Viva con Agua

Mit einem Hotel zu sauberem Trinkwasser

Mann in Äthiopien trinkt am Brunnen
Viva con Agua will mit einem neuen Hotel-Konzept den Brunnenbau fördern. (Foto: © Chris Schwarz; Viva con Agua)
139 Zimmer, 300 Betten, Restaurant, Yogaraum und vieles mehr – die Villa Viva enthält alles, was sich Gäste wünschen. Statt eines klassischen Hotels entsteht im Hamburger Münzviertel jedoch ein Social Business.
Montag, 12.07.2021, 14:29 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach Mineralwasser, Goldeimer-Klopapier und dem sozialen Kunstverkauf der Millerntor Gallery startet die gemeinnützige Organisation Viva con Agua mit der Villa Viva in Hamburg ein weiteres Social Business. Das zwölfstöckige Gasthaus, das bis Ende 2023 im Münzviertel zwischen Hauptbahnhof und Deichtorhallen entstehen soll, werde mehr als 300 Gästebetten für jeden Geldbeutel bieten, sagte Viva con Agua-Gründer Benny Adrion zum Baustart. Geplant seien neben 139 Zimmern auch eine Camping-Etage, eine Bar, ein Restaurant, ein Yogaraum, von Künstlern gestaltete Artrooms sowie Konferenz- und Büroflächen.

Promis liefern Eigenkapital

Ein Großteil der Gewinne aus der Villa Viva werde in die Projektarbeit fließen. Die Villa Viva Holding werde von einer „Shareholder Gang“ aus sozial engagierten Investoren mit 5,5 Millionen Euro Eigenkapital ausgestattet – darunter Musiker wie Jan Delay, Bela B. oder Ex-Fußball-Profi Kevin Kuranyi. „Wir sind fest entschlossen, einen Teil dazu beizutragen, dass unsere Welt noch nachhaltiger, sozialer und freudvoller wird in den kommenden Jahren“, sagte Adrion. „Mit Villa Viva wollen wir daher zeigen, dass soziales Wirtschaften gleichzeitig nachhaltig und erfolgreich sein kann.“

„Hauptstadt der Gemeinwohlökonomie“

Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) sprach von einem „Leuchtturm der Gemeinwohlökonomie“. Die Vergabe des Grundstückes sei über das städtische LIG-Immobilienmanagement im Rahmen einer Konzeptausschreibung erfolgt. Solche Projekte zeigten, das Hamburg nicht nur „Stadt der Pfeffersäcke“, sondern „auch die Hauptstadt des zivilgesellschaftlichen Engagements“ und Stiftungshauptstadt sei. „Wir haben eigentlich all die Zutaten, die man braucht, um auch eine Hauptstadt des Social Business, der Gemeinwohlökonomie zu werden.“

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Zimmer des Rock Chill Hotel Falter in passenden Hard-Rock-Look
Rockmusik-Konzept
Rockmusik-Konzept

Im Rock Chill Hotel Falter geht’s hart zur Sache

Harte Rockmusik, liebliche Natur und ein erholsames Hotel. Klingt nach einer seltsamen Aufzählung. Nicht in Drachselsried. Hier finden beinharte Musikliebhaber ab diesem Sommer das richtige Ambiente, um sich zu erholen.
Heiko Grote, Andreas Turnwald, Andreas Erben und Holger Behrens
Gründung
Gründung

Great2stay – 45 Hotels kommen zusammen

Die Hotelbranche revolutionieren – das ist das Ziel der neu gegründeten Gruppe Great2stay. Sie will Tradition und Flexibilität zu einem einzigartigen Konzept verschmelzen, das auf herausragender Gastlichkeit und moderner Technologie basiert.
Zimmer im Rock & Chill Hotel Falter
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Hardrock und Wellness im Rock & Chill Hotel Falter

(Rock-)Musik in der Luft: Harte Rockmusik und Erholung mit Sauna, Wellness-Areal und beschaulicher Naturkulisse müssen keine Gegensätze sein. Im Rock & Chill Hotel Falter in Drachselsried bilden sie sogar eine deutschlandweit einzigartige Symbiose.
Das JAMS in München Haidhausen begeistert mit musikalischem Hotelkonzept.
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Musik-Hotel JAMS rockt München

Egal ob sanfte Klänge oder röhrende Bässe. Im JAMS in München gibt es etwas auf die Ohren! Das Hotel in der bayerischen Landeshauptstadt ist die Anlaufstelle für echte Musikfans. 
My Arbor
Besondere Gästeerlebnisse
Besondere Gästeerlebnisse

5 außergewöhnliche Hotelkonzepte

Ob hoch oben im Wald, unterm Sternenhimmel oder sogar in einer anderen Zeit – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um Gäste mit einem außergewöhnlichen Hotelerlebnis zu locken. Fünf von ihnen stellen wir im Folgenden vor.
BellaBot im Restaurant der Stoos Lodge
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Alles „anderscht“ in der neuen Stoos Lodge „New Generation“

„Anderscht!“ – So lautet das junge Hotelkonzept der neuen Stoos Lodge „New Generation“. Auf 1.300 Metern Höhe – inmitten der Schweizer Bergwelt gelegen – bietet das Hotel nicht nur ein Zuhause für Groß und Klein, Familie oder Business. Es vereint auch Tradition mit der Zukunft.
Siro One Za'abeel
Neues Konzept
Neues Konzept

3-D-Körperscan im ersten Siro-Hotel

Die Marke Siro hat eine Marktlücke erkannt: Mit einem innovativen Gästeerlebnis will sie das Gastgewerbe revolutionieren. Das neue Hotel in Dubai soll dabei der erste Schritt sein, um eine völlig neue Art von globaler Lifestyle-Marke zu werden.
Koncept Hotels
Koncept Hotels
Koncept Hotels

„Bürger-House“ soll ländliche Regionen unterstützen

Da insbesondere ländliche Regionen mit hoher Wirtschaftskraft attraktive Übernachtungslösungen für Gäste aus Business und Tourismus brauchen, hat Koncept Hotels das „Bürger-House“ entwickelt.
Brunnenerrichtung in Uganda.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Novum Hospitality unterstützt Wasserprojekte in Uganda

Gemeinsam mit Viva con Agua de Sankt Pauli e. V. und der Nader Etmenan Stiftung setzt sich Novum Hospitality für karitative Projekte ein. Im Fokus steht dabei die Schaffung von Trinkwasserzugängen in Ostafrika.