Rechtsprechung

Urteil: Reederei darf Kreuzfahrt auch ohne Reisewarnung absagen

Ein Kreuzfahrtschiff im Hafen
Wie ein aktuelles Gerichtsurteil zeigt, dürfen Kreuzfahrten auch ohne Reisewarnung abgesagt werden. (©Marco2811/stock.adobe.com)
Wird von der Reederei eine Kreuzfahrt vor Reisebeginn wegen einer Pandemie spontan absagt, können Reisende nicht mit Schadensersatz rechnen, wie ein aktuelles Urteil zeigt.
Montag, 23.11.2020, 11:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Urlaubern steht kein Schadenersatz zu, wenn ihre Kreuzfahrt wegen der Ausbreitung einer Pandemie absagt wird. Der Reiseveranstalter ist dazu berechtigt, den Reisevertrag zu kündigen – und zwar auch dann, wenn keine Reisewarnung für die Länder vorliegt, die auf der Kreuzfahrt angelaufen werden sollten. Auf ein entsprechendes Urteil des Amtsgerichts Rostock (Az.: 47 C 59/20) macht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) aufmerksam.

In dem verhandelten Fall ging es um eine Kreuzfahrt in Südostasien und Australien im Februar 2020, die acht Tage vor Reisebeginn abgesagt wurde. Die Reederei begründete den Schritt mit der Ausbreitung der Corona-Pandemie. So habe ein Kreuzfahrtschiff bereits in Quarantäne gemusst, einem anderen Schiff sei das Einlaufen in mehreren asiatische Häfen verboten worden.

Kein Schadenserstz wegen „entgangener Urlaubsfreuden“

Bei der Absage einer Pauschalreise muss der Veranstalter das Geld zurückzahlen. Eine Reisende klagte jedoch auch auf Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden. Sie verwies darauf, dass keine Reisewarnungen des Auswärtiges Amtes vorgelegen hätten. Das Gericht folgte dem nicht. Demnach bestehen keine Zweifel, dass es sich bei der Pandemie um unvermeidbare außergewöhnliche Umstände handelt. Die Reederei habe zum Zeitpunkt der Absage mit einer ernsten Gefährdung rechnen müssen, die eine ordnungsgemäße Durchführung der Reise habe beeinträchtigen oder vereiteln können. Die Absage der Kreuzfahrt habe keine Reisewarnung vorausgesetzt. (dpa-tmn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Polar-Expeditionsschiffs "Le Commandant Charcot" ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Kreuzfahtrschiff
Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
AIDA Kreuzfahrtschiff
Tourismus
Tourismus

AIDA Cruises eröffnet Kreuzfahrtsaison in Deutschland

Mit dem Ablegen der AIDAsol zur ersten Kurzreise des Jahres hat AIDA Cruises die Kreuzfahrtsaison in Deutschland eröffnet. Los ging es in Kiel.
Eine Filiale von Hapag-Lloyd
Tourismus
Tourismus

Hapag-Lloyd präsentiert neue Kreuzfahrtrouten

Das Kreuzfahrt- und Expeditionsschiff-Unternehmen Hapag-Lloyd blickt zuversichtlich in die Zukunft und stellt die neuen Routen für die kommenden Jahre vor.
Ein Krezfahrtschiff im Hafen
Kreuzfahrtbranche
Kreuzfahrtbranche

Hapag-Lloyd Cruises zeigt sich zukunftsoptimistisch

Das Unternehmen Hapag-Lloyd Cruises will ab April 2021 wieder mit vier Schiffen auf den Weltmeeren kreuzen. Gebucht werden kann bereits ab diesem Monat.
Ein Schiff von AIDA
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA Cruises blickt zuversichtlich in die Zukunft

Die Corona-Krise hat auch die Kreuzfahrtbranche ins Mark und Bein getroffen. Doch Aida Cruises startet optimistisch in die kommende Saison, wie nun Vorstandschef Michael Thamm dazu mitteilte.
Ein Schiff der AIDA
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA startet in die Kanaren-Saison

Das Unternehmen AIDA Cruises eröffnet in wenigen Tagen die Kreuzfahrtsaison auf den Kanarischen Inseln. Ein strenges Hygienekonzept soll die Sicherheit der Passagiere garantieren.
Ein Kreuzfahrtschiff von AIDA
Kreuzfahrtbranche
Kreuzfahrtbranche

AIDA veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Das Kreuzfahrt-Unternehmen AIDA hat in seinem aktuellen Bericht „AIDA Care“ die Fortschritte der selbstgesteckten Nachhaltigkeitsziele dokumentiert. Für 2021 ist unter anderem bereits Batteriebetrieb an Bord geplant.
Ein Schiff von Tui
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Tui führt Spezial-Kreuzfahrt durch

Das Reiseunternehmen Tui hat eine Sondergenehmigung für eine sogenannte „Blaue Reise“ ohne Landgänge erhalten. Doch diese Fahrt wird wohl vorerst die letzte ihrer Art sein.
Ein Schiff von Aida
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA zieht positive Neustart-Bilanz

Nachdem mit der „Aidablu“ zum ersten Mal nach sieben Monaten wieder eine Kreuzfahrt durchgeführt wurde, zieht das Unternehmen Aida eine Erfolgsbilanz. Jetzt sollen weitere Fahrten an den Start gehen.