Rechtsstreit

Bettensteuer: Stadt München verklagt Freistaat

Hotelpersonal beim Bettenmachen
Die Stadt München hat beim Verwaltungsgericht Klage gegen den Freistaat eingereicht. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Die Bayerische Bettensteuer sollte eigentlich kein Thema mehr sein. Schließlich hat die Landesregierung diesbezüglich ein klares Machtwort gesprochen. Doch das will sich die Stadt München nicht gefallen lassen.
Mittwoch, 24.05.2023, 15:08 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Nach dem bayernweiten Verbot von lokalen Übernachtungssteuern hat die Stadt München beim Verwaltungsgericht Klage gegen den Freistaat eingereicht. 

„Das Verbot ist ein erheblicher Eingriff in die kommunale Selbstverwaltung, das will ich so nicht hinnehmen“, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Mittwoch in München.

Es sei im Übrigen „absolut widersinnig, wenn uns die Regierung von Oberbayern bei der Genehmigung des Haushalts dringend bittet, unsere Einnahmesituation zu verbessern, der Freistaat uns das aber im gleichen Atemzug genau das verwehrt“.

Hintergrund zur Bettensteuer

Der Stadtrat der Landeshauptstadt hatte am 1. März 2023 eine Satzung für eine Übernachtungssteuer beschlossen. Konkret ging es um fünf Prozent, die volljährige Hotelgäste auf ihren Übernachtungspreis obendrauf zahlen sollten – nicht aber auf Zusatzangebote wie Frühstück oder Sauna.

In anderen Städten in Deutschland gibt es eine solche Übernachtungssteuer schon länger. Die Regierung von Oberbayern hatte jedoch München die Umsetzung auf Grundlage des vom Landtag am 10. März geänderten Kommunalabgabengesetzes untersagt.

Dagegen legt die Landeshauptstadt nun Rechtsmittel ein. Die Stadt behalte sich zudem weitere juristische Schritte wie eine Popularklage vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof vor, hieß es weiter.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau macht das Bett in einem Hotelzimmer.
Rechtsstreit
Rechtsstreit

München will Bettensteuer einklagen

Eigentlich sollte sie schon längst vom Tisch sein. Doch die Stadt München bleibt hartnäckig. Sie möchte die Bettensteuer unbedingt einführen. Jetzt will sie vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof Klage gegen das Verbot einreichen. 
Hotelbett
Politik
Politik

Konflikt mit Staatsregierung: München beschließt Bettensteuer

Die Stadt München will Hotelgäste künftig mit einer Übernachtungssteuer zur Kasse bitten. Die Staatsregierung will das verbieten. Das bietet reichlich Sprengstoff – denn die Kommunen fühlen sich in ihren Rechten verletzt.
Hotelbett in einem Zimmer.
Gesetzesänderung
Gesetzesänderung

Wann kommt das Gesetz gegen die Bayerische Bettensteuer?

Für ein Gesetz zur Verhinderung der Bettensteuer in Bayern gibt es noch immer keinen Umsetzungstermin. Die Staatsregierung hat dafür eine Novelle des Kommunalabgabengesetzes angekündigt.
Joachim Herrmann vor grauem Hintergrund.
Politik
Politik

Joachim Herrmann kündigt Gesetzesnovelle gegen Bettensteuer an

Die Bettensteuer sorgt noch immer für Aufregung in München. Nun hat sich der Bayerische Innenminister zu Wort gemeldet. Joachim Herrmann kündigte eine zeitnahe Änderung des Kommunalabgabengesetzes an.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).
Tourismus
Tourismus

Münchens Oberbürgermeister hält an Bettensteuer fest

Die Staatsregierung will der Stadt München bei der geplanten Bettensteuer einen Strich durch die Rechnung machen. Das will Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nicht hinnehmen. Wird er sich durchsetzen können?
Bernd Buckenhofer.
Politik
Politik

Bayerischer Städtetag hält an Bettensteuer fest

Der Bayerische Städtetag stellt sich gegen das von der Staatsregierung geplante bayernweite Verbot von Bettensteuern für Hotels.
Zimmermädchen macht das Bett
Widerstand
Widerstand

Vorstöße für eine Bettensteuer in Bayern

In vielen deutschen Städten müssen Hotelgäste eine Bettensteuer zahlen. In Bayern dürfen die Kommunen diese Übernachtungsabgabe jedoch nicht verlangen. Dagegen gibt es Widerstand. Auch in Nürnberg und Augsburg wird nun über eine solche Steuer nachgedacht.
René Mooren, General Manager im München Marriott Hotel City West.
Personalie
Personalie

René Mooren führt das München Marriott Hotel City West

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Pünktlich zum Start des Münchner Oktoberfests 2023 will General Manager René Mooren die ersten Gäste im München Marriott Hotel City West im Westend empfangen.
Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?