Gegen Umweltverschmutzung

Bundestag beschließt Einwegplastik-Verbot

Bunter Trinkhalme aus Einwegplastik
Auch Plastiktrinkhalme aus Einwegkunststoff sind ab Mitte 2021 in Deutschland verboten. (Foto: ©zauberblicke/stock.adobe.com)
Ab Mitte 2021 gilt ein Verbot für Wegwerfartikel aus Kunststoff. Das hat der Bundestag jetzt beschlossen und führt damit den EU-Beschluss aus. Betroffen ist vor allem der Außer-Haus-Markt.
Freitag, 18.09.2020, 08:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ab 3. Juli 2021 ist Schluss mit Plastikgabeln und Co. aus Einwegplastik. Wegwerfprodukte aus Kunststoff, für die es schon jetzt gute Alternativen gibt, sollen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verkauft werden dürfen – das hat der Bundestag jetzt beschlossen. Er setzt damit den EU-Beschluss in Deutschland um. Bei der Abstimmung entschieden sich die Koalitionsfraktionen und die Grünen dafür, die AfD und die FDP dagegen, die Linksfraktion enthielt sich. Nun muss noch der Bundesrat bis Mitte 2021 zustimmen. Verboten sind dann Besteck, Teller, Trinkhalme, Rührstäbchen, Wattestäbchen und Luftballonstäbe aus Plastik, außerdem Becher und Behälter für Essen aus Styropor. Hiervon sind zwar auch Supermärkte, in erster Linie jedoch der Außer-Haus-Markt mit To-go- und Lieferservice-Angboten betroffen. Ziel ist es unter anderem, dass dadurch weniger Plastikmüll im Meer landet und an Strände gespült wird.
(Bundestag/dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nahaufnahme von vier Holz-Zahnbürsten in einem Zahnputzbecher im Badezimmer
Umweltengagement
Umweltengagement

Radisson Hotel Group reduziert weltweit Plastik

Weniger Kunststoff, mehr umweltfreundliche Alternativen – diesem Ziel hat sich nun auch die Radisson Hotel Group verschrieben und einen Aktionsplan mit Zielen bis 2022 ausgearbeitet.
Leere Flaschen
Für mehr Nachhaltigkeit
Für mehr Nachhaltigkeit

Mandarin Oriental verzichtet auf Einweg-Plastik

Die Hotel-Gruppe hat Kunststoff den Kampf angesagt. Aktuell werden dafür in einer Kampagne Einweg-Plastikprodukte in den Hotels und ihre nachhaltige Alternativen definiert. Die vollständige Umsetzung soll global bis 2021 erfolgen.
Katharina Schön (Julius Blum GmbH), Verena Brandtner-Pastuszyn (Henriette Stadthotel), Felix Bläuel (Mani Bläuel GmbH), Stefan Stolitzka (Legero Schuhfabrik GmbH), Michal Krejsa (Hartmann Österreich)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Henriette gewinnt Trigos-Award

Die Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung wurde 2024 zum 21. Mal vergeben. Das familiengeführte Stadthotel aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk ist Gewinner der Kategorie „Vorbildliche Projekte“.
Kai Harmsen, Hoteldirektor im Strandhotel Zingst, Josephine Scheeler und Carla Linden von den Junior Rangern sowie Sandra Musil, Marketing Managerin im Strandhotel Zingst
Engagement
Engagement

Strandhotel Zingst spendet 7.000 Euro für regionale Umweltprojekte

Das Strandhotel Zingst setzt ein Zeichen für Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung: Im Rahmen des Programms „Umweltliebe“ sammelte das Hotel ganze 7.000 Euro. Diese Summe spendete es nun an zwei regionale Umweltprojekte.
Ein Mitarbeiter von Leonardo Hotels beim Cleanup Day in München
Cleanup Week
Cleanup Week

Leonardo Hotels engagieren sich für die Umwelt

Ein klares Zeichen für einen sauberen Planeten: Die Leonardo Hotels Central Europe beteiligen sich auch in diesem Jahr am World Cleanup Day. Aufgrund der großen Teilnahme im vergangenen Jahr weitet die Hotelgruppe die Aktion sogar auf eine ganze Woche aus.
The Duc Ngo
Rücksicht
Rücksicht

The Duc Ngo verbietet Parfüm in seinem Restaurant

The Duc Ngo hat die Nase voll – und zwar von zu penetranten Düften. Auf seinem Instagram-Account verkündete der Starkoch jetzt ein Verbot für zu starke Parfüms in seinem Restaurant. 
Hochbeet mit Pflanzen und Mitarbeiter
Ressourcenschutz
Ressourcenschutz

Outdoor-Projekt „AckerPause“ fördert Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit gehen viele Hotels ganz besondere Wege – beispielsweise mit Bienenhotels auf Dächern. In Bad Dürkheim werden derzeit Hochbeete von Mitarbeitern des Achat Hotels angepflanzt, um Natur und Lebensmittel noch besser wertschätzen und erleben zu können.
Das Bio Resort Retter in der kompletten Draufsicht
Umweltschutz
Umweltschutz

Bio Hotels begrüßen neues Mitglied

Das Bio Resort Retter ist im Juni in die Wertegemeinschaft eingetreten. Seit über 30 Jahren haben sich die Betreiber dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung verschrieben. In jedem Bereich wird Wert auf biologische Bewirtschaftung gelegt. 
Vier Schildkröten im Meer, schwimmend
Umweltschutz
Umweltschutz

Novotel will mit WWF die Ozeane schützen

Die französische Hotelmarke ist eine dreijährige Kooperation mit der Umweltschutzorganisation eingegangen. Bis zum Jahr 2027 wollen sie mit gemeinsamen Aktionen und Erhaltungsprojekten die Meere behüten, um das ökologische Gleichgewicht unseres Planeten zu wahren.