Spende

L’Osteria sammelt 20.500 Euro für kinderherzen

L’Osteria und kinderherzen feiern 5-jährige Partnerschaft und die erfolgreiche Teilnahme am Spendenlauf 2024
L’Osteria und kinderherzen feiern die fünfjährige Partnerschaft und die erfolgreiche Teilnahme am Spendenlauf 2024. (Foto: © L’Osteria)
In diesem Jahr kann L’Osteria ein doppeltes Jubiläum feiern: 25 Jahre Unternehmensgeschichte und 5 Jahre Kooperation mit kinderherzen. Seit 2019 unterstützt die Markengastronomie den Verein nicht nur finanziell, sondern auch mit dem Einsatz der gesamten La Famiglia.
Mittwoch, 04.12.2024, 09:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der zu 100 Prozent durch Spenden finanzierte Verein kinderherzen setzt sich für die Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten herzkranker Kinder weltweit sowie für eine gesunde Zukunft von jugendlichen und erwachsenen Herzpatienten ein. Seit fünf Jahren wird er dabei von L’Osteria unterstützt – und das nicht nur finanziell, sondern auch durch einen tatkräftigen Einsatz des L’Osteria-Teams. 

In den vergangenen fünf Jahren gab es daher einige gemeinsame Aktionen und Anknüpfungspunkte. Zuletzt am 17. November zum alljährlichen kinderherzen-Spendenlauf. An insgesamt über 22 Standorten sind rund 130 L’Osteria-Läufer an den Start gegangen und haben Spenden für die kinderherzen Stiftung München und das Projekt „Zentrum univentrikuläres Herz“ gesammelt. Damit war die Markengastronomie die am stärksten vertretene Gruppe unter den Teilnehmern.

Mit 130 Läufer beteiligte sich L‘Osteria am kinderherzen-Spendenlauf.
Mit 130 Läufer beteiligte sich L‘Osteria am kinderherzen-Spendenlauf. (Foto: © L’Osteria)

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr die Teilnehmeranzahl aus unserem Unternehmen fast verdoppeln konnten“, sagt Ingo Gugisch, CPO der FR L’Osteria SE. „Ein deutliches Zeichen dafür, dass jedes einzelne Mitglied unserer L’Osteria-Famiglia hinter der Zusammenarbeit mit kinderherzen steht und einen Teil dazu beitragen möchte, das Leben von herzkranken Kindern sowie deren Familien zu verbessern.“

Insgesamt kamen beim kinderherzen-Spendenlauf deutschlandweit 20.500 Euro für herzkranke Kinder zusammen.

Kinderherzen – Hilfe für herzkranke Kinder seit 1989

Seit über 35 Jahren setzt sich kinderherzen dafür ein, die Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit Herzfehlern weltweit zu verbessern. Denn jeden Tag kommen allein in Deutschland 19 Kinder mit einem Herzfehler zur Welt – das sind rund 7.000 betroffene Kinder pro Jahr.

Seit 2001 ist der gemeinnützige Verein auch in Krisengebieten weltweit im Einsatz. Die ehrenamtlichen Herzexperten von kinderherzen führen vor Ort lebensrettende Herzoperationen durch und ermöglichen benachteiligten Herzkindern eine hervorragende medizinische Versorgung.

Seit 2019 steht L’Osteria kinderherzen als Partner zur Seite. Durch verschiedene Aktionen wie die Teilnahme am Spendenlauf, Charity-Pizzas auf der Monatskarte oder Auktionen im Rahmen von Restauranteröffnungen sowie Brand-Events werden regelmäßig Spendengelder generiert, die zu 100 Prozent an den Verein gehen.

Darüber hinaus spendet L’Osteria monatlich einen festen Betrag, um kinderherzen eine kontinuierliche Planungssicherheit bieten zu können. Doch die Zusammenarbeit geht weit über die finanzielle Unterstützung hinaus: So engagieren sich Klaus Rader, Gründer und Aufsichtsratsmitglied der FR L’Osteria SE, und Wolfgang Göbel, langjähriger Franchisepartner von L’Osteria, auch persönlich. Sie gehören dem Kuratorium der kinderherzen Stiftung München bzw. Bonn an und setzen sich so auch außerhalb ihrer Tätigkeit bei L’Osteria für den Verein ein.

(L’Osteria/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Boxtraining in der Children-Partnereinrichtung „Blauer Elefant“ in Essen
Spende
Spende

Premier Inn spendet mehr als 1 Million Euro an Kinderhilfsorganisation

Premier Inn unterstützt den Kampf gegen die wachsende Kinderarmut in Deutschland: Seit Beginn seiner Partnerschaft mit Children for a better World (Children) hat das Hospitality-Unternehmen mehr als eine Million Euro an die bundesweit tätige Kinderhilfsorganisation gespendet.  
Der Scheck mit der Spendensumme von 15.530 Euro wird überreicht. Von links: Andreas Margreiter und seine Freundin Lea, Claudia Als, Lois Margreiter und Christian Moser (Geschäftsführer SOS-Kinderdorf)
Spendenaktion
Spendenaktion

Alpbacherhof sammelt über 15.000 Euro für das SOS-Kinderdorf

Die Charity-Gala im Alpbacherhof in Tirol war ein voller Erfolg. Gesammelt wurde eine beachtliche Spendensumme, die an das SOS-Kinderdorf und die Therapeutische Kinderwohngruppe in Absam geht.
Frank Zander (Mitte) und Ulrike Kostka (links) von der Caritas
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander bringt Weihnachtsessen zu Bedürftigen

Bis zu 150 Mahlzeiten täglich: Für die Arbeit des Caritas-Foodtrucks hat der Berliner Sänger Frank Zander der Hilfsorganisation einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro überreicht. Sein soziales Engagement geht aber noch weiter.
Frank Zander
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zanders Weihnachtsfeier für Bedürftige wird 30

Ein gedeckter Tisch und ein warmes Essen: Die Weihnachtsfeier für Bedürftige von Frank Zander ist eine Berliner Tradition. In diesem Jahr findet sie bereits zum 30. Mal statt. Wird künftig an der Speisekarte gefeilt?
Claus Hummel
Expansion
Expansion

L’Osteria will 500 Restaurants in Europa eröffnen

L’Osteria auf dem Weg zum European Champion: Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Paris setzt die Markengastronomie einen bedeutenden Schritt in ihrer ambitionierten Expansionsstrategie – das Ziel: 500 Restaurants in den nächsten sechs Jahren.
Vandemoortele übergibt Geschenke
Weihnachtsaktion
Weihnachtsaktion

Vandemoortele erfüllt 40 Weihnachtswünsche

In der Weihnachtszeit leuchten viele Kinderaugen, gerade zur Bescherung. Doch es gibt auch viele Kinder, die auf Geschenke verzichten müssen, weil ihre Familien am Existenzminimum leben. Vandemoortele hat einigen dieser Kindern nun eine Freude gemacht.
Gemeinsam mit den Kindern, einigen Müttern und der Elterninitiative Kinderkrebsklinik haben sie gebacken (v. l.): Senior Sales und Marketing Managerin Kathrin Planstedt und Junior Sales Managerin Emma Quibeldey vom Clayton Hotel Düsseldorf
Plätzchenbacken
Plätzchenbacken

Team des Clayton Hotels Düsseldorf bringt Weihnachtsfreude in die Kinderkrebsklinik

Bunte Perlen, Einhörner, Piraten und Herzen – dazu Zuckerguss und Schokolade: Mit jeder Menge Teig für Kekse und einem reichen Deko-Sortiment kamen Mitarbeiter aus dem Clayton Hotel Düsseldorf in die Kinderkrebsklinik, um vor Ort mit den Kindern zu backen und ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. 
Vincent Gross, der Schweizer Sänger und Moderator, Stefanie Brandes (COO Dorint), Jörg T. Böckeler (CEO Dorint) und Mareike Miller, PLY (Kapitänin der Deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft) mit dem Team der Dorint Hotelgruppe
Unterstützung
Unterstützung

Dorint Hotelgruppe trägt zum Erfolg des RTL-Spendenmarathons bei

Die Dorint Hotelgruppe hat den RTL-Spendenmarathon tatkräftig unterstützt – auch bei der ersten 24h-Inklusions-Challenge im Rahmen des Spendenevents. Dabei wurde nicht nur ein neuer Weltrekord aufgestellt, sondern auch eine großzügige Spende überreicht.