Große Baumpflanzaktion der Dehag Hospitality Group
„Nachhaltiges Engagement wird bei uns auch im Alltag großgeschrieben“, sagen Marcus Smola und Jochen Oehler, beide Vorstände der Dehag Hospitality Group.
Anfang November hat die Dehag Hospitality Group, zu der die Unternehmen allinvos, BWH Hotels Central Europe, progros und unitels gehören, daher im Rahmen ihres jährlichen Social Days eine große Baumpflanzaktion im Taunus organisiert. So trafen sich rund 60 Mitarbeiter aus allen Firmen der Dehag im hessischen Schmitten und pflanzten im so genannten Herzenswald insgesamt mehr als 350 Bäume.
„Durch diese Aktion wollen wir nicht nur aktiv etwas für den Umweltschutz tun, sondern auch ein Zeichen für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Teamarbeit setzen“, erklären Marcus Smola und Jochen Oehler. „Der Tag war geprägt von Motivation, Freude und dem gemeinsamen Ziel, unsere Verantwortung für den Klimaschutz aktiv wahrzunehmen. Ein großes Dankeschön gilt allen Kollegen, die mit vollem Einsatz dabei waren.“
„Die Baumpflanzaktion war ein großer Erfolg“
Die Initiative des Dehag Social Days, bei dem sich alle Mitarbeiter für ein nachhaltiges Projekt engagieren können, wurde von der unternehmensinternen Nachhaltigkeitsgruppe ins Leben gerufen und organisiert.
„Die Baumpflanzaktion war ein großer Erfolg, und Spaß hat es auch noch gemacht. Unsere Hotels bei BWH Hotels arbeiten bereits eng mit einem Partner für Wiederaufforstungsprojekte in Afrika zusammen. So ist die Idee entstanden, dass wir auch hier direkt vor Ort einen Beitrag für den Wald leisten können und deshalb haben wir uns bei der diesjährigen Aktion ganz bewusst für ein sehr lokales Projekt entschieden“, erzählt Carmen Dücker, CEO bei BWH Hotels Central Europe und Vertreterin der Geschäftsführung in der Dehag Nachhaltigkeitsgruppe.
Die Baumpflanzaktion wurde dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Feldbergregion e.V. durchgeführt – der Verein betreut den Herzenswald Schmitten und setzt sich aktiv für den Umwelt- und Naturschutz in der Feldbergregion ein.
Dehag „My Social Day“ – Soziales Engagement der Mitarbeiter fördern
Neben dem gemeinsamen jährlichen Social Day der Dehag haben alle Mitarbeiter der Dehag Hospitality Group die Möglichkeit, einen Tag Sonderurlaub zu nehmen, um sich für soziale und wohltätige Zwecke zu engagieren.
„Wir haben uns als Unternehmen im Rahmen der ESG-Kriterien nicht nur die Reduzierung des CO²-Verbrauches zur Aufgabe gemacht, sondern möchten durch den bezahlten Sonderurlaub aktiv auch das persönliche soziale Engagement unserer Mitarbeiter unterstützen“, erklärt Sabine Kutschka, Direktorin Human Relations bei der Dehag Hospitality Group. Dabei kann frei gewählt werden, welche eigenen Herzensprojekte unterstützen werden sollen – sei es als „Besuchspate für Senioren“ oder „Helfer bei der Tierrettung“.
Nachhaltigkeitsgruppe der Dehag Hospitality Group
Das Thema ESG ist bei der Dehag Hospitality Group ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Ein vor einigen Jahren eigens ins Leben gerufenes interdisziplinäres Team mit Mitarbeitern aus allen Dehag-Unternehmen und aus allen Hierarchiestufen steuert die nachhaltigen Maßnahmen der Unternehmensgruppe operativ und treibt neue Projekte firmenintern voran.
Bei der so genannten ESG-Gruppe, die derzeit aus rund 20 Mitgliedern besteht, können alle mitmachen und sich engagieren – vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer. So ist aus jedem Unternehmen der Dehag mindestens ein Mitarbeiter repräsentativ in der Gruppe vertreten.
Durch den Input, den die Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen und allen Unternehmen mitbringen, entsteht ein differenzierter Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen in der Hospitality-Branche. D
ie Nachhaltigkeitsgruppe hat bereits in der Vergangenheit unterschiedliche Aktionen im Rahmen von ESG für die Unternehmensgruppe organisiert. Dazu gehört beispielsweise ein interner ESG-Tag, bei dem unternehmensweit Ideen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategien gesammelt und wichtige Aufklärung geleistet wurde.
(Dehag Hospitality Group/SAKL)