Spendenaktion

Alpbacherhof sammelt über 15.000 Euro für das SOS-Kinderdorf

Der Scheck mit der Spendensumme von 15.530 Euro wird überreicht. Von links: Andreas Margreiter und seine Freundin Lea, Claudia Als, Lois Margreiter und Christian Moser (Geschäftsführer SOS-Kinderdorf)
Der Scheck mit der Spendensumme von 15.530 Euro wird überreicht. Von links: Andreas Margreiter und seine Freundin Lea, Claudia Als, Lois Margreiter und Christian Moser (Geschäftsführer SOS-Kinderdorf) (Foto: © Alpbacherhof/Matthias Sedlak)
Die Charity-Gala im Alpbacherhof in Tirol war ein voller Erfolg. Gesammelt wurde eine beachtliche Spendensumme, die an das SOS-Kinderdorf und die Therapeutische Kinderwohngruppe in Absam geht.
Donnerstag, 07.12.2023, 15:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Es war die Idee von Küchenchef Matthias Stilke: Aufgrund seiner Affinität zum SOS-Kinderdorf wollte der sozial engagierte Chefkoch vom Alpbacherhof zugunsten der Einrichtung eine Charity-Veranstaltung organisieren. Unterstützt wurde er dabei sowohl von der Gastgeberfamilie Margreiter als auch von renommierten Gastköchen, mit denen Stilke das Event zum Saisonabschluss Ende November umgesetzt hat.

Insgesamt hat die Veranstaltung eine Spendensumme von 15.530 Euro zusammengetragen, die dem lokalen Projekt „Therapeutische Kinderwohngruppe in Absam“ zugute kommt – ein voller Erfolg aus Sicht der Gastgeber vom Alpbacherhof und dem SOS-Kinderdorf. Erzielt wurde die Summe durch den Verkauf von Genusstickets, deren Reinerlös komplett an das SOS-Kinderdorf gespendet wurde.

Alles hat sehr gut funktioniert

Dank dem Engagement aller Mitarbeiter hat das Konzept sehr gut funktioniert: Sowohl die Köche als auch das Service-Team stellten ihre Zeit kostenlos zur Verfügung und die Partner des Vier-Sterne-Superior Hotels sponserten die Zutaten für die Speisen sowie die Weinbegleitung. 

Zur Seite standen Matthias Stilke und dem Alpbacherhof Küchenteam dabei die Kollegen Kai Sommer (Hotel Post), Kai Küpferle (Alpinresort Sacher Seefeld) und Cornelia Stöllinger (Traditions-Gasthof Kuglhof in Salzburg), die ihre Kochkünste mit in das Acht-Gänge-Gala-Menü einfließen ließen und gemeinsam den genussvollen Abend für die Gäste gestalteten.

Ein gelungener Abend mit Ehrengast

Durch den Abend führten ORF-Tirol-Moderatorin Barbara Kohla und das musikalische Trio „Plus Minus“. Auch Mag. Christian Moser, der Geschäftsführer vom SOS-Kinderdorf, richtete dankende Worte an das Publikum und betonte die Wichtigkeit dieser finanziellen Unterstützung für die 3- bis 8-jährigen Kinder in der Wohngruppe.

Neben der Organisatorin für Private Förderer und Unternehmenspartner Manuela Mader war auch Michaela Thaler, die Geschäftsführerin der Best Alpine Wellnesshotels (BAWH), als Ehrengast zugegen. Aus dem Sozialfond der BAWH flossen zusätzliche 1.000 Euro in das Projekt in Absam. 

(Alpbacherhof – Mountain & Spa Resort/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Gemeinsam mit den Kindern, einigen Müttern und der Elterninitiative Kinderkrebsklinik haben sie gebacken (v. l.): Senior Sales und Marketing Managerin Kathrin Planstedt und Junior Sales Managerin Emma Quibeldey vom Clayton Hotel Düsseldorf
Plätzchenbacken
Plätzchenbacken

Team des Clayton Hotels Düsseldorf bringt Weihnachtsfreude in die Kinderkrebsklinik

Bunte Perlen, Einhörner, Piraten und Herzen – dazu Zuckerguss und Schokolade: Mit jeder Menge Teig für Kekse und einem reichen Deko-Sortiment kamen Mitarbeiter aus dem Clayton Hotel Düsseldorf in die Kinderkrebsklinik, um vor Ort mit den Kindern zu backen und ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. 
Frank Zander
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander ist wieder bei seiner Weihnachtsfeier für Bedürftige mit dabei

Im vergangenen Jahr konnte Frank Zander nicht an der traditionellen Weihnachtsfeier seiner Familie für Berliner Obdachlose teilnehmen. Dieses Jahr soll das wieder anders werden. Dabei steht ein besonderes Jubiläum bevor. 
Frau sitzt vor einer Speise
Soziale Engagement
Soziale Engagement

The Ash startet Spendenaktion für „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“

„The Cozy Special“ – so lautet der Name der neuen Speisekarte von The Ash Restaurant & Bar. Mit dieser startet das Gastronomiekonzept nicht nur in die Herbstsaison, sondern setzt auch eine Spendenaktion in Gang. 
Dagmar Lennartz (Direktorin Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen), Anja Böhm (Hospiz im Pfaffenwinkel), Helga Haberstock (Familienbegleiterin), Yvonne und Hans Weiß sowie (vorn von links) Leonhard, Lucas und Marius
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen ermöglicht unbeschwerte Auszeit für schwerkranken Jungen

Für einen besonderen Moment in schwerer Zeit: Durch die Unterstützung des Dorint Sporthotels Garmisch-Partenkirchen konnte ein schwerkranker Junge mit seiner Familie einen unbeschwerten Urlaub verbringen. 
Nach erfolgreicher Golfrunde zugunsten der Michael Stich Stiftung: der Stiftungsgründer und ehemalige Tennisprofi Michael Stich (l.) und Jürgen Gangl, General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV)
Spendenaktion
Spendenaktion

14. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 34.000 Euro

„Golfen für den guten Zweck“: Auch in diesem Jahr schwangen wieder Golfer im Golfclub Groß Kienitz ihre Schläger für eine gute Sache. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hatten gemeinsam zum traditionellen Charity Golf Cup geladen.
Der Blutspendebus stand für die Aktion bei Sihot zur Verfügung. (Bild: © Sihot)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Sihot organisiert Blutspendeaktion

Um den Mangel an Blutkonserven entgegenzuwirken, hat der Anbieter für Hotelmanagementsoftware gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz erneut eine Spendenaktion veranstaltet. Das Interesse daran war groß.  
Post mit Herz
Gegen Einsamkeit
Gegen Einsamkeit

Hotel Zur Post verschickt wieder Post mit Herz

Freude verbreiten: Nicht erst seit Corona leiden viele Menschen in Deutschland an Einsamkeit. Um ihnen einen Lichtblick zu geben, wurde die ehrenamtliche Initiative „Post mit Herz“ gegründet. Hierbei kann man liebevolle Grußbotschaften an die Betroffenen senden. Auch das Team vom Hotel Zur Post aus Altötting beteiligt sich an der wiederkehrenden Aktion.
Boxtraining in der Children-Partnereinrichtung „Blauer Elefant“ in Essen
Spende
Spende

Premier Inn spendet mehr als 1 Million Euro an Kinderhilfsorganisation

Premier Inn unterstützt den Kampf gegen die wachsende Kinderarmut in Deutschland: Seit Beginn seiner Partnerschaft mit Children for a better World (Children) hat das Hospitality-Unternehmen mehr als eine Million Euro an die bundesweit tätige Kinderhilfsorganisation gespendet.