Ratgeber

Unfallversicherung auch im Homeoffice?

Ein Unfall im HomeOffice
Welche Rechtslage gilt bei einem Unfall im Home Office? Experten geben Antwort. (© Antonioguillem/stock.adobe.com)
Aufgrund der Corona-Krise ermöglichen viele Arbeitgeber ihren Beschäftigten, von zuhause aus zu arbeiten. Doch was ist, wenn im häuslichen Umfeld ein Unfall passiert?
Donnerstag, 02.04.2020, 11:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wann ist es im Homeoffice ein Arbeitsunfall und wann nicht? Laut einer Pressemitteilung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) gilt grundsätzlich: Ein Unfall infolge einer versicherten Tätigkeit ist ein Arbeitsunfall und steht damit unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Maßgeblich ist dabei nicht unbedingt der Ort der Tätigkeit, sondern die Frage, ob die Tätigkeit in einem engen Zusammenhang mit den beruflichen Aufgaben steht – das Bundessozialgericht spricht hier von der Handlungstendenz.

Private Tätigkeiten im Büro nicht unfallversichert

Das heißt zum Beispiel: Fällt eine Versicherte die Treppe hinunter und verletzt sich dabei, weil sie im Erdgeschoss die unterbrochene Internetverbindung überprüfen will, die sie für die dienstliche Kommunikation benötigt, wäre dieser Unfall versichert. Fällt sie hingegen die Treppe hinunter, weil sie eine private Paketsendung entgegennehmen will, wäre dies nicht versichert. Denn eigenwirtschaftliche – das heißt private – Tätigkeiten sind auch im Büro grundsätzlich nicht gesetzlich unfallversichert.

Schwierige gesetzliche Abgrenzungen

Die Abgrenzung zwischen versicherter und unversicherter Tätigkeit ist gerade im Homeoffice nicht ganz einfach. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, welche Wege im Homeoffice versichert sind. Einige Urteile des Bundessozialgerichtes hat es dazu schon gegeben. So gelten die Wege zur Toilette oder zur Nahrungsaufnahme in der Küche als eigenwirtschaftliche Tätigkeiten und sind damit im Homeoffice nicht versichert. (dguv.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hotel
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Wann Airlines zusätzliche Hotelkosten übernehmen müssen

Eine verspätete Ankunft am Reisziel ist für Flugreisende immer ärgerlich. Doch: Haben diese auch das Recht, sich die Kosten für eine zusätzliche Übernachtung von der Airline zurückzuholen?
Hotelmitarbeiter mit Mundschutz
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Greift die Lohnfortzahlung in Quarantäne-Situationen?

Gerade im Berufsleben können Reisen in Risikogebiete oftmals nicht verhindert werden. Doch was, wenn der Arbeitnehmer dort in Quarantäne muss?
Ein Kellner mit Mundschutzmaske
Ratgeber
Ratgeber

Die aktuellen Corona-Regeln für alle Bundesländer

Hotellerie in Bayern, Reiseregeln in Hessen, Eventbranche in Berlin – welche Coronaregeln gelten nach den erneuten Lockerungen eigentlich nun in den einzelnen Bundesländern? Hier die Antworten.
Die Rezeption in einem Hotel
Umbuchungen
Umbuchungen

Wann der Hotelgast Erstattungsansprüche hat

Ist eine Hotelkette zur Erstattung verpflichtet, wenn der Gast auf ein anderes Haus in der Stadt umgebucht werden muss? Eine Fachexpertin gibt Auskunft.
Ein Mitarbeiter wird eingestellt
Ratgeber
Ratgeber

Was Selbständige bei der Einstellung des ersten Mitarbeiters beachten sollten

Für viele Selbstständige ist die Einstellung des ersten Mitarbeiters ein Meilenstein. Doch was müssen sie dabei beachten und wie ändert sich der Versicherungsbedarf des Unternehmens? 
Ein Arbeiter mit einer Uhr
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitszeiterfassung

Mitte 2019 wurde vom Europäischen Gerichtshof ein Urteil zur Verschärfung der Arbeitszeiterfassung gefällt, doch noch immer herrscht vielerorts Unsicherheit darüber. Hier alle wichtigen Fragen und Antworten zu diesem Thema…
Ein brennendes Handy
Ratgeber
Ratgeber

Wer haftet für das Diensthandy im Urlaub?

Dienst- oder Privathandy: Manche Arbeitnehmer benutzen nur ein Gerät für beide Funktionen. Was aber, wenn man es im Privaturlaub beschädigt? Müssen Arbeitnehmer selbst für den Schaden aufkommen?
Ein Chauffeur vor eionem Hotel
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Haften Hotels bei Fahrfehlern des Parkservice?

Valet Parking, Parkservice, Parkdienst: Es gibt viele Namen dafür, dass Hotelmitarbeiter das Auto der Gäste für diese einparken. Doch wer zahlt, wenn diese später einen Schaden entdecken?
Eine Weihnachtsfeier im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Greift bei der Weihnachtsfeier der Versicherungsschutz?

Sind Beschäftigte grundsätzlich unfallversichert, wenn der Betrieb eine Weihnachtsfeier veranstaltet? Ob der Versicherungsschutz greift, hängt unter anderem vom Alkohol und vom genauen Ende der Festivität ab…