Sodexo Deutschland

Kooperation gegen verschmutzte Meere

Mitarbeiter von 4ocean bei der Plastikbeseitigung aus dem Meer (Foto: © 4ocean)
Mitarbeiter von 4ocean bei der Plastikbeseitigung aus dem Meer (Foto: © 4ocean)
Sodexo Deutschland ist eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen 4ocean eingegangen. Gemeinsam will man (Plastik-)Müll aus dem Meer bergen.
Dienstag, 28.06.2022, 12:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Sodexo Deutschland finanziert die Bergung von mehreren Tonnen Müll aus dem Meer. Dazu geht der Facility Management- und Catering-Anbieter eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen 4ocean ein und investiert 10.000 US-Dollar (etwa 9.500 Euro), um Müll wie Plastik, Textilien oder Metalle aus dem Meer zu holen.

„Unsere Kooperation mit 4ocean passt hervorragend zu unserem Ansatz. Gesunde Meere haben Auswirkungen auf Ökosysteme und damit auf uns als Verbraucher. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag leisten und dem Thema so die verdiente Aufmerksamkeit schenken“, sagt Uta Schröder.

Neben der monetären Unterstützung rückt Sodexo zudem mit einem speziellen Menüangebot den Schutz der Meere in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Schmeckt auch ohne Fisch“ hat das Unternehmen drei Gerichte entwickelt, die auf „Vuna“ setzen – ein Thunfischersatz auf Basis von pflanzlichen Erbsenproteinen. So stärkt das Unternehmen in seinen Betriebsrestaurants die Aufmerksamkeit auf die Meeresverschmutzung und informiert gleichzeitig über die Partnerschaft mit 4ocean.

Vegetarische Pizza Vuna
Sodexo Aktion „Schmeckt auch ohne Fisch“: vegetarische Pizza Vuna (Foto: © Garden Gourmet)

„Better Tomorrow 2025“

Die Spende an 4ocean ist die jüngste Maßnahme im Rahmen von Sodexos globaler Nachhaltigkeitsstrategie „Better Tomorrow 2025“. Mit dieser Roadmap will Sodexo unter anderem gezielt Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt verringern, um die weltweiten Ressourcen des Planeten zu schonen. Teil dieses Nachhaltigkeitsprogramms ist auch die Reduzierung von Verpackungsmüll, Einwegartikeln sowie Lebensmittelabfällen in den Betriebsrestaurants.

Über 4ocean

Die Mission von 4ocean umfasst neben der Müllbeseitigung zudem die Aufklärung über das weltweite Plastikproblem. Von der jährlich steigenden Kunststoffproduktion werden aktuell nur 21 Prozent recycelt oder verbrannt. Die restlichen 79 Prozent verschmutzen die Umwelt – darunter auch die Meere. Seit dem Start im Jahr 2015 hat 4ocean bereits mehr als zehn Millionen Tonnen Müll aus dem Pazifik, dem Atlantik sowie dem Indischen Ozean, aber auch Flussufer-Bereichen entfernt.

„Wir freuen uns, Sodexo Deutschland als Cleanup Partner gewonnen zu haben. Partnerschaften wie nun mit Sodexo helfen, unsere Mission der Müllbeseitigung aus den Ozeanen weiter voranzutreiben“, kommentiert Tony Ernst, 4ocean Senior Manager Strategic Partnerships.

(Sodexo Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sodexo
Partnerschaft
Partnerschaft

Sodexo kooperiert mit Valuenet

Durch die strategische Partnerschaft mit der Münchner Valuenet Group ist Sodexo der erste Benefitanbieter am deutschen Markt, der seinen Kunden zusätzlich zur eigenen Palette von Arbeitnehmerzusatzleistungen weitere 23 Benefits voll digitalisiert und automatisiert anbieten kann.
Betriebskantine
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Christian Niemeyer über die Zukunft der Betriebsgastronomie und nachhaltige Essensangebote

Fleisch steht bei den Deutschen immer noch hoch im Kurs. Dennoch haben viele den Anspruch, sich nachhaltiger zu ernähren und verzichten zum Wohle des Klimas bereits auf Tier- und Milchprodukte. Was bedeutet das für die Betriebsgastronomie? Dieser Frage geht HOGAPAGE im Interview mit Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland, nach. 
Volvo EX30
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Bei 25hours Hotels können Gäste jetzt kostenlos den Volvo EX30 nutzen

Die 25hours Hotels haben eine exklusive Partnerschaft mit Volvo Car Germany geschlossen: Künftig steht den Hotelgästen dabei an verschiedenen Standorten in Deutschland das vollelektrische Kompakt-SUV Volvo EX30 zur freien Nutzung zur Verfügung.
Vincent Ludwig, Rainer Bonhof und Christian Köck
Partnerschaft
Partnerschaft

Borussia Mönchengladbach verlängert Trainingslager am Tegernsee

Borussia Mönchengladbach setzt seine Tradition fort: Bereits zum elften Mal gastieren die Fohlen in diesem Jahr am Tegernsee, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Bei einem Treffen mit Vertretern der Gemeinde Rottach-Egern und des Althoff Seehotels Überfahrt wurde die bereits bestehende Partnerschaft vorzeitig verlängert.
IHG Hotels & Resorts und Aktion gegen den Hunger starten Partnerschaft
Kooperation
Kooperation

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit Aktion gegen den Hunger

IHG Hotels & Resorts sind eine mehrjährige Partnerschaft mit der globalen NGO Aktion gegen den Hunger eingegangen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Arbeit der Organisation im Kampf gegen Ernährungsunsicherheit und Hunger weltweit zu unterstützen. 
Marius Schnelker (Pressesprecher OFC), Helge Lütters (Cluster Manager Achat Hotels), Christian Hock (Geschäftsführer OFC), Michael Lachner (Sales Manager Sport, Achat Hotels) und Sarah Thieme (Operations Mangerin Loginn Hotel Offenbach)
Anpfiff
Anpfiff

Achat Hotels starten Partnerschaft mit den Offenbacher Kickers

Die Achat Hotels verstärken ihr Engagement im Sportbereich: Neben bereits bestehenden Kooperationen mit Fußball- und Motorsportvereinen hat die Hotelgruppe nun eine weitere Partnerschaft geschlossen. 
Ein Burger-King-Menü mit Coca-Cola
Kooperation
Kooperation

Burger King und Coca-Cola setzen ihre Zusammenarbeit fort

Seit fast einem halben Jahrhundert halten Burger King Deutschland und Coca-Cola ihre erfolgreiche Partnerschaft aufrecht. Auch in Zukunft wollen die beiden Unternehmen weiter miteinander kooperieren. 
Nimb Hotel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hilton erweitert sein globales Luxusportfolio

Hilton ist eine exklusive Partnerschaft mit Small Luxury Hotels of the World eingegangen. Dadurch erweitert das Hotelunternehmen sein globales Luxusportfolio um fast 400 Boutique-Hotels. 
Der erste PepsiCo-Mehrwegbecher mit Dual-Tracking-Technologie (Foto:  © Vytal Global)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Vytal Global verkündet neue Partnerschaft mit PepsiCo

Der Mehrweg-Softwareanbieter schließt sich mit dem Softdrink-Unternehmen für den Away-from-home-Bereich zusammen und lanciert zum Start der Internorga seinen Eintritt in die Mehrweg-Event-Branche.