Nachhaltigkeit

Doppelte Auszeichnung für The Harmonie Vienna

Leonore Gewessler und Sonja Wimmer
Leonore Gewessler, österreichische Bundesministerin, (links) übergibt das EU Ecolabel und das Österreichische Umweltzeichen an Sonja Wimmer, Inhaberin und Geschäftsführerin Hotel The Harmonie Vienna, für das nachhaltige Engagement in ihrem Hotel. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Doppelt ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel sowie dem Österreichischen Umweltzeichen: Das Hotel The Harmonie Vienna erhielt für sein herausragendes Umweltkonzept gleich zwei Auszeichnungen, die dem privat geführten Haus ein besonders nachhaltiges Engagement bescheinigen. Inhaberin Sonja Wimmer nahm die beiden Siegel von der österreichischen Bundesumweltministerin Leonore Gewessler entgegen.
Montag, 16.05.2022, 09:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gleich zwei Auszeichnungen hat das Hotel The Harmonie Vienna, BW Premier Collection, für sein nachhaltiges Hotelkonzept erhalten: Wiederholt wurde dem privatgeführten Hotel das Österreichische Umweltabzeichen sowie zum ersten Mal das EU Ecolabel verliehen. Beide Siegel werden von einem unabhängigen Gremium aufgrund bestimmter Kriterien vergeben und sollen es den Gästen ermöglichen, das hohe Umweltengagement des Hotels auf den ersten Blick zu erkennen – denn Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen für viele Gäste eine zunehmend wichtige Rolle bei der Hotelauswahl.

Nachhaltigkeit im The Harmonie Vienna

Die von Sonja Wimmer entwickelte „Bewusst leben“-Philosophie zieht sich durch das ganze Hotel und beginnt bereits am Eingang: die Vorderseite des Gründerzeithauses schmückt eine üppige Pflanzenpracht aus Efeu, Wein und Knöterich. Begrünte Fassaden wirken in Städten der urbanen Überhitzung entgegen, die Temperatur wird gesenkt und das Mikroklima verbessert. Darüber hinaus filtert die Fassade Feinstaub und produziert Sauerstoff.

Beim Genießer-Frühstück kommen überwiegend biologische und regionale Erzeugnisse auf den Teller: Kaffee und Tee von der Wiener Traditionsrösterei Julius Meinl, Wurst- und Käsespezialitäten, Freilandeier und Milchprodukte von regionalen Lieferanten. Das Hotel legt im F&B-Bereich großen Wert auf vegane und vegetarische Vielfalt und ist Mitglied der Initiative Vegan Welcome.

Groß geschrieben wird auch der sparsame Umgang mit Ressourcen. Die Klimaanlage im The Harmonie Vienna wird nur in belegten Zimmern aktiviert und kann nur bei geschlossenen Fenstern verwendet werden. Zudem sind Klimaanlage und Heizung mit einer Nachtabsenkung ausgerüstet, südseitige Außenjalousien verhindern das übermäßige Aufheizen von nicht belegten Zimmern. Die Beleuchtung in den Gängen wird über Bewegungsmelder gesteuert und überall werden langlebige LED-Leuchtmittel eingesetzt. Den Strom bezieht das Haus ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. Hinter den Kulissen kommen keine chemischen Rohrreiniger, Insektenvernichtungsmittel oder Duftsteine in den Toiletten zum Einsatz. Spül- und Reinigungsmittel werden gemäß der Positivliste der Umweltberatung ausgewählt. Seit 2021 sind alle Firmenwagen auf Elektrofahrzeuge umgestellt.

„Nachhaltiges Engagement ist für uns kein Trend, sondern ein Leitbild, dem wir uns mit dem The Harmonie Vienna bereits seit vielen Jahren verschrieben haben. Dies beginnt schon außen am Hotel, denn unsere grüne Fassade bringt viele Vorteile für Klima und Biodiversität in der Stadt mit sich. Bei unseren Speisen achten wir auf Regionalität, Bio-Qualität sowie ein breites veganes Angebot. Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit so gewürdigt wurden und wir erneut mit dem Österreichischen Umweltzeichen sowie erstmals mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet wurden,“ sagt Sonja Wimmer.

Österreichisches Umweltzeichen und EU Ecolabel

Das EU Ecolabel ist das in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannte EU-Umweltzeichen. Das 1992 eingeführte Siegel, das Betriebe freiwillig durch eine unabhängige Prüfung erwerben können, hat sich nach und nach zu einer Referenz für Verbraucher entwickelt, die mit dem Kauf von umweltfreundlicheren Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung der Klimakrise beitragen wollen. Das Österreichische Umweltzeichen steht für eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ist seit mehr als 30 Jahren das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich. Das Hotel The Harmonie Vienna verpflichtet sich weiterhin zu einer Reihe an nachhaltigen Maßnahmen in der Operativen, die regelmäßig von Unabhängigen überprüft werden.

(BWH Hotel Group Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hochbeet mit Pflanzen und Mitarbeiter
Ressourcenschutz
Ressourcenschutz

Outdoor-Projekt „AckerPause“ fördert Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit gehen viele Hotels ganz besondere Wege – beispielsweise mit Bienenhotels auf Dächern. In Bad Dürkheim werden derzeit Hochbeete von Mitarbeitern des Achat Hotels angepflanzt, um Natur und Lebensmittel noch besser wertschätzen und erleben zu können.
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Christian und Xenia Erb
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf holt Gold

Gold für Nachhaltigkeit: Das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf hat den Dehoga Umweltcheck mehr als nur erfolgreich bestanden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Michael Naber, Hoteldirektor des Ahorn Harz Hotel Braunlage präsentiert voller Stolz das Zertifikat. (Foto: © Ahorn Hotels & Resorts)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Hotels & Resorts meistern Dehoga-Umweltcheck

Sechs Mal Gold und einmal Bronze: Alle sieben Ahorn Hotels & Resorts haben den Dehoga-Umweltcheck erfolgreich bestanden. Für eine kleine Sensation sorgte das Ahorn Harz Hotel Braunlage.
Das InterContinental Berlin wurde mit dem LEED Award in Gold prämiert.
Umweltfreundlichkeit
Umweltfreundlichkeit

LEED Award 2023: InterContinental Berlin holt Gold

Umweltschutz statt Klimasünder: Im Hotel InterContinental Berlin bemüht man sich um Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Modernisierung des Gebäudes wider. Dieses Engagement wurde nun mit einem Zertifikat belohnt.
Dehoga-Umweltcheck/Ringhotel Haus Oberwinter aus Remagen
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Haus Oberwinter erhält Gold beim „Dehoga Umweltcheck“

Umwelt- und Klimaschutz werden in der Hotellerie immer wichtiger. Das Ringhotel Haus Oberwinter aus Remagen hat sich daher als erstes Hotel im Kreis Ahrweiler dem „Dehoga Umweltcheck“ gestellt und wurde dabei mit Gold ausgezeichnet.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Projekt waldLIEBE
Gegen die Erderwärmung
Gegen die Erderwärmung

Wenn Hotelgäste zu Baumpaten werden

Wer im österreichischen Naturhotel Forsthofgut eincheckt, kann auch für die Umwelt Gutes tun. Das Projekt waldLIEBE soll Gäste animieren, Setzlinge zu pflanzen und die Aufforstung voranzutreiben.
Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.