Diversität

McDonald’s feiert Vielfalt mit Rainbow Sticks

McDonald’s Rainbow Sticks
Mit den „Rainbow Sticks“ feiert McDonald’s auch produktseitig die Vielfalt. (Foto: © McDonald’s Deutschland)
McDonald’s Deutschland setzt den Startschuss für den Pride Month und zelebriert mit den Rainbow Sticks die Vielfalt der Gesellschaft. Auch in den nächsten Wochen dreht sich alles um dieses Thema – u. a. mit dem Rainbow Glas, einer großen Out-of-Home-Kampagne und dem Engagement rund um Christopher Street Days.
Montag, 23.05.2022, 15:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

McDonald’s Deutschland unterstützt seit jeher Diversität, Weltoffenheit und ein tolerantes Miteinander. Nun feiert das Unternehmen auch produktseitig die Vielfalt. Vom 23. Mai bis zum 5. Juni gibt es in allen teilnehmenden Restaurants mit den „Rainbow Sticks“ eine Produkt-Innovation.

Die bunten Gemüsestäbchen sind aus Süßkartoffeln, Pastinake und Roter Beete. Gleichzeitig feiern auch die Coca-Cola-Gläser ein besonders buntes Comeback. Jeder Gast erhält beim Kauf eines McMenüs eins von fünf Gläsern. In diesem Jahr unterscheiden sich die Gläser nicht nur farblich, sondern haben auch jeweils eine andere, einzigartige Form.

Unterstützt wird McDonald’s von Reality-TV-Star und einer der erfolgreichsten Drag Queens Deutschlands Candy Crash, die am 25. Mai in der Mall of Berlin persönlich die „Rainbow Sticks“ ausgeben wird“. Als ehemalige Mitarbeiterin des Unternehmens ist sie der Marke noch immer eng verbunden. Sie wird außerdem den Christopher Street Day in Köln begleiten, auf dem sich McDonald’s Deutschland in diesem Jahr als Hauptsponsor engagiert.

McDonald’s als Hauptsponsor des CSD in Köln

Auch abseits der Restaurants und über den Pride Month Juni hinaus wartet McDonald’s Deutschland mit vielen Aktionen auf, um die Pride Bewegung und LGBTQ+ Community zu feiern. Allen voran fungiert das Unternehmen in diesem Jahr als Hauptsponsor des populären Christopher Street Day Festivals in Köln.

Vom 1. bis 3. Juli wird McDonald’s deshalb auch im ganzen Stadtgebiet ein Zeichen setzen und auf klassischen und digitalen Out-of-Home-Flächen verschiedene Motive rund um das Thema auf die augenzwinkernde McDonald’s Art highlighten. Auch auf den Social-Media-Kanälen und der Better-M-Webseite wird im nächsten Monat das Thema Vielfalt ein Schwerpunkt sein.

Ende Juli ist das Unternehmen dann noch einmal im Rahmen des CSD in Berlin präsent. „McDonald’s setzt sich seit jeher für Chancengleichheit und Fairness ein. Diskriminierung – egal in welcher Form – hat bei uns keinen Platz“, sagt Markus Weiss, Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland. „Als Unternehmen und Teil einer offenen Gesellschaft ist es uns wichtig, diese Werte auch nach außen zu tragen – sowie natürlich auch die bereits erzielten Erfolge in dem Bereich gemeinsam mit der LGBTQ+ Community zu feiern.“

McDonald’s Deutschland als Mitglied der Charta der Vielfalt

Bereits im April dieses Jahres hat McDonald’s Deutschland die Mitgliedschaft im Charta der Vielfalt e. V. bekannt gegeben und durch diese aktive Rolle den Einsatz und eigenen Anspruch für eine Stärkung von Diversität untermauert. Global hat sich McDonald’s zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt und das werteorientierte Miteinander in den Mittelpunkt seines Handelns zu stellen.

(ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonald's fördert Diversität
Diversitätsförderung
Diversitätsförderung

McDonald’s Deutschland unterzeichnet Mitgliedschaft im Charta der Vielfalt e. V.

McDonald’s Deutschland LLC und der Verein Charta der Vielfalt e. V. festigen ihr Bündnis zur Förderung von mehr Diversität. Als Mitglied nimmt das Unternehmen so künftig eine aktive Rolle innerhalb des Vereins ein.
Das Logo von McDonald's
Diversität
Diversität

McDonald’s ist Hauptsponsor des Christopher Street Day

Vom 1. bis 3. Juli findet mit dem Christopher Street Day in Köln eine der größten und wichtigsten Kundgebungen der LGBTIQ+-Bewegung in Europa statt. McDonald’s Deutschland ist in diesem Jahr Hauptsponsor dieser Veranstaltung.
(v.l.) Katharina Darisse, 1. Vorsitzende und Geschäftsführerin des Fair Job Hotels e.V., und Wolfgang Selinger, Vorstand der HDV und General Manager im Le Méridien Stuttgart, verkünden den Beitritt der beiden Branchen-Institutionen zur „Charta der Vielfalt“.
Engagement
Engagement

HDV und Fair Job Hotels treten „Charta der Vielfalt“ bei

Die Schaffung eines vielfältigen und inklusiven Arbeitsumfeldes steht im Mittelpunkt der Kooperation. Zusammen soll außerdem eine Veranstaltungsreihe angeboten werden, um das Bewusstsein für die Thematik zu vertiefen. Das erste Event der Reihe wird im Hotel Anne-Sophie in Künzelsau stattfinden. 
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
Präsentation des neuen Kochbuchs „Kochkunst ohne Grenzen“
Gemeinsames Kochbuch
Gemeinsames Kochbuch

Haya Molcho und Sodexo setzen ein Zeichen für mehr Diversität in Küche und Gesellschaft

Vielfalt ist eine Bereicherung – sowohl auf dem Teller als auch für die Gesellschaft. Aus dieser Überzeugung heraus hat Sodexo Deutschland gemeinsam mit der Markenbotschafterin und Starköchin Haya Molcho ein gemeinsames Kochbuch herausgebracht.
McDonald's Benefiz Gala 2024 - Spendenscheckübergabe
Soziales
Soziales

Fast 1,5 Mio. Euro für Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Benefiz Gala zugunsten schwerkranker Kinder hat in seiner 19. Ausgabe wieder kräftig Gelder gesammelt. Die feierliche Check-Übergabe wurde von dem Moderatoren-Team Thore Schölermann und Jana Ina Zarrella gestaltet. 
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben. 
Kampagnenplakat von Burger King
Kampagne
Kampagne

Burger King Deutschland wirbt für Vielfalt

Kein Whopper, kein Big King, keine Pommes: Ohne Menschen mit Migrationshintergrund würde hier in Deutschland einiges nicht so laufen wie wir es kennen – auch bei Burger King nicht. Der Systemgastronom setzt deshalb zum Tag der Deutschen Einheit ein klares Zeichen für Vielfalt in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung.
Mario Federico, Daniela Katzenberger, Gitta Connemann und Benjamin-Moses Maczionczek
Expansion
Expansion

McDonald’s startet große Modernisierungsoffensive

McDonald’s hat große Pläne: 500 neue Restaurants sollen in den nächsten zehn Jahren eröffnet und bis zu 1.000 bestehende Standorte sollen umfassend modernisiert werden. Wie das neue Restaurantkonzept hierbei aussieht, wurde nun bei einer Enthüllungsfeier in Berlin verraten.