altonaer Kinderkrankenhaus auf. (©picture alliance/Eventpress)
Vier Gänge für einen guten Zweck: Prominente aus unterschiedlichsten Sparten haben am Donnerstag im Hamburger „Palazzo“ die Gerichte für die Gäste serviert. Der Reinerlös kommt schwerkranken Kindern zugute.
Freitag, 09.02.2018, 10:19 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch Servicekräfte können soziale Zwecke verfolgen – wie etwa letzten Donnerstag in der Hansestadt Hamburg: Zahlreiche prominente Persönlichkeiten wie Ex-Tennisprofi Michael Stich, Model Sabia Boulahrouz und Moderator Carlo von Tiedemann haben den Gästen im Gourmet-Theater „Palazzo“ das Essen serviert, wobei der Charity-Abend dem Altonaer Kinderkrankenhaus gewidmet war. Gastgeberin war TV-Köchin Cornelia Poletto.

Poletto engagiert sich seit 2011 als Schirmherrin für das Krankenhaus, sodass der Reinerlös ihrer Benefiz-Gala auch diesmal wieder an den Lufthafen gehen wird – eine nach Angaben des Krankenhauses deutschlandweit einzigartige Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche betreut werden, die auf eine Langzeitbeatmung angewiesen sind.

„Für meinen Erfolg habe ich hart gearbeitet, aber ich hatte auch Glück im Leben“, schreibt die Köchin auf der Internetseite des Krankenhauses, „Es ist eine Selbstverständlichkeit für mich, davon etwas weiterzugeben und meinen Teil gesellschaftlicher Verantwortung zu übernehmen.“ Als prominente Kellner hatte die Hamburgerin auch ihren Ehemann, den früheren Bahnchef Rüdiger Grube, sowie die Schauspielerinnen Rhea Harder und Sanna Englund (beide „Notruf Hafenkante“) engagiert. Doch auch für die optischen Genüsse wurde im Palazzo ausreichend gesorgt: Zwischen den vier Gängen des von Poletto kreierten Menüs waren immer wieder spannende Auftritte von Akrobaten und Künstlern zu bestaunen. (lno/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ferran Adrià im Portrait
Gastronomie
Gastronomie

Berlin Food Week heißt Ehrengast Ferran Adrià willkommen

Zum zehnten Jubiläum haben sich die Veranstalter einen weltbekannten Gast eingeladen. Der spanische Koch und Gastronom Ferran Adrià wird das Pop-Up-Restaurant Food Clash Canteen mit einem Vortrag eröffnen. 
Moderator Matthias Opdenhövel
Unterstützung
Unterstützung

Moderator Matthias Opdenhövel will Kneipe retten

Coronabedingt ist die Kult-Kneipe „Lui“ in Detmold verwaist. Seit drei Jahren steht sie leer. Doch Rettung naht. Hilfe kommt von einem prominenten Kind der Stadt. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Tim Mälzer
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Tim Mälzer: „Langsam wird die Luft eng“

Der Gastronom und TV-Koch Tim Mälzer geht mit der deutschen Corona-Politik ins Gericht: Hinsichtlich der ständig angekündigten Hilfspakete sollten nun endlich Taten folgen.
Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer schließt „Bullerei“

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ schließt wegen einer Komplettrenovierung vorrübergehend seine Tore. Spitzenkoch Tim Mälzer kündigt jedoch ein vorrübergehendes Popup-Lokal an.
Johann Lafer
„Back to the Roots“
„Back to the Roots“

Johann Lafer eröffnet neues Restaurant

Fernsehkoch Johann Lafer (61) hat auf der Stromburg im Hunsrück ein neues Restaurant eröffnet. Im „Johanns“ soll eine monatlich wechselnde Speisekarte mit Gerichten aus regionalen und saisonalen Zutaten angeboten werden.
Claudio Zuccolini
Pop-Up-Restaurant
Pop-Up-Restaurant

Claudio Zuccolini geht unter die Wirte

Vom eigenen Restaurant träumen viele. Einer der diesen Traum in die Tat umsetzt, ist Claudio Zuccolini mit der „Ustaria da Zucco“, einem Bündner Pop-Up-Restaurant in Zürich.
Koch Rüdiger Kowalke
Küchenlegenden
Küchenlegenden

Promikoch Rüdiger Kowalke ist tot

Der Hamburger „Fischpapst“ und Gründer des bekannten Fischereihafen Restaurants ist dieser Tage an einem Krebsleiden verstorben. Zu seinen Gästen zählten zahlreiche Weltstars und Hollywoodgrößen.
Alois Gmeiner mit einem Goldspray
Sell the sizzle – not the steak!
Sell the sizzle – not the steak!

Der Showfaktor zählt

Ein mit Blattgold überzogenes Steak ging zu Jahreswechsel durch das Netz. Alle schreiben darüber. Und alle regen sich auf. Ein einziger reibt sich jedoch die Hände: Gastronom Nusret Gökce.