Corona-Lockerungen

Berlins Gastronomie darf wieder länger öffnen

Berlin Gastronomie bei Nacht
Berlins Gastronomie darf ab diesem Mittwoch wieder länger öffnen. (Foto: ©JFL Photography /stock.adobe.com)
In der Hauptstadt hat sich ein Gastronom erfolgreich gegen die corona-bedingt eingeschränkten Öffnungszeiten zur Wehr gesetzt. Jetzt erhielt er Recht. Schon ab diesem Mittwoch gilt die Lockerung.
Montag, 08.06.2020, 15:55 Uhr, Autor: Kristina Presser

Erleichterung für Berlins Gastronomen: Restaurants, Bars und Kneipen in der hauptstadt dürfen trotz der Corona-Einschränkungen künftig wieder länger als nur bis 23.00 Uhr öffnen. Eine entsprechende Erklärung hat das Land Berlin in einem Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht abgegeben. Das Gericht bestätigte dies gegenüber der Deutschen Presseagentur. Der Dehoga Berlin berichtete, dass die Lockerung bereits ab diesem Mittwoch, 10. Juni 2020, gelten soll. Weil der Senat die Erklärung zur Aufhebung des Verbots der längeren Öffnungszeiten abgab, war eine Entscheidung des Gerichts in der Sache nicht mehr nötig.

Geklagt hatte ein Berliner Restaurantbetreiber – und erhielt nun Recht. Aktuell dürfen in Berlin Gaststätten mit zubereitetem Speiseangebot von 6:00 bis 23:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet werden. In der Zeit von 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr müssen sie (noch) geschlossen bleiben.

Mehr dazu: hier.
(Dehoga Berlin/dpa/bb/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brandenburger Tor
Gästezahlen
Gästezahlen

Berlin-Tourismus fast auf Vor-Corona-Niveau

Berlin zieht mittlerweile wieder fast so viele Touristen an wie vor der Corona-Krise. Trotz Corona und Energiekrise blickt die Tourismusbranche dabei voller Zuversicht auch auf die kommenden Wintermonate.
Kellnerin zeigt Speisekarte im Außenbereich
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berlin verzichtet auf Gebühr für Außen-Gastronomie

Gestern hatte der Berliner Senat über die Corona-Basisschutzmaßnahmen beraten. Das Ergebnis: Gastgeber können ihre Gäste auch weiterhin auf Freiflächen bewirten – ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen. 
Marie-Anne Raue
Appell
Appell

„Wir müssen uns ein langfristiges Konzept überlegen“

Geschäftsführerin und Eigentümerin des Restaurants Tim Raue, Marie-Anne Raue, hat öffentlich eine Zertifizierung für hygienisch sichere Restaurants gefordert. Auch Strafzahlungen schließt sie nicht aus.
Jens Spahn
Berlin
Berlin

Spahn kritisiert Corona-Umgang in Restaurants

Jens Spahn appelliert an die Berliner Gastronomie- und Veranstaltungsbranche, mehr auf die Einhaltung der Schutzmaßnahmen zu achten.
Carsten Schatz
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berliner Linke und FDP stellen sich hinter Gastronomen

Während Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) neue Einschränkungen für Gastronomiebetriebe vorsieht, erhalten die Wirte der Hauptstadt Rückendeckung von der Linken und der FDP.
Die Stadt Berlin
Politik
Politik

Berlin: Keine weiteren Corona-Maßnahmen

Auch in der deutschen Hauptstadt steigen derzeitig die Corona-Zahlen an. Dennoch beschließt der Senat noch keine neuen Maßnahmen.
Berliner Strandbar an der Spree
Berlin
Berlin

Alkoholverbot-Debatte für die Hauptstadt

Weil es in der Hauptstadt immer wieder zu Regelbrüchen der Corona-Maßnahmen kommt, schlägt Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci ein regionales Alkoholverbot vor. Kritik folgte prompt.
Berliner Strandbar
Initiative
Initiative

Bündnis aus Gastro- und Kulturszene will Berlin wiederbeleben

Die Corona-Krise hat das urbane Leben in Berlin verändert. Aus Sorge um die Stadt hat sich nun das Bündnis „One Berlin“ aus Akteuren des Gastgewerbes und der Kulturszene gebildet – und stellt klare Forderungen an die Politik.
Zwei Freundinnen in einem Straßencafé
Sonderregelung
Sonderregelung

Berlin: Bewirtung auch auf Gehwegen oder Straße

Um genügend Abstand zwischen den Gästen zu gewährleisten, dürfen Berliner Gastronomen ihre Außengastronomie räumlich ausdehnen. Sondernutzungsgebühren entfallen bis Ende des Jahres.