Arcotel Hotels: Bienenrettung statt Zimmerreinigung
Seit Beginn in 2015 haben bienenfreundliche Gäste bereits die von Arcotel Hotels gegründete Initiative „Give bees a Chance“ unterstützt: 2015 wurde ein Betrag von 17.000 Euro an die ORF-Organisation Mutter Erde für die Unterstützung von Bienenprojekten in Österreich übergeben, 2017 kam bereits die beachtliche Summe von 100.000 Euro zusammen, mit der fast 20 engagierte Bienenschutzprojekte in Deutschland und Österreich gefördert wurden, 2018 und 2019 wurde die Summe noch einmal übertroffen.
Feedback der Gäste ist durchweg positiv
Pünktlich zum Weltbienentag 2022 geht „Give bees a Chance“ nun mit voller Energie in die Verlängerung. „Das kleine Projekt, das wir 2015 unter dem Motto ‚Kleine Schritte, große Erfolge‘ gestartet haben, ist inzwischen dank der Unterstützung und Resonanz unserer Gäste zu einer wirklich großen Initiative geworden. Wir erhalten durchwegs positives Feedback von unseren Gästen – viele sind angenehm überrascht, dass sie mit so einem kleinen Verzicht zu einer großen Sache beitragen können“ sagt Dr. Renate Wimmer, Eigentümer der Arcotel Unternehmensgruppe. „Ohne unsere Gäste könnten wir das alles nicht umsetzen – daher sind wir sehr stolz darauf, dass die Zahl der Unterstützer jedes Jahr steigt.“
Bienenkochbuch ist entstanden
Die österreichische Arcotel Gruppe setzt sich seit vielen Jahren für nachhaltiges Reisen und den Umweltschutz ein. Der Erhalt der Bienenpopulation steht dabei besonders im Vordergrund. Darüber hinaus sorgen die Arcotel Hotels auch selbst für beste Bienen-Lebensräume: Fleißige Bienen nutzen die weitläufigen Flachdächer der Arcotel Hotels in Stuttgart, Hamburg, Dresden, Linz und Wien seit einigen Jahren über den Sommer als „Stadtwohnungen“, um in Parks, Grünanlagen, Alleen, auf Dachterrassen und Balkonen Nektar zu sammeln. Auf dem Frühstücksbüfett findet auch der eigene Honig seit Jahren großen Zuspruch, und auch die Küchenchefs der Arcotel Restaurants haben bereits so viele Rezepte mit Bienenhonig kreiert, dass sogar ein eigenes Bienenkochbuch entstanden ist.
(Arcotel Hotels & Resorts/DM)