Arbeitsrecht

Schminkpflicht bei McDonald’s?

Schweizer Filiale McDonald’s
Die verpflichtende Verwendung von Make-up in einer Schweizer Filiale ist inzwischen wieder aufgehoben. (© Wikimedia)
In der Schweizer McDonald’s-Filiale in Bellinzona (Tessin) wurde von allen weiblichen Mitarbeitern verlangt, sich zu schminken. Die Aufregung war groß.
Freitag, 01.09.2017, 11:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dass die Schweizer ein sauberes und gepflegtes Volk sind, ist ja sprichwörtlich. Der Betreiber einer McDonald’s-Filiale in Bellinzona hat kürzlich aber wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen: Laut einem Bericht der Newsplattform „20 Minuten“ war es für die weiblichen Mitarbeiter verpflichtend, Grundierung, Lidschatten, Wimperntusche und Lippenstift zu verwenden. Die Richtlinie gab zudem an, dass beobachtet werde, ob die Mitarbeiterinnen – und in der Filiale arbeiten sowohl in der Küche wie auch in der Bedienung ausschließlich Frauen – sich daran halten. Manager Michel Dietliker verstand die Kritik daran nicht: «Es ist meine Wahl, nur Frauen einzustellen. Daran sehe ich nichts Schlechtes», wird er in „20 Minuten“ zitiert. Zudem sei es die Idee seiner Angestellten gewesen, eine Schmink-Regel einzuführen.

Zumindest eine der Mitarbeiterinnen war aber offensichtlich mit der Schminkpflicht doch nicht einverstanden und meldete das Problem dem Mutterkonzern. Dort ist man prinzipiell der Meinung, dass das Unternehmen den Mitarbeiterinnen keinerlei Vorschriften bezüglich Make-up mache. Wichtig sei sowohl bei Männern als auch bei Frauen einzig ein gepflegtes Erscheinungsbild. Nach einem Gespräch mit dem Filialleiter habe dieser die Schminkpflicht aber wieder aufgehoben. Seit kurzem kann sich wieder jede Mitarbeiterin selbst entscheiden, ob sie sich schminken möchte. (20 Minuten/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kühe auf Weide
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s Schweiz: 70% Freiland-Fleisch

Bei dem Schweizer Ableger des US-Amerikanischen Burgerriesen McDonald’s wurden im vergangenen Jahr rund 4.445 Tonnen Rindfleisch eingekauft, 97 Prozent von einheimischen Bauern.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
Ein junger Gastromitarbeiter reicht einen etwas älteren Herren einen Teller mit Salat.
Umweltschutz
Umweltschutz

SV Schweiz veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich hat ihren jährlichen Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit vorgestellt. Darin zeigt das Unternehmen, welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat und stellt ambitionierte Ziele für 2024 vor.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Big Mac
Neue Rezeptur
Neue Rezeptur

McDonald’s bestätigt Burger-Gerücht

Es ist also wahr. Der Fast-Food-Gigant McDonald’s dreht in Österreich an den geschmacklichen Stellschrauben und optimiert einige Produkte. So bekommen alle Burger-Klassiker, wie etwa der Big Mac, eine neue Rezeptur. Ob das jedem schmeckt?