15 Millionen Franken

Hotelbrand: historischer Schadensfall für schweizer Versicherung

Feuer kommt aus Gang ins Treppenhaus
Das Posthotel in Arosa wurde durch einen Brand vollständig zerstört. (© ambrozinio / fotolia)
Für einen schweizer Gebäudeversicherer verursachte der Hotelbrand des Posthotels in Arosa den zweithöchste Schadenssumme in seiner 110-jährigen Unternehmensgeschichte. 
Dienstag, 02.05.2017, 11:27 Uhr, Autor: Felix Lauther

Das Posthotel unweit des Aroser Bahnhofs brannte am 30. Dezember 2016 völlig aus. Der Sachschaden des völlig zerstörten 4-Sterne-Hotels im Kanton Graubünden beläuft sich auf 15 Millionen Schweizer Franken (CHF), wie der „Blick“ berichtet. Eine außergewöhnliche Belastungsprobe für das Festgeldkonto des Gebäudeversicherers. Die Versicherungssumme sei die zweithöchste innerhalb der 100-jährigen Unternehmensgeschichte, sagt Versicherungsdirektor Markus Feltscher gegenüber dem „Blick“.

Brand im Posthotel endete für viele Gäste glimpflich
Noch liege die Versicherungssumme auf der Bank, denn der Fall sei bislang nicht vollständig abgeschlossen worden, so Feltscher. Das Feuer im Aroser Hotel brach am 30. Dezember in einem der unteren Geschosse des vierstöckigen Posthotels aus. Erst 36 Stunden nach Ausbruch des Feuers konnten alle Brandherde gelöscht werden. Glücklicherweise kam kein Mensch zu Tode. Ein 85-Jähriger Hotelgast musste jedoch mit schweren Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Rettungskräfte konnten 150 Gäste aus dem Hotel evakuieren. („Blick“ / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die vier neuen Hotels auf einen Blick
Wachstum
Wachstum

LandLust Hotels heißt 30. Mitglied willkommen

Die Marketinggemeinschaft freut sich über Zuwachs. Gleich vier neue Hotels haben sich dem Verbund angeschlossen. Mit der Kartause Ittingen im Kanton Thurgau ist nun erstmals auch ein Schweizer Haus dabei. 
Hotel Meierhof Davos
Debüt
Debüt

Handwritten Collection kommt in die Schweiz

Mit dem Hotel Meierhof Davos debütiert die Kollektionsmarke von Accor erstmals in der Schweiz. Das Haus soll behutsam renoviert werden und ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnen. 
Luzerner Fünf-Sterne-Hotel „Schweizerhof“
Attraktivitätsbonus
Attraktivitätsbonus

Hotel Schweizerhof Luzern schenkt seinen Auszubildenden eine Weltreise – und ein eigenes Restaurant

Bereits seit Monaten hat der „Schweizerhof“ in Luzern alle sieben Lehrstellen für den kommenden Sommer besetzt. Auf diesen Erfolg ruht sich das Fünf-Sterne-Hotel jedoch nicht aus: Ab diesem Jahr offeriert man den Auszubildenden noch einen ganz besonderen Bonus. 
Me and All Hotel Flims
Expansion
Expansion

Hyatt eröffnet erstes Me and All Hotel außerhalb Deutschlands

Ein Meilenstein für Hyatt: Mit dem Me and All Hotel Flims eröffnet das Unternehmen das erste Haus der Marke außerhalb Deutschlands. Zugleich ist es die erste Neueröffnung der Marke seit ihrer Eingliederung in das globale Lifestyle-Portfolio von Hyatt.
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben. 
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz. 
Die Brüder Claudio und Patrick Dietrich vom Hotel Waldhaus bei der Auszeichnung
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Hoteliers des Jahres 2024 in der Schweiz gewählt

Claudio und Patrick Dietrich heißen die glücklichen Gewinner der Auszeichnung in diesem Jahr. Die beiden sind Mitbesitzer und seit 2010 Direktoren des Hotels Waldhaus Sils. Mit dem Award werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in der Hospitality durch wirtschaftlichen Erfolg und Innovation profiliert haben.
Grand Resort Bad Ragaz in der Außenansicht
Management
Management

Grand Resort Bad Ragaz ist „Great Place to Work“

Die Mitarbeiter loben ganz besonders die Herzlichkeit, mit der neue Teammitglieder willkommen geheißen werden. Die 556 Angestellten haben im Rahmen einer Befragung sowohl viel Lob, als auch konstruktive Kritik ausgesprochen.