Engagement

Fast-Food-Köche auf sozialer Mission

Warteschlange vor Frankys und Coens Foodtruck
Manchmal warten Menschen stundenlang auf eine Portion Pommes frites, die die beiden Köche Franky und Coen in der Ukraine verschenken. (Foto: © Franky and Coen)
Die beiden Köche Franky und Coen sind in den Niederlanden bereits wegen ihres sozialen Engagements bekannt. Im November und Dezember machen sie sich wieder auf den Weg in ein Land, das schwere Zeiten hinter sich hat. Sie haben Pommes frites und typische holländische Snacks im Gepäck.
Mittwoch, 16.11.2022, 09:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Diese Woche fährt das Duo mit seinem Foodtruck zum siebten Mal die 2500 km von den Niederlanden in die Ukraine. Auch im Dezember werden sie zusammen mit dem Weihnachtsmann in die Ukraine in den vom Krieg stark betroffenen Städten wie Irpin, Bucha und Borodianka fahren – diesmal mit einem Lastwagen voller Geschenke, um Kindern und Erwachsenen zu helfen, die miserable Situation für eine Weile zu vergessen.

Es wird ein weihnachtliches Ambiente mit geschmückten Zelten und weihnachtlicher Musik geschaffen und der Weihnachtsmann wird Geschenke verteilen. Wie bei früheren Gelegenheiten werden Franky und Coen mehrere Waisenhäuser, ein Krankenhaus und Flüchtlingsunterkünfte besuchen.

90.000 Portionen Pommes

Frankys Frau stammt aus Kiew. „Deshalb hat der Krieg einen noch größeren Einfluss auf mich. Die Bilder der nach Polen fliehenden Bürger haben mich tief berührt. Mein erster Gedanke war: Ich werde etwas tun“, erklärt Franky.

Als er seinem guten Freund Coen von seinen Plänen erzählte, zögerte dieser nicht eine Sekunde lang. Gemeinsam machten sie sich mit 4.000 Euro Ersparnissen in Form von Pommes und Snacks auf den Weg zur Grenze. „Wir haben jeden Tag bis zu 2000 Portionen Pommes frites gebraten. Wir waren jetzt schon sechs Mal da, mit insgesamt 90.000 Portionen, und das Gleiche noch einmal in Snacks!“

Persönliche Geschichten

Menschen warten manchmal stundenlang in Schlangen von mehr als hundert Metern auf eine Portion Pommes frites und erzählen ihre persönlichen Geschichten. Besonders berührt sind die Köche von ihren Gesprächen mit Kindern. Diese dürfen Pommes frites schaufeln und Soße pumpen. Das dabei entstehende Lächeln ist laut den beiden Köchen mehr als Gold wert.

In der Heimat berühmt

Franky und Coen sind nicht nur daran interessiert, den Hunger zu lindern. Vor allem wollen sie die Menschen unterstützen und zum Lächeln bringen. Ihre außergewöhnlichen Taten blieben von den niederländischen Medien nicht unbemerkt. Nachrichtensender haben über ihre Geschichte berichtet, wie der nationale Nachrichtensender NOS und die Talkshow Khalid en Sophie.

(ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

16 Persönlichkeiten, die sich für Ukraine-Flüchtlinge eingesetzt haben, wurden vom Dehoga Hessen für ihr Engagement ausgezeichnet. (Foto: © Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.)
Orden
Orden

Auszeichnung für humanitäres Engagement

Der Dehoga Hessen hat 16 Persönlichkeiten den Orden für besonderes humanitäres Engagement gegenüber den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine verliehen. Dabei wurden auch Hotelunternehmer und Gastronomen ausgezeichnet.
McDonald's in der Ukraine
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

McDonald’s kündigt Filialeröffnungen in der Ukraine an

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs hat die US-amerikanische Fast-Food-Kette McDonald’s seine Filialen in der Ukraine geschlossen. Obwohl der Krieg weiter anhält, will das Unternehmen nun einen Teil seiner Restaurants in der Ukraine wieder öffnen.
Dinner im Waldgasthof Buchenhain
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Dinnerversteigerung für den guten Zweck

Mit der Versteigerung eines Vier-Gänge-Menüs zeigt der Waldgasthof Buchenhain in Baierbrunn sein soziales Engagement. Der ersteigerte Betrag soll in vollem Umfang an den Verein „s’Münchner Herz“ gespendet werden.
Sicherheitsunterweisungen im Arbeitsschutz in ukrainischer Sprache
Sicherheitsunterweisungen
Sicherheitsunterweisungen

Arbeitsschutzregeln auf Ukrainisch

Für eine schnelle Unterweisung im Arbeitsschutz für ukrainische Beschäftigte gibt es jetzt einfache Sicherheitsregeln auch in ukrainischer Sprache. Diese stehen ab sofort als Printdokument und digital zur Verfügung.
Rational AG
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg

Rational beschließt Ausstieg aus dem russischen Markt

Rational, Hersteller von Groß- und Industrieküchengeräten zur thermischen Speisenzubereitung, hat angesichts des russischen Angriffskrieges in der Ukraine einen geordneten Ausstieg aus dem russischen Markt beschlossen. Der Geschäftsbetrieb in Russland soll eingestellt und die dortige Vertriebsgesellschaft bis Ende 2022 geschlossen werden. 
Leeres Restaurant
Personalmangel
Personalmangel

Können Flüchtlinge die Personalnot im Gastgewerbe lindern?

Für die Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge ist das Gastgewerbe in Baden-Württemberg aufgeschlossen. Doch lässt sich damit das Problem des Personalmangels kompensieren?
geschlossene Starbucks-Filiale
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Starbucks gibt Geschäft in Russland auf

Nach rund 15 Jahren gibt die Café-Kette Starbucks angesichts des Krieges gegen die Ukraine ihr Geschäft in Russland auf. Bereits im März hatte der Konzern den Betrieb in Russland aus Protest gegen den Einmarsch in die Ukraine ausgesetzt.
Ehemaliges Hotel als Erstaufnahmeeinrichtung
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg

Ehemaliges Hotel als Erstaufnahmeeinrichtung für ukrainische Flüchtlinge

Ein ehemaliges Hotel in Halle hat man als Erstaufnahmeeinrichtung für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet. Damit stehen nach Angaben der Stadt nun Plätze für 350 Menschen zur Verfügung.
Arne Anker
Event
Event

Four-Hands-Dinner im Restaurant Brikz

Im November erwartet das Restaurant Brikz ein kulinarisches Highlight: Küchenchef Arne Anker empfängt am 17. November 2024 die belgische Köchin Lien Vandeputte zu einem exklusiven Four-Hands-Dinner. Gemeinsam präsentieren sie jeweils drei Gänge, die ihre individuellen Küchenphilosophien widerspiegeln.