Einigung

Sofitel verliert Urheberrechtsstreit gegen Klemens Horvath

Sofitel Wien Stephansdom
Das Sofitel in Wien muss aufgrund von Urheberrechtsverletzungen über eine halbe Millionen Euro an den Fotokünstler Klemens Horvath berappen. (© booking.com)
Das Sofitel Vienna Stephansdom hat in hunderten Fällen gegen das Urheberrecht des Fotokünstlers Klemens Horvath verstoßen. Vor Gericht einigte man sich jetzt auf eine stolze Vergleichssumme.
Montag, 06.02.2017, 09:28 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der österreichische Fotokünstler Klemens Horvath hat einen Urheberrechtsstreit mit dem Wiener Sofitel (AccorHotels) gewonnen. Das Luxushotel hat die Fotorechte von sieben seiner Werke widerrechtlich an Dritte weitergegeben. So tauchten seine Bilder nach Recherchen Horvaths und seines Anwalts in internationale Modemagazine wie „Harper’s Bazaar“, wie auch in Zeitungen („New York Times“, „The Telegraph“, „El País“), Kundenmagazinen (Finnair, Air Berlin, Aeroflot) sowie einigen österreichischen Print- und Onlinetiteln auf. Das berichtet der österreichische „Standard“. Nun  einigte man sich nach monatelangem Hin und Her auf eine Vergleichssumme von 550.000 Euro – inklusive aller angefallenen Kosten und Gebühren.

Wie kam es zu der umfassenden Urheberrechtsverletzung?
Horvath knipste für das Sofitel Wien sieben Fotos. Dem Hotel wurde hierfür eine Nutzungslizenz für den Abdruck der Bilder auf Broschüren, Anzeigen bis DinA 5 sowie im Internet für einen Zeitraum von drei Jahren eingeräumt. Die Auftragssumme: rund 5.000 Euro. Der Fotokünstler zielte auf Folgeaufträge der Hotelkette. Wurde aber enttäuscht. Im März 2016 entdeckte Klemens Horvtah dann durch Zufall eines seiner Bilder in der Schweizer Sonntagszeitung. Recherchen ergaben daraufhin das Ausmaß der Urheberrechtsverletzung. Nach Angaben seines Anwaltes fanden sich die Bilder Horvaths auf insgesamt 170 weltweiten Titelcovern. Auch das Hotel nutzte seine sieben Bilder nach dem befristeten Nutzungszeitraums munter weiter. Die Weitergabe der Fotodateien an Dritte erfolgte mit dem Quellennachweis „Sofitel Vienna Stephansdom“. (derstandard.at / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager,  Dr. Reinhold Hauk (Fachgruppengeschäftsführer WKS), Hotelier Georg Imlauer mit Sohn Thomas Imlauer sowie Spartenobmann Robert Seeber.
Management
Management

Imlauer-Gruppe gewinnt renommierten Preis

Bereits zum 30. Mal wurde der Exportpreis der Außenwirtschaft für Österreich verliehen. Im Rahmen der „Exporter’s Nite“ wurde in der Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft die Salzburger Hotelier-Familie mit der Auszeichnung in Gold prämiert.
Die Lobby der Schlanitzen Alm
Übernahme
Übernahme

Aldiana ergattert Robinson-Club Schlanitzen Alm

Der Reiseveranstalter und Hotelbetreiber hat ab Dezember 2024 eine neue Destination im Angebot. Unter Wintersportbegeisterten ist der Club bereits bekannt. Schon ab heute können diese beim neuen Anbieter buchen. 
B&B Hotels Eröffnung Wien St Marx
Neueröffnung
Neueröffnung

B&B Hotels: Zehnter Standort in Österreich

Die Value-for-Money-Hotelkette geht ihren Weg des Wachstums im Alpenland weiter. Jetzt hat es im Wiener Bezirk St. Marx ein Hotel eröffnet. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Häuser ihre Türen öffnen.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Parkhotel Hagenberg
Übernahme
Übernahme

B.W. Hotel Betriebsgesellschaft übernimmt drittes Hotel in Österreich

Erneutes Wachstum in Österreich: Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft pachtet und betreibt von Februar 2024 an das Parkhotel Hagenberg in Hagenberg. Innerhalb von nur einem Jahr hat die Gruppe damit drei Hotels in Österreich übernommen.
Neuzugang in Österreich: Das neue PLAZA INN Wiener Neustadt, das zur BW Signature Collection by Best Western gehört, bietet 150 Zimmer und Suiten sowie 40 separate Longstay Apartments.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

BWH Hotels: Hotel der Plaza Hotelgroup startet in Wiener Neustadt

Die Plaza Hotelgroup und die BWH Hotels Central Europe haben ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. Seit dem 1. September erweitert ein neues Hotel der Heilbronner Plaza Hotelgroup das BWH-Portfolio.
Der organisch designte Spa „Atmosphere by Krallerhof“, der 5.500 m2 große Natur-Badesee und der 50 Meter lange Infinity-Pool fügen sich harmonisch in die Landschaft ein.
Bauweise
Bauweise

Krallerhof macht Nachhaltigkeit auch im Spa möglich

Nachhaltigkeit im Tourismus kann funktionieren. Das zeigt das Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof der Familie Altenberger in Leogang, Österreich. Mit dem neu eröffneten Spa „Atmosphere by Krallerhof“ bietet das Hotel seinen Gästen ab sofort ganzjährig ein neues Wellness-Angebot – ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu lassen. 
B&B Hotel Wiener Neudorf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus in Wiener Neudorf

Neuzugang unweit von Wien: Am 31. Mai eröffneten die B&B Hotels ein neues Haus in der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Es ist bereits das achte B&B Hotel in Österreich.